Top-Beiträge

Links

Ägypten: Straßenkinder für Steinewerfen bezahlt

Sowohl Menschenrechtsaktivisten als auch der de-facto-herrschende Oberste Militärrat in Ägypten erhoben am 19. Dezember den Vorwurf, daß Straßenkinder für ihre Teilnahme an den seit dem 16. Dezember andauernden gewaltsamen Ausschreitungen bezahlt worden seien, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM).

Nach Angaben regierungsnaher Medien wurden bisher 13 Menschen getötet und 815 verletzt. Bei einer Pressekonferenz des Obersten Militärrats wurde gestern ein Video gezeigt, auf dem Minderjährige gestehen, mit Geld und Nahrung für das Werfen von Steinen am Tahrir-Platz und der Qasr al-Ainy Straße bezahlt worden zu sein.

Die ägyptische Menschenrechtsorganisation „Egyptian Association for the Assistance of Juveniles and Human Rights“ bestätigt, daß Kinder bezahlt wurden, um Unruhe zu stiften. „Es gibt Kinder, die ernsthaft die Revolution unterstützen wollen, aber es gibt auch andere, die nur da sind, um Ärger zu machen“, so Mahmoud al-Badawy, Sprecher der Menschenrechtsorganisation.

Seine Vermutungen basieren auf einem Bericht des staatlichen Nachrichtensenders Al-Oula, in dem eine Gruppe von Kindern gegenüber Sicherheitskräften gesteht, zwischen 50 und 100 Ägyptische Pfund (ca. 6 bzw. 12 Euro) dafür bekommen zu haben, Steine auf Sicherheitsbeamte zu werfen.

Nach al-Badawy ist diese Praxis nicht neu. Bei dem Angriff auf die israelische Botschaft im September 2011 erhielt ein Ägypter 10.000 ägyptische Pfund dafür, eine Gruppe Kinder dazu zu bringen, sich an dem Angriff zu beteiligen. (…)

Wie die IGFM berichtet, wurden bei den seit dem 16. Dezember andauernden Unruhen bisher 23 Kinder verhaftet, davon befinden sich 21 bereits wieder in Freiheit, gegen zwei 11jährige wird wegen „Angriff auf das Militär“ noch ermittelt.

Die IGFM fordert den „Nationalen Rat für Kindheit und Mutterschaft“ dazu auf, seine Aufgabe gerade in Krisenzeiten ernst zu nehmen und sich für einen besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679487
Total views : 8752992

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.