Kein Friede ohne Menschenrechte
Seit dem Jahr 2014 verteidigt sich die Ukraine gegen die russische Aggression – doch mit der großangelegten Invasion am 24. Februar 2022 hat der Krieg eine neue Dimension erreicht. Die Auswirkungen dieses Krieges betreffen die gesamte ukrainische Gesellschaft, jedoch in besonderem Maße die Frauen.
Wie erleben Ukrainerinnen den Krieg? Welche neuen Rollen übernehmen sie – freiwillig oder gezwungenermaßen?
Ob als Soldatinnen, Aktivistinnen an der Heimatfront, Geflüchtete oder Überlebende: Ihre Erfahrungen spiegeln die tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft wider.
In diesem Vortrag beleuchtet die Historikerin Dr. Kateryna Kobchenko die vielfältigen Perspektiven ukrainischer Frauen – und zieht Parallelen zu Frauenerfahrungen in den Kriegen des 20. Jahrhunderts. Dabei geht es nicht nur um Leid und Verlust, sondern auch um Widerstand, Stärke und gesellschaftliche Verantwortung.
Referentin: 
Dr. Kateryna Kobchenko
Historikerin, Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung, Universität Münster
Datum & Uhrzeit: 17.9.2025, 19 Uhr
Ort: Münster, Rosenstraße 16 (in Nähe der Diözesanbibliothek), Raum S3
Eintritt: frei






Total views : 10555300
6 Kommentare
Einmal wurde der Russland-Krieg im Herzen Europas provoziert, mit Merkel der geopolitische Entspannungsprozess der Ära Kohl-Reagan mutwillig in die Tonne getreten, KEINE NATO OSTERWEITERUNG. Doch die übergeschnappte EU suchte den Machtkampf zum Leidwesen der Menschen und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg damals lockte den korrupten Selensky und dessen Regierung in die EU, welche auch von Soros gesteuert wird. Nun kommt auch noch raus, dass die ukrainische Regierung 3/4 des Landes an US-Konzerne und Finanzoligarchen verscherbelt hat, am Kopf der ukrainischen Bevölkerung vorbei.
Da ja unsere von Merkel eingebrockten Bürgschaftsschulden (der Bürge haftet, wenn er das Geld, für den er gebürgt hat, nicht zurück bekommt) für die Ukraine und da ihr das damals zu heiß war, presste Merkel ohne Rechtsgrundlage D. in die EU-Schuldenunion. Nun ist auch das Geberland Frankreich schon pleite, die rotzfrechen Eurokraten bezahlen jährlich 45 Milliarden in die Ukraine, da diese seit 2024 staatlich bankrott ist und D. 5 Mrd. für Renten und Militär dazu, der Euro ist bald geschlachtet, denn die USA liefern zwar die Waffen, stellen uns diese aber in Rechnung.
Außerdem erinnert so an die hinterhältige Wette von Merkel mit Weidmann 2014, das sie D. verpfänden kann, und so wurden die Bürgschaftsschulden der EU für die Ukraine an der Börse gehandelt und George Soros kaufte 600 Mrd auf, so dass er und nicht wir die Rückzahlungen erhalten.
Die Franzosen haben ihre Kolonie Nigeria verloren und sich stattdessen in der Ukraine aufgekauft, schon allein deshalb sind sie bestrebt, den frieden in der Ukraine zu torpedieren, denn wenn Russland diese Gebiete annektiert, war es das mit den Rohstoffen dort für die Franzosen.
Dass der Politiker-Casanova Selensky wieder mit seinen Oligarchen den frieden bei 1 Million gefallenen ablehnt, obwohl Russland nur die Krim und KEINE NATO-Osterweiterung am Anfang wollte, ist ein Verbrechen an der ukrainischen und prorussischen Bevölkerung und bei der Krieg-Geilheit europäischer Reißbrettkrieger auch in Europa.
Wie Realitätsfern sind deutsche Politiker, nicht zu merken, dass wir weder mit Russland noch mit den USA einen Friedensvertrag haben, lediglich die ehemalige DDR hat einen Friedensvertrag mit Russland, die ehemalige BRD nicht, na Rollentausch ist ja die größte Mode, dann heißt es für die Wessis Russisch-Bücher kaufen und Diktatur genießen, doch Putin ist ja nicht bescheuert und lässt deshalb zu, dass US-Kriegsspielzeug im Osten gelagert wird und er zur Abwechslung dafür die BRD alleine besetzt.
Viele Bundeswehrgeneräle a. D warnen eindringlich vor einem verheerenden Krieg mit Russland, Vlad vertritt sogar die Meinung, wenn Berlin brennt, ziehen sich unsere Qualitätspolitiker erst in die Umgebung von Neubrandenburg zurück und wenn es dort auch brennt, an die Ostküste der USA, da wird diese Bärbock aber herzen, weil sie nicht mehr allein in den USA ist.
Wie bescheuert muss man sein, wenn man weder mit der einen Siegermacht USA und der anderen Siegermacht Russland als Rest der ehemaligen Sowjetunion keinen Friedensvertrag hat, diesen Wettkampf der Weltmächte zu befeuern?
Es wäre sicher wichtg, dass sich noch möglichst viele Europäer über die Hintergründe des Ukrainekriegs, der 2014 begann, informieren.
Sonst treiben wir wegen diesem Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland, der uns nichts angeht, unaufhaltsam auf Weltkrieg und Totalitarismus zu.
https://www.youtube.com/watch?v=gW7efEkwmgI
Krone-Schmalz enttarnt das Leid der Menschen im Donbass durch SELENSKY in einem Vortrag
https://www.youtube.com/watch?v=zUQS6ZbmKsM
Prof. Krone-Schmalz erklärt die wahren Hitnergründe im Ukraine- und Russland-Konflikt: Merz Taurus
https://www.youtube.com/watch?v=3LBLpG0VNHw
Geschichte – die Identität der Ukraine
In Deutschland leben aktuell fast 1,3 Millionen ukrainische Staatsbürger, davon ca. 70% Frauen, ca. 800 000 beziehen Bürgergeld, den meisten scheint es hier recht gut zu gehen, v.a. die Jüngeren trifft man oft beim ausgiebigen Feiern an, die meisten wollen laut Umfrage in Deutschland bleiben … so dramatisch scheint mir das ganze nicht zu sein …
„Seit dem Jahr 2014 verteidigt sich die Ukraine gegen die russische Aggression“ … das kann man aber auch ganz anders sehen, z.B. „seit dem von den USA initiierten Maidan Putsch 2014 verteidigt sich die russischstämmige Bevölkerung im Donbass gegen die, auf Befehl der Kiever Zentralregierung, durchgeführten Angriffe diverser Nazi-Regimenter wie AZOV, Rechter Sektor, Aidan, Division Galizien usw. mit erheblichen Opfern unter der Zivilbevölkerung, insbesondere auch Frauen und Kinder … „
Ein wichtiges und wertvolles Thema! Danke für den Hinweis
Wird sicherlich ein ganz interessanter Vortrag, wegen der Entfernung für mich aber nicht wahrnehmbar. Ich möchte aber, auch wenn es ein ganz klein wenig vom Vortrag abweicht, mal die Frage stellen: Was hat das Treffen der westlichen Staats-Leute vor wenigen Wochen mit Trump eigentlich gebracht? Muss man nicht heute sagen: NULL ? Was hat Trump mit Putin besprochen, vereinbart? Warum lässt Trump es zu, dass die Ukraine weiter zerlegt wird, jetzt sogar Kiew?
Was gibt Putin das Recht, „Blauhelme“ in der Ukraine zur Friedenssicherung nicht zu akzeptieren? Ja, wen denn sonst ??? Ich bin jetzt -damals war ich es nicht- davon überzeugt, dass der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter, ein Ex-ranghoher Soldat Recht hatte, als er sagte: In diesem Krieg hilft ein Zaudern des Westens nichts. Kiesewetter war für den Taurus – auf Moskau. Genau das hätte den Krieg längst beendet. Einmal richtig zuschlagen, dass es Putin wirklich trifft. Als Ansage: Bis hierher, und jetzt STOP! Putin hätte niemals die Atombombe rausgeholt, das ist doch einfach lächerlich! Wenn Putin schon „ein böses Gesicht macht“, hat der Westen schon „die Hosen voll“. Verstehe es wer will, ICH nicht.