Top-Beiträge

Links

AfD beklagt Schwäche der UNO in Nahost

Der außenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Paul Hampel, bedauert die aktuelle UNO-Schwäche bei Konfliktlösungen:

„Nichts wäre schlimmer, als eine weitere Eskalation zwischen Israel und dem Iran. Die Weltgemeinschaft ist gut beraten, hier alle Einflüsse geltend zu machen, um einen weiteren Waffengang zu verhindern!

Leider ist zur Zeit eine bedauernswerte Schwäche der UNO zu beklagen. Wenn der UNO-Generalsekretär Antonio Guterres nach der jüngsten Konfrontation zwischen der israelischen Armee und iranischen Einheiten in Syrien ein ‚sofortiges Ende aller Feindseligkeiten‘ fordert, ist dies zwar zu begrüßen, aber außer mahnenden Worten ist vom UN-Generalsekretär nichts zu erwarten und die UNO in ihrer derzeitigen Verfassung nimmt niemand ernst. Das war zu Zeiten einer Persönlichkeit wie Kofi Annan ganz anders.

Ein Blick auf die aktuelle und besorgniserregende Konfliktlage in Nahost zeigt, dass US-Präsident Donald Trump sich aus dem Syrien-Spiel inzwischen vollständig herausgezogen hat. Die frühere US-Strategie von Barack Obama ist dort krachend gescheitert.

Trump lässt nunmehr die Israelis als starken Interessenvertreter der Amerikaner in der Region einen Stellvertreter-Krieg führen. Die offenbar auch mit Russland diplomatisch abgesicherte Strategie verfolgt das klare Ziel, den Iran und damit auch Assad zu schwächen. T

rotzdem ist die Operation voller Risiken und die Gefahr einer außer Kontrolle geratenen Eskalation darf niemand übersehen. So halten sich zum Beispiel die Gerüchte, dass die Syrer mit russischer Militärhilfe bei der Luftabwehr israelischer Raketenangriffe respektable Ergebnisse erzielen konnten.

Als entscheidende Frage kristallisiert sich jetzt u.a. heraus, wie sich Russland in dem Konflikt zukünftig verhalten wird. Putin wurde ja unlängst von Netanjahu besucht und der ist sicherlich nicht ohne Absprachen nach Israel zurückgekehrt. Das heißt: die Russen spielen in dem multipolaren Konflikt ein sehr riskantes Spiel.

Bemerkenswert ist auch die ganze Rede von Trump zur Kündigung des Atomabkommens mit dem Iran, die in den westlichen Leitmedien nur verkürzt wiedergegeben wurde. So wurde das Angebot des US-Präsidenten zu Nachverhandlungen weitgehend ausgeblendet. Dass aber derartige Verhandlungen auch erfolgreich sein können, führt doch das Beispiel Korea vor.“

 

Kommentare

2 Antworten

  1. Was ist denn hier mit der AfD los? Normalerweise hält sie ja nichts von multinationalen Zusammenschlüssen, lobt Donald Trump für sein „America first“ und steht für einen sehr Russland-freundlichen Kurs. Jetzt plötzlich aber betont sie die Rolle der UNO, kritisiert Donald Trump, wenn er sein „America first“ einmal in die Praxis umgetzt, und nimmt eine sehr kritische Haltung gegenüber Russland ein.

    Das ist mit dem Tauwetter mit Nordkorea möglicherweise doch nichts wird, haben heute die neuesten Meldungen gezeigt.

    1. AKK ist auch viel zu NATO- und Amerika-hörig und russlandfeindlich.
      Leider sabotieren die USA ja auch eine engere geopolitische Zusammenarbeit zwischen der EU und Russland. Siehe auch den rechtsradikalen völkerrechtswidrigen Maidan-Putsch in der Ukraine mit Alt-Nazis in Bandera-Tradition und rechtsradikalen rassistischen Faschisten.
      Die AFD mit ihren reilweise in der Tat völkischen Krawallos sieht wahrscheinlich das ausbeuterische neoliberal-faschistische Regime der Ukraine als Vorbild an. Leider gibt es ja auch noch in der AFD viel zu viele Neoliberale. Und neoliberale ordoliberale Anhänger von Ayn Rand – auch der US-Präsident Donald Trump war ein Anhänger von Ayn Rands „Objektivismus“ als sozialdarwinistischer Raubtierkapitalismus und neoliberaler Ordoliberalismus und siehe auch den Neocon FRiedrich Merz und Hedge-Fonds-Aufsichtsrat und Rotary-Club Mitglied und Interessen-Vertreter des Finanzkapitals, wie auch Margareth Thatcher es war,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660735
Total views : 8709333

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.