Top-Beiträge

Links

Buch über die vatikanische Fußballwelt

Ulrich Nersinger gewährt einen interessanten Einblick

Fußball und Vatikan – das scheint auf den ersten Blick so unvereinbar wie Feuer und Wasser. Und doch: selbst der Vatikan ist keine fußballfreie Zone.

Es mag überraschen, aber im Kirchenstaat gibt es eine eigene vatikanischen Fußball-Liga und  –  noch überraschender  –  eine eigene Frauenfußballmannschaft.

Schon in der Renaissance spielte man im Kirchenstaat eine Art Fußball. Doch erst im Verlauf des 20. Jahrhunderts gewannen der Sport und insbesondere der moderne Fußball eine größere Bedeutung.

Auch wenn nicht jeder Papst ein Fußballfan war, so empfingen sie doch Fußballmannschaften in Audienz oder wurden zu Ehrenmitgliedern bekannter Clubs ernannt. Mit dem Argentinier Jorge Begoglio bestieg ein begeisterter Anhänger des Fußballs den päpstlichen Thron.

Ulrich Nersinger ist einer der bedeutendsten Vatikankenner. Mit dem Buch „Himmelsstürmer“ zeigt er einmal mehr, dass er mit wirklich allen Aspekte des Vatikan und seiner Geschichte vertraut ist.

Auf 72 Seiten hat er zahlreiche Informationen zum Thema zusammengetragen. Im Anhang sind drei Ansprachen von Papst Franziskus abgedruckt.

Buch-Daten: Ulrich Nersinger. Himmelsstürmer. Ein Blick in die Geschichte des vatikanischen Fußballs. Broschiert, 72 Seiten, Verlag Petra Kehl, – € 9,90 [D], € 10,30 [A], 14,90 SFr. – ISBN 978-3-947890-12-5

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

651947
Total views : 8690276

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.