Top-Beiträge

Links

Die vierfache „Zauberformel“ der Charismatik

Von Felizitas Küble

Seit Jahren erwähne ich in manchen kritischen Artikeln über die Schwärmerszene die vier Lieblingsworte der Charismatik, nämlich: Heilung und Befreiung, Zeichen und Wunder. 

Das meinte und meine ich natürlich nicht unbedingt im Sinne einer wörtlichen Aufzählung, sondern inhaltsbezogen, freilich durchaus auch in der Weise, daß es sich gleichsam um eine weitverbreitete „Zauberformel“ dieser Kreise handelt, die ohnehin vom magischen Denken nicht weit entfernt stehen, um es gelinde auszudrücken.

Nun staunte ich nicht schlecht, als ich gestern in der evangelisch-charismatischen Zeitschrift mit dem passenden Titel „Charisma“ blätterte. Dort schreibt der bekannte evangelische Pfingstler Randy Clark auf den Seiten 18 und 19 über eine „frische Ausgießung des Heiligen Geistes“, übrigens auch ein Lieblingsbegriff dieser Bewegung.

Dann heißt es wörtlich in dieser aktuellen Ausgabe, er sei davon überzeugt, daß Gott „uns“ weiterführen möchte:

„Auf seiner Agenda steckt eine Erweckung, die von Zeichen und Wundern begleitet sein wird. Ihre Merkmale werden Dienste der Heilung und Befreiung…sein.“

Damit nicht genug, weist mich heute eine Leserin auf eine Medjugorje-bewegte katholische Internetseite hin  – und dort las ich den Rundbrief des charismatischen Priesters Albert Franck aus Gilsdorf in Luxemburg. Darin heißt es wörtlich:

„Wenn Christus in uns ist, und wir lassen ihn in uns wirken, dann geschehen Zeichen und Wunder, Heilungen und Befreiungen.

Womit klar sein dürfte, daß es sich nicht etwa um eine wilde Unterstellung handelt, wenn ich diese inhaltlichen und verbalen Kerngedanken erwähne, sondern haargenau diese Begriffsfolge von der betreffenden Szene sogar wörtlich bestätigt wird.

 

Kommentare

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

661432
Total views : 8710672

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.