Top-Beiträge

Links

Bochum-Stiepel: Erzbischof Gänswein kommt am 4. Juni zur Wallfahrt der Eichsfelder

Der aus dem Schwarzwald stammende Kurien-Erzbischof Dr. Georg Gänswein feiert am kommenden Sonntag, dem 4. Juni, um 11,30 Uhr die Festmesse bei der jährlichen Wallfahrt der Eichsfelder im Zisterzienserkloster Stiepel bei Bochum (Ruhrgebiet, NRW).

Das Eichsfeld ist eine katholische Enklave in Thüringen in dem ansonsten weitgehend evangelisch geprägten Bundesland.

Am 2. Juni (also morgen, Freitag, 2.6.) wird in Stiepel (siehe Foto) um 10 Uhr eine Wallfahrtsmesse für ältere und kranke Menschen zelebriert, die zudem per Livestream übertragen wird.

Weitere Infos über das Kloster und seine Veranstaltungen hier: https://www.kloster-stiepel.de/veranstaltungen/

Kommentare

5 Antworten

  1. Herr, erneuere deine Wunder! Geistesgaben für heute (Damian Stayne)
    Together
    “Herr, erneuere deine Wunder – Geistesgaben für heute” ist ein Buch voll Feuer und Leben. Es wurzelt tief in der Schrift, der Tradition der Kirche, der Weisheit der Kirchenväter und den Erfahrungen der Heiligen. Vor allem aber zeigt es, dass der Heilige Geist durch Menschen, die sich ihm öffnen, auch heute unglaubliche Dinge tut – und tun will. Durch zahlreiche lebendige Zeugnisse und Erzählungen aus eigener Erfahrung führt Damian Stayne in die Welt und Wirkungen der Charismen des Heiligen Geistes ein. Er erklärt ihr Wesen und lehrt ihre Anwendung, ermutigt zum Empfang und rüstet zum Dienst und Wachstum in den Gaben aus – zur Erneuerung der Kirche und der Ehre Gottes.
    “Herr, erneuere deine Wunder – Geistesgaben für heute” lässt staunen, inspiriert und fordert heraus. Es wird Menschen und die Kirche von heute verändern. Ein starkes, wundervolles und höchst empfehlenswertes Buch!

  2. Von Bochum ist es nicht mehr weit bis nach Paderborn. Vielleicht kann er sich da ja mal dem dortigen Domkapitel vorstellen. Soviel ich weiß, haben die da gerade ein paar Probleme bei der Bischofsbesetzung.

  3. Neben dem Eichsfeld ist in Thüringen auch die Landeshauptstadt Erfurt schon traditionell recht katholisch geprägt wegen früherer fürstbischöflicher Herrschaft. Auch ein katholischer Minister Bismarcks (Lucius) war Erfurter.

    1. Wie gut, dass auch Jesus Christus – mit gutem Beispiel voran – durch das Land gegangen ist, auch Paulus und viele andere.
      Statt über Herrn Erzbischof Georg Gänswein und andere zu spötteln („auf Tournee“) wäre es lehrreich, sein Buch zu lesen. Finde es spannend und aufschlussreich.
      „Tief getroffen von dem Lügen-Vorwurf, dem sich der greise deutsche Papst nach dem Wirbel um das Münchener Missbrauchs-Gutachten ausgesetzt sah, wollte sein Privatsekretär einfach die Wahrheit erzählen, nicht nur was jenes Gutachten betraf, sondern auch zu manch anderer unsauberen Legende über Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.“ Dieser war übrigens nur körperlich „greise“, geistig brillant, logisch und weise.
      Quelle:
      https://www.die-tagespost.de/kirche/aktuell/georg-gaenswein-die-ehrliche-haut-art-234971

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683492
Total views : 8762338

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.