Top-Beiträge

Links

Brunei führt die Scharia ein

Seit fast 47 Jahren regiert Sultan Hassanal Bolkia als absoluter Monarch über den kleinen Staat Brunei in Südostasien. Für den Mai kündigte er umfassende Gesetzesänderungen und die Einführung der islamischen Gesetzgebung nach der Scharia an.

„Ich vertraue ganz auf Gott, den Allmächtigen, und bin ihm dankbar, dass die Durchsetzung von Phase eins des Scharia-Rechts, auf die die weiteren Phasen folgen werden, nun vollzogen werden kann“, sagte er in einer Rede am 30. April. Nachrichten_Gebetsmail_Kopfbalken.indd

Brunei hat etwa 427.000 Einwohner, davon sind knapp 10 Prozent Christen. Bereits vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes wurden vor allem christliche Kirchenleiter streng überwacht.

Sie rechnen damit, dass der Druck auf sie nun weiter steigen wird. Die Anwendung islamischer Gesetze im Zivilrecht ist in Brunei schon jetzt nicht unüblich, vor allem bei Personenstands- und Familienangelegenheiten.

Nun sollen das islamische  Gesetz auch für Strafsachen gelten. Am Ende der schrittweisen Einführung der Scharia sind auch schwere Körperstrafen vorgesehen, wie etwa Auspeitschung für Ehebruch, Amputation von Gliedmaßen für Diebstahl und Tod durch Steinigung für Vergewaltigung und Sodomie.

Konvertiten verlieren Sorgerecht für ihre Kinder

Eines der Gesetze zielt speziell auf Christen muslimischer Herkunft ab. So dürfen muslimische Eltern ihre Kinder nicht der Obhut von Nichtmuslimen überlassen. Wird jemand in einer muslimischen Familie Christ, sind dadurch rechtliche Probleme vorprogrammiert. Zuwiderhandlungen ziehen bis zu fünf Jahren Haft und zusätzlich eine hohe Geldstrafe nach sich.

Christen muslimischer Herkunft drohen für den Fall, dass ihr neuer Glaube bekannt wird, das Sorgerecht für ihr Kind zu verlieren. „Alle elterlichen Rechte werden dem muslimischen Elternteil übertragen, wenn gemischt religiösen Eltern ein Kind geboren wird. Der nichtmuslimische Elternteil wird in keinem amtlichen Papier anerkannt, auch nicht in der Geburtsurkunde des Kindes“, hieß es bereits 2012 im Bericht des US-Außenministeriums zur internationalen Religionsfreiheit.

Wie schnell die neuen Gesetze in die Praxis umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Derzeit fehlt es noch an der nötigen Infrastruktur. So gibt es noch nicht genügend Richter, die sich auf die Anwendung der Scharia spezialisiert haben. Im Etat des Landes ist aber ein Budget für die Einführung der Gesetze vorgesehen. 

Quelle: Open Doors

Kommentare

Eine Antwort

  1. “Ich vertraue ganz auf Gott, den Allmächtigen, und bin ihm dankbar, dass die Durchsetzung von Phase eins des Scharia-Rechts, auf die die weiteren Phasen folgen werden, nun vollzogen werden kann”:

    Kommt darauf an, mit welcher der beiden möglichen Bewußtseins-Ebenen Gott erkannt wird.
    Wenn es sich dabei um die untere Ebene handelt, kann es nicht der wahre Gott sein, denn das „Niedere Selbst“ / „Ego“, das MATERIE-orientierte und -gebundene Bewußtsein kann den wahren Gott NICHT erkennen; dazu braucht es das „HÖHERE / WAHRE Selbst“, das FEINstoffliche Bewußtsein im Menschen, das „CHRISTUS-Bewußtsein“. Denn auch das göttlich-universelle (Bewußt-)Sein ist FEINstofflich.

    Wer sich aufmacht, PERSÖNLICH den WAHREN Gott kennenzulernen, wird erkennen, daß brutale / blutrünstige Strafen keinesfalls dem Willen Gottes entsprechen. Ganz im Gegenteil!

    Gott ist ein sich weiterentwickelndes Bewußtsein und sein Wille ist, daß wir die – tieferen, seelischen – URSACHEN von „Fehlern“ / „Sünde(n)“ erkennen und sie grundlegend HEILEN. Das wird weder durch Handabhacken erreicht noch durch Steinigung. Das sind Methoden, die nur aus gottfernen, entfremdeten, Geistern stammen können.

    Die pandemische ENTFREMDUNG („Kollektive Neurose“) ist im Grunde bekannt. Und ebenso bekannt ist, daß Neurose HEILBAR ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684152
Total views : 8764004

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.