Top-Beiträge

Links

Bargeld ist wieder stärker im Kommen

Bargeld hat als Zahlungsmittel im vergangenen Jahr wieder an Relevanz gewonnen. Rund 69 % der Deutschen nutzen es besonders häufig, ergab eine Online-Umfrage von YouGov.

Der wichtigste Aspekt ist für 57 Prozent die „Vertrautheit“. Aber auch Schnelligkeit (48 Prozent) und Anonymität (44 Prozent) werteten viele Befragte als Vorteil des Bargeldes.

2019 und 2020 war die Nutzung von Münzen und Scheinen stetig gesunken. Besonders Personen, die mindestens 45 Jahre alt sind, wählen meist dieses Zahlungsmittel. Demgegenüber nehmen mobile und Online-Dienste weiter an Fahrt auf.

So liegt der Bezahlservice PayPal in Sachen Beliebtheit auf Platz zwei. Etwa 61 Prozent der Deutschen nutzen ihn besonders häufig. Als Argument nannten die meisten Befragten die Aspekte „Schnelligkeit“ und „Komfort“. Auch die „direkte Zahlungsbestätigung“ finden viele hilfreich.

Rund 42 Prozent der Deutschen nutzten zudem regelmäßig eine Debitkarte, um kontaktlos zu zahlen. 

Quelle und vollständige Nachricht hier: https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2022/bargeld-relevanz-paypal/

Kommentare

4 Antworten

  1. Meine Sparkasse schafft seit Jahren immer mehr Geldautomaten und Überweisungsautomaten ab. Nicht nur ich bekam auf Nachfrage, warum dies gemacht wird, zur Antwort: weil kaum mehr Nachfrage bestehe! Mir kam mir das seit jeher als ziemlich Vorgeschoben vor! Mir war klar: Banken möchten Fakten schaffen, aber da haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht! Ich zahle AUSSCHLIESSLICH mit Bargeld, da weiss ich, was ich ausgebe und habe den besten Überblick. Die Überschuldung vieler Haushalte hat meiner Meinung auch damit zu tun, dass der Überblick über die Ausgaben und damit das, was noch zur Verfügung steht, verloren wird.

    1. Guten Tag,
      dieselbe Beobachtung habe ich auch gemacht – und hier bei meiner Sparkasse in Münster-Gremmendorf wurde auch ein Geldautomat abgeschafft.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684342
Total views : 8764484

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.