Top-Beiträge

Links

Ägypten: Kirchliche Patriarchen gratulieren dem neuen Präsidenten al-Sisi

Die Ergebnisse der ägyptischen Präsidentschaftswahl wurden am Abend des 3. Juni von der Hohen Wahlkommission bekannt gegeben, die den Sieg des ehemaligen Armeegenerals Abdel Fattah al-Sisi bestätigte. Er erhielt 96,1% der Stimmen (fast 24 Millionen). Die Wahlbeteiligung lag nach offiziellen Angaben bei 47%.  CIMG0825

Unter den ersten Gratulanten waren auch die Oberhäupter der christlichen Kirchen in Ägypten.

Der koptisch-katholische Patriarch Ibrahim Isaac Sidrak brachte seine Segenswünsche in einem Schreiben an al-Sisi auch im Namen aller katholischen Bischöfe des Landes zum Ausdruck. In der Botschaft, würdigt Patriarch Sidrak auch die “demokratische Reife und Loyalität” des neuen Staatsoberhaupts.

Auch der koptisch-orthodoxe Patriarch Tawadros II. gratulierte dem Sieger und erbat für ihn den Segen Gottes mit Blick auf die Herausforderungen, denen er in seinem neuen Amt gegenüber steht.

Auch Andre Zaki, stellvertretendes Oberhaupt der koptisch-evangelischen Gemeinde in Ägypten, bezeichnete die Wahl von al-Sisi als Beginn einer neuen Epoche in Ägypten.

Quelle: Fidesdienst

Kommentare

2 Antworten

  1. al-Sisi steht für das alte Regime, ist quasi eine Neuauflage Mubaraks. Die Leute haben ihn wohl deswegen gewählt, weil sie endlich wieder Ruhe und Sicherheit haben wollen. Ein hehrer Kämpfer für Menschenrechte und Religionsfreiheit ist er wohl nicht. Deswegen fände ich es besser, wenn Christen sich mit Gratulationen zurückhalten. Auch wenn die Situation der Christen unter ihm sicherlich besser werden wird, wie auch vorher unter Mubarak, ist er doch kein lupenreiner Demokrat oder gerechter Herrscher.

    Zumal die Wahlbeteiligung nur bei 47% lag. Die Mehrheit ging überhaupt nicht wählen, und die Muslimbrüder waren schon vorher mit politischen und militärischen Mitteln kaltgestellt worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660752
Total views : 8709364

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.