Top-Beiträge

Links

Brückenbauer zwischen Juden, Deutschen und Tschechen: Dr. Max Mannheimer

Der 92-jährige Holocaust-Überlebende erhielt den Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft

Auf dem Sudetendeutschen Tag in Nürnberg am 26. Mai 2012 erhielt der jüdische Künstler und Autor Dr. Max Mannheimer den diesjährigen Karls-Preis der Sudetendeutschen Landsmannschaft.
Er kehrte als einziger Überlebender aus einer umfangreichen Familie aus dem KZ zurück (Dachau, Auschwitz).
Zunächst wollte er verständlicherweise „nie mehr deutschen Boden betreten“. Doch er lernte eine sudetendeutsche Frau kennen und lieben, die von der kommunistisch besetzten Tsechoslowakei vertrieben wurde, owohl ihre deutsche Familie sich im Widerstand gegen das NS-Regime befunden hatte. 
Gemeinsam mit seiner sudetendeutschen Ehefrau setzte sich für die Versöhnung von Deutschen und Juden, aber auch von Deutschen und Tschechen ein.  Er wandte sich eindeutig gegen Kollektivschuld-Thesen.
Zugleich appellierte er vor allem an die Jugend, dafür zu sorgen, daß Rechtsstaat und Demokratie erhalten bleiben und sich die Schrecken der Vergangenheit nicht wiederholen, auch nicht in anderer Form.

Kommentare

Eine Antwort

  1. Dicks Michael – 48147 Münster – Finkenstr. 6o
    Immer wieder wird die Frage gestellt: Wie konnte es soweit kommen? – So gehe ich zurück zu Bismarck im Jahre 1871. Was hätte er tun müssen, um Hitlers Machtergreifung vom 30.1.1933 zu verhindern?
    1. Er hätte die BRD nach den Satzungen und Grundgesetzen von 1949 gründen müssen.
    2. Er hätte ein Mehrparteiensystem einführen müssen. Eine Bundesversammlung, welche alle vier Jahre das Staatsoberhaupt gewählt hätte. Ferner die Beteiligung der Bevölkerung am Demokratisierungsprozess so wie heute.
    3. Er hätte sich für die Wiederherstellung des polnischen Staates einsetzen müssen, welcher durch Preußen und Russland 1793 zum zweiten Mal geteilt wurde, wobei es 1795 zur dritten Teilung durch Preußen, Österreich und Russland kam.
    4. Er hätte die EU einführen müssen mit einer gemeinsamen Währung und zudem Russland in die europäische Wertegemeinschaft einbinden müssen, so dass dort Oktoberrevolution und die Entstehung des Kommunismus keine Chance gehabt hätten – diese sind ja mit Millionen von Toten einhergegangen.
    5. Er hätte die Kolonialpolitik so revolutionieren müssen, natürlich auf friedlichem Wege, so dass wir heute in Afrika, Asien usw genau so stabile politische Verhältnisse hätten wie heute in Europa und in den USA. Hilfswerke wie „Brot für die Welt“, „Misereor“ et.wären de facto überflüssig und der Begriff „Dritte Welt“ wäre unbekannt. Und hätte Bismarck statt der Sozialdemokraten den Rassismus im Deutschen Reich und darüber hinaus wirksam bekämpft, wäre uns nicht nur der 1. Weltkrieg, sondern auch die Nazi-Diktatur erspart geblieben.
    Bismarck wäre das Zugpferd gewesen, und fast alle hätten mitgezogen und so hätte Kaiser Wilhelm II. ihn nicht einfach absetzen können. Und hier in Deutschland hätte man sich erfolgreich gegen den aufkeimenden Nationalsozialismus zur Wehr setzen können, wie aktuell u.a. in Delmenhorst geschehen, wo die Bevölkerung und Politiker verhinderten, dass ein ehemaliges Hotel von den Neonazis erworben werden konnte.
    Leider machte Bismarck von all dem (1-5) das Gegenteil, mit den bekannten schrecklichen Folgen für Deutschland, Europa und die Welt.
    Nach dem Ende des 1. Weltkrieges kam die „Weimarer Republik“ – und das Volk, nun ohne Anleitung von oben, musste sehen, wie es zurechtkam, zumal die Gründer der Weimarer Republik eben auch aus jener Zeitepoche stammten, in der alles von „oben geregelt“ wurde. So gelang nichts und so konnte man sich gegen den aufkeimenden Nationalsozialismus nicht erfolgreich zur Wehr setzen, wie später in Delmenhorst oder auch neuerlich in Kiel.
    Und so kamen am 30.1.1933 die Nationalsozialisten an die Macht und das Volk hatte wieder jemanden gefunden der ihm, wie bei Bismarck und Wilhelm II, das Denken abnahm. Diesmal jedoch mit viel verheerenderen Folgen.
    Hier kam auf tragische Weise der 300-jährige Kadavergehorsam Preußens zum Vorschein. Das ging so weit, dass viele nicht erkennen konnten oder wollten, dass es im Nazisystem um schwere Verbrechen, um Verletzung von Menschen- und Völkerrecht ging, so daß sie, brav wie zur Kaiserzeit auch hier ihrem „Führer“ folgten.
    Beispiele:
    1. Die Bücherverbrennung im Mai 1933.
    2. Die Rassengesetze von Nürnberg 1935 und damit der Beginn der Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung. Diese musste einen Stern tragen, wurden vertrieben und entschädigungslos enteignet bzw. ihres Eigentums beraubt.
    3. Die Errichtung der KZ.
    4. Die „Reichskristallnacht“ vom November 1938.
    Der damalige britische Premierminister wollte mit der Bombardierung Hamburgs im Juli/August 1943 die Bevölkerung demoralisieren, was damit kaum gelingen konnte. Eine Demoralisierung der Deutschen hätte anders und früher erfolgen müssen – ab spätestens Nr. 2, ohne daß je eine Bombe auf Coventry, Rotterdam, Hamburg oder Dresden gefallen wäre.
    Ferner hätte ein hervorragende Gelegenheit bei den Olympischen Spielen 1936 bestanden, wo die Welt zu Gast war. Einige Beispiele:
    Bei der Eröffnungsfeier hätten großflächliche Plakate angebracht werden müssen mit dem Slogan: „Deutsche, wehrt euch, aber nicht gegen Juden, sondern gegen Nazis!“ – „Nazis raus aus der Weltgemeinschaft!“. – Die Gäste hätten jüdische Geschäfte und Kaufhäuser aufsuchen müssen, um dort zu kaufen und nochmals zu kaufen – alles unter dem Leitwort: „Wir, die Weltgemeinschaft, lassen euch nicht im Stich“ – mit Billigung der damaligen Regierungen von England und den USA.
    Mit diesem psychologischen Effekt hätte man das verbrecherische Regime richtig aufmischen und total verunsichern können. Der Holocaust wäre dann wohl verhindert worden. Warum tat sich in dieser Hinsicht nichts? Weshalb überließ man die bedrängten Juden ihrem Schicksal?
    Leider gab es damals keine weltumspannende Kommunikationstechnik wie heute, aber dennoch hätten diese verbrecherischen Vorgänge in der NS-Diktatur von der damaligen Weltöffentlichkeit nicht unbemerkt bleiben dürfen.
    Wo war ein Internationaler Gerichtshof (wie jener in Den Haag), als sich diese menschenverachtenden und völkerrechtswidrigen Verbrechen in Nazi-Deutschland ereigneten?
    Hätte nicht spätestens bei Nr. 2 die damalige Weltgemeinschaft mit Unterstützung des Deutschen Widerstandes (leider zu wenige) eingreifen müssen, so das es zu 3. und 4. nicht hätte kommen können?
    Natürlich war der 8.5.1945 eine Befreiung vom NS-System, aber hätte diese nicht 10 Jahre früher erfolgen können, nämlich am 8.5.1935?
    Und nach fünfzig Jahren stellte es sich heraus, dass das Massaker von Katyn nicht von der Deutschen Wehrmacht, sondern von der Roten Armee verübt worden war. So müsste auch erforscht werden, warum die Befreiung vom Nazisystem erst nach Ermordung von Millionen Juden und nachdem Deutschland in Schutt und Asche lag, erfolgte.
    Wäre die Befreiung am 8.5.1935 erfolgt, hätte es keinen Holocaust und keinen 2. Weltkrieg gegeben.
    Man stelle sich mal vor, unsere Regierung würde befehlen, alle Synagogen und Moscheen zu zerstören, und Millionen von Juden und Moslems müssten erst umkommen, bevor Deutschland wieder bombardiert würde und danach erst kämen die Befreier! Heute würde man so etwas sofort im Keime ersticken – wie neulich in Delmenhorst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683807
Total views : 8762963

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.