Top-Beiträge

Links

Bistum Regensburg veranstaltete „Schöpfungstag“ im Bayerischen Wald

Leitwort „Heimat Wald“ mit ökumenischer Andacht

Seit 2005 veranstaltet das Bistum Regensburg jährlich einen Schöpfungstag. Die Natur gemeinsam erleben, sich der eigenen Verantwortung gegenüber der Schöpfung Gottes bewußt werden und Ideen für umweltfreundliches Handeln entwickeln  – dies steht dabei im Mittelpunkt. Ökumenische Vesper in Waldlichtung

Das Thema „Heimat Wald“ war das Motto für die diesjährige Veranstaltung am Samstag, den 14. September. Das Organisationsteam unter Leitung der diözesanen Umweltbeauftragten Beate Eichinger entschied, daß der Schöpfungstag im Naturpark Bayerischer Wald stattfindet.

Ein geeigneter Ort war schnell gefunden: Das „Haus zur Wildnis“ in Ludwigsthal bei Zwiesel.

Gleichzeitig bildete der Tag den Rahmen für die bayernweit zentrale Vesper (siehe Foto), die von Domkapitular Peter Hubbauer, dem evang. Regionalbischof Hans-Martin Weiss, Domkapitular Manfred Ertl (Bistum Passau) und vom orthodoxen Erzpriester Apostolos Malamoussis gefeiert wurde. Pilzführung Schöpfungstag 2013

Nach einer kurzen Einführung durch die Verantwortlichen des Nationalparks konnten die Teilnehmer aus einer vielfältigen Palette von Führungen, Vorträgen und Themenwanderungen auswählen und damit den ganzen Tag gestalten.

Pilzführungen, Schnitzeljagd, Bibelgarten-Infos etc.

So gab es z.B. eine Hinführung zum Bibelgarten in Schweinhütt oder eine professionell geführte Waldwanderung mit dem Titel: „Fadenwesen – fabelhafte Pilzwelt“ (siehe Foto). 

Bei einer digitalen Schnitzeljagd konnten die Gäste mit GPS-Gerät die Umgebung erkunden; die Schätze des Waldes entdeckte man in der Wanderung „Alt und reich – vom Zauber alter Wälder“.  –  In einem Vortrag informierte Dr. Jörg Müller über Nutzung und Wildnis des Waldes. Waldführung Schöpfungstag 2013

350 Kilometer Wanderwege  erstrecken sich durch den Nationalpark. Heinrich Holzer, Mykologe und Forscher im Nationalpark, führte die Besucher durch den Wald und brachte ihnen den Kreislauf der Natur näher.

„Dieser Tag hat uns ausgesprochen gut gefallen“, erklärte Heinz Steigmüller aus Strahlfeld, denn die vielen Informationen würden ansprechend vermitteln, was Gottes Schöpfung für den Menschen bedeute.  

Reinhard Schwenk faßte die Eindrücke des Tages kurzerhand zusammen: „Das war Bibel zum Anfassen. Und dieser Tag hat mich darin bestärkt, meine Vorsätze zu einer ökologischen Lebensweise wieder ernsthafter umzusetzen.“

Quelle (Text/Fotos): Presseamt des Bistums Regensburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684713
Total views : 8765551

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.