Top-Beiträge

Links

Auf Christus schauen: ER ist der Urheber und Vollender des Glaubens

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: Hebr 12,1-4.

Da uns eine solche Wolke von Zeugen umgibt, wollen auch wir alle Last und die Fesseln der Sünde abwerfen. Lasst uns mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der uns aufgetragen ist, und dabei auf Jesus blicken, den Urheber und Vollender des Glaubens.
.
ER hat angesichts der vor ihm liegenden Freude das Kreuz auf sich genommen, ohne auf die Schande zu achten, und sich zur Rechten von Gottes Thron gesetzt.
.
Denkt an den, der von den Sündern solchen Widerstand gegen sich erduldet hat; dann werdet ihr nicht ermatten und den Mut nicht verlieren. Ihr habt im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut Widerstand geleistet.
.

Kommentare

2 Antworten

  1. Die vielen Glaubenshelden, die uns der Verfasser als Vorbilder im 11. Kapitel nennt, haben alle ein gottgefälliges Leben geführt und Glauben gehalten. Das perfekte Glaubensbeispiel für uns aber ist Jesus, der, als er im Fleisch unter den Menschen wohnte, das Glaubensleben zur absoluten und nicht mehr steigerungsfähigen Perfektion erhob (Urheber und Vollender des unerschütterlichen Glaubens). Er hat allen Anfeindungen, Schmähungen und Erniedrigungen (Hebräer 12, 2.3) und sogar den Versuchungen des Teufels widerstanden (Lukas 4, 1-13; Matthäus 16, 21-23). Damit setzte er für alle nachfolgenden Gläubigen das aller hellste Beispiel. Indem wir nun auf ihn schauen, sollen wir – wie er – all den Anfechtungen in diesem Leben standhalten und den Glauben bis ans Ende nicht aufgeben. In diesem Sinne stimme ich mit Dr. Jacobi überein, der sagt, Herr, stärke uns. Das wird er auch tun (Jesaja 40,31; 1. Petrus 5, 10).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679078
Total views : 8752132

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.