Top-Beiträge

Links

Christen sitzen auf „gepackten Koffern“, ihre Heimat ist im Himmel

Von Gerhard A. Schäfer

„Allzeit bereit!“ lautet der Slogan christlicher Pfadfinder. Er gilt aber auch für Aktive im Roten Kreuz, bei der Freiwilligen Feuerwehr und manch anderen Hilfsorganisation.

ALLZEIT BEREIT: Christus hat seine Leute dazu aufgefordert in Bezug auf seine Wiederkunft. Davon hört und sieht man heute nur sehr selten etwas. Jesu Leute, also die Christen, haben sich hier auf der Erde eingerichtet. kleines-rituale

Man lebt angepasst an die Wohlfühlgesellschaft, quasi im Himmel auf Erden. Dabei sollten wir Christen auf gepackten Koffern sitzen, bereit, gleichsam auf Abruf. Der HERR sagte damals:

„Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.“(Lukas 12,35)

Das heißt doch: Reisefertig. Heim ins Reich. Zukunft in der Ewigkeit!  –  Aber wollen wir das überhaupt? Wenn Jesus heute wiederkäme, wären wir bereit, ihn zu empfangen?

In unseren Kirchen habe ich darüber noch nie eine Predigt gehört. Ist das für Pastoren kein Thema mehr? Als ich Kind war hat mein Vater davon geträumt, dass es irgendwann zurück in die verlorene Heimat im Osten gehen würde. Mit der Zeit war es dann ausgeträumt.

Leider geht es vielen Christen auch so. Vor ca. 2000 Jahren hat Jesus davon gesprochen. Aber immer noch läuft das Leben normal ab: Kinder werden geboren und Alte sterben. Junge Leute planen ihr Leben und hui! ist es vorbei.

Man feiert mit Riesen Prunk Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Himmelfahrt, ohne sich noch an den Sinn der Feiertage zu erinnern und an das Versprechen Jesu, einmal wiederzukommen. 

Und immer noch lädt Christus die Menschen zu sich ein und sagt: „Kommt her, die ihr mühselig und belastet seid. Ich will euch Ruhe und Frieden geben!“

Doch kaum jemand hört auf ihn. Man taumelt lieber ziellos und sinnlos durchs Leben, tröstet sich mit den Scheinfreuden dieser Welt und riskiert dabei die Ewigkeit, die der HERR für seine Leute vorbereitet hat. Noch ist Gnadenzeit, noch gilt das Angebot Gottes für jeden Menschen. Darauf will uns der morgige Ewigkeitssonntag in besonderer Weise einstimmen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679639
Total views : 8753409

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.