Top-Beiträge

Links

Alexander Kissler ist neuer Ressortleiter bei „Cicero“ – jetzt kritisiert er scharf das „Dschungelcamp“

Seit Beginn dieses Jahres ist der Medien- und Literatur-Wissenschaftler Dr. Alexander Kissler neuer Kolumnist und  „Salon“-Ressortleiter der Kulturzeitschrift CICERO;  der Journalist und Buchautor Kissler war zuvor auch als Redakteur der „Süddeutschen Zeitung“ und des FOCUS tätig.

In seiner jüngsten Kolumne äußert sich der christliche Publizist treffend und kritisch zum niveaulosen bis unerträglichen TV-Format „Dschungelcamp“ des RTL-Senders:

„Wieder zeigt RTL das „Dschungelcamp“ und wieder lebt das Format davon, Demütigung, Häme und Hohn zu verbreiten. Derweil beschreibt die hiesige Kritik das Ganze als schönste Perle deutscher Unterhaltungskunst

Deutschland laboriert am „Dschungel“-Fieber. Auch die Kritik ist vom hochansteckenden Virus, gegen den kein Kraut gewachsen ist, befallen und hat ihre Arbeit weitgehend eingestellt.

„Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ wird derzeit besprochen, erklärt und gepriesen, als handele es sich um die schönste Perle deutscher Unterhaltungskunst. Dabei ist das „Dschungelcamp“ auch in diesem Jahr, was es immer war: ein unfassbar ordinäres Fernsehformat.

Nichts hat sich geändert, seit RTL 2004 zum ersten Mal abgehalfterte Prominenz in die präparierte Wildnis mit den vielen Kameras lud. Die Kleingruppe balgt und verträgt sich, leidet unter der Hitze und aneinander. Jeden Tag steht eine Prüfung an, bei der Ekelgrenzen überwunden und der Brechreiz besiegt werden sollen.“

Den ganzen Artike lesen Sie hier: http://www.cicero.de/salon/dschungelcamp-rtl-kritik-abfall-ist-es-doch/53146/

Kommentare

4 Antworten

  1. Zu meinem Beitrag vom 20. Januar, 22:07 Uhr
    Die Bilder von den aufschlagenden Kinderkörpern ließen mir bis in den Schlaf keine Ruhe mehr.
    Habe also, theologisch gesprochen, der Stimme Gottes gehorcht, bei „Super – RTL“ angerufen und die zuständige Dame deutlich über das Gesehene in Kenntnis gesetzt. Sie gab sich verständig, etwas peinlich berührt, entwand sich allerdings meiner Argumentation, indem sie auf Einzelfälle rekurrierte, die man ja dann aus dem Programm nehmen könne. Noch unausgesprochen blieb die fällige Konsequenz: Nämlich die Sendung partout aus dem Programm herauszunehmen. Mal sehen, was sich machen läßt.

  2. Bin zufällig beim Fernsehen abermals in diese Upps – Pannenshow – Sendung bei RTL hineingeraten und kann es einfach nicht glauben: Nach wenigen Sekunden wurden schon wieder Kleinkinder gezeigt, die z . B. von einem Barhocker heruntergezupft wurden und aus dieser Höhe auf den Kopf – Schulter – und Gesichtsbereich aufschlugen. Unterlegt waren diese Schandbilder auch wieder mit drolliger Musik und Gelächter. Kann das niemand wirksam verklagen? Es soll Fälle gegeben haben, bei denen Eltern beim Zustandekommen dieser gar nicht so lustigen Szenen nachgeholfen haben! Sie wollen damit ins Fernsehen kommen…

    Soweit ich weiß, gehen in den USA zu den sog. Wrestling – Spektakeln Familien mitsamt der kleinen Kinder. Was um Himmels Willen mag in den kleinen Köpfen vor sich gehen, wenn vor ihnen brutal aussehende Leute mit mörderischer Wucht aufeinander losgehen?
    Das alles ist zum Erbrechen. Seelische Vergewaltigung, scheinbar ganz „normal“.

  3. Natürlich ist diese Sendung untragbar, aber wenigstens sind es „Stars“ die sich dort zum Affen machen.
    Schlimmer wäre es, wenn Normalbürgern Geld gezahlt werden würde, daß sie so was machen; da gäbe es bestimmt einige, die aus der Not heraus teilnehmen würden.
    Deshalb finde ich auch „Deutschland Sucht Den Superstar“ (ebenfalls bei RTL) schlimmer, da dort meist noch Jugendliche sich zum „Deppen“ machen, in der Hoffnung ein „Superstar“ zu werden, um dann später vielleicht in das „Djungelcamp“ zu gehen. 😉

  4. Wenn Menschen zu solch einem jämmerlichen Unfug wie in den RTL – Sendungen getrieben werden, denke ich immer über die Notwendigkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens nach. Dann wäre kein Mensch gezwungen, aus Angst um seine Existenz seine Seele zu verkaufen.
    Übrigens scheint mir ein besonders schlimmer Ausfluss der RTL -Leute eine Sendung mit dem harmlosen Titel „Upps – die Pannenshow“ zu sein. Dort wurden unter demonstrativem Gelächter Videosequenzen vorgeführt, bei denen z. B. Kleinkinder ausrutschten und schwer mit dem Kopf aufschlugen oder Menschen beim Sport mit dem Genitalbereich an einer Kante aufprallten oder dergleichen mehr. Solche Unerträglichkeit wäre schon einen Anruf beim Sendezentrum wert, wenn ich das hier so formulieren darf?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679844
Total views : 8753999

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.