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Berliner CDU-Fraktion: Studie läßt Zweifel an reformierter Schuleingangs-Phase in Berlin aufkommen

Die schulpolitische Sprecherin der Berliner CDU-Fraktion, Hildegard Bentele, erklärt anläßlich der heute veröffentlichten Studie des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zu den Kompetenzen von Schülern am Ende der vierten Klasse  in den Fächern Deutsch und Mathematik Folgendes in einer Pressemitteilung:
„Die Einführung von bundesweiten Bildungsstandards, die beschreiben, was ein Kind am Ende der jeweiligen Jahrgangsstufe können soll, war ein Schritt in die richtige Richtung.
Unser oberstes Ziel muss es sein, dass alle Berliner Grundschüler, auch diejenigen, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen oder aus nicht deutschsprachigen Elternhäusern kommen, diese Standards voll erfüllen.
Das relativ schlechte Abschneiden der Berliner Grundschüler im Ländervergleich wirft die Frage auf, inwiefern die reformierte Schuleingangsphase (Stichwort JüL, Abschaffung der Vorschule, Früheinschulung) tatsächlich zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Berliner Grundschüler beigetragen hat.
Andere Bundesländer machen vor, dass pädagogische Konzepte, die auf Grundlage klarer Leistungskriterien fördern und fordern, am besten geeignet sind, Grundschulkindern die für das spätere schulische und berufliche Fortkommen elementaren Kompetenzen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Zuhören/Verstehen zu vermitteln.“

CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
Preußischer Landtag /  10111 Berlin. Niederkirchnerstr. 5
Tel.: 030 – 2325 2124  Fax: 030 – 2325 2750 
mailto:thiedemann@cdu-fraktion.berlin.de>

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