Top-Beiträge

Links

Charismatische Hillsong-Church nach Sex-Affären nun mit Geldskandalen konfrontiert

Von Felizitas Küble

Wie die evangelische Nachrichtenagentur IDEA auf ihrem Online-Portal berichtet, erhebt der australische Politiker Andrew Wilkie schwere Vorwürfe gegen die Hillsong-Bewegung, die vor allem durch ihre euphorische Lobpreismusik international bekannt wurde.

Die pfingstlerische Mega-Kirche ist in den letzten Jahren allerdings auch durch mehrere Sex-Affären ins öffentliche Gerede gekommen, was zu einigen Rücktriten leitender Staprediger führte.

Wilkie bezichtigte die Hillsong-Führung (darunter sowohl Gründer Brian Houston wie seinen Nachfolger Phil Dooley) am 9. März 2023 im Parlament der Geldwäsche, des Betrugs und der Steuerhinterziehung.  

Aus einer reichen Beispielsammlung für x-fache Geldverschwendung sei ein Beispiel herausgegriffen: „So hätten vier Mitglieder der Familie Houston der Hillsong-Bewegung 2021 für eine Luxusreise nach Cancun (Mexiko) umgerechnet mehr als 140.000 Euro in Rechnung gestellt.“

Auch die in Deutschland seit Jahrzehnten als Fernsehpredigerin aktive US-Amerikanerin Joyce Meyer soll von Hillsong für ihre Auftritte Summen zwischen umgerechnet 30.000 und 150.000 Euro erhalten haben.

Langjährige Aufklärung über Hillsong und Meyer

Dieses CHRISTLICHE FORUM hat über diese Megagemeinde schon vor zehn Jahren kritisch berichtet  – damals gab es dort weder Finanz- noch Sexskandale.

Allerdings fiel uns in dieser schwarmgeistigen Bewegung sogleich ein oberflächlicher Party-(un)geist auf, das Fixiertsein auf erlebnisorientierte Disco-Effekte, ein emotionales Festival- und Halleluja-Christentum ohne fundierte theologische Basis, von einer nüchternen Besonnenheit und Bodenständigkeit ganz zu schweigen.

Hillsong ist tief in der weltweiten protestantisch-charismatischen Strömung verankert. Auf dem ökumenischen Portal „Konfessionskunde“ heißt es dazu, Hillsong pflege „die klassischen Anliegen der Pfingstbewegung“ , darunter Zungenrede, „Prophetie“,  außergewöhnliche Geist-Erfahrungen etc. (Näheres dazu hier: https://konfessionskunde.de/kirchen/detail/hillsong/)

HIER sind unsere früheren Beiträge zu Hillsong aufgelistet:

https://christlichesforum.info/category/visionen-und-charismatik-kritik/hillsong-church-pfingstlerisch/

Auch mit der luxuriös lebenden Starpredigerin Joyce Meyer samt dem von ihr propagierten Wohlstands-Evangelium und ihrer Wellness-Religion haben wir uns mehrfach skeptisch befaßt:
https://christlichesforum.info/category/visionen-und-charismatik-kritik/meyer-joyce-us-predigerin/

 

 

Kommentare

10 Antworten

  1. Bezüglich Ulrich Motte:

    Fünf biblische Beweise gegen den Cessationismus

    http://hauszellengemeinde.de/beweise-gegen-cessationismus/

    http://hauszellengemeinde.de/category/haeresie/cessationismus/

    Haben die Geistesgaben tatsächlich aufgehört?

    http://hauszellengemeinde.de/geistesgaben/

    Siehe dazu auch die „Weisheitsliteratur“ im AT und Logos-Theologie im NT der Bibel. Dies gehört untrennbar zur christlichen Theologie dazu – ohne Verkürzung!
    Die ersten Christen kannten kein „Sola Scriptura“. Die allgemeine „Volksbibel“ des Urchristentums und erste Urbibel des Urchristentums war nachweislich die griechischsprachige „Septuaginta-Bibel“. Aus deren griechischsprachigen Text das Neue Testament der Bibel nachweislich teilweise wortwörtlich zitiert – und eben NICHT aus dem hebräischen Original-Text der Thora(h) bzw. des hebräischen Alten Testamentes. Ebenso zitiert das Neue Testament auch aus der „Weisheitsliteratur“, welche zur griechischsprachigen Septuaginta-Bibel gehört. Siehe auch den 1. Clemensbrief.

    1. Hat das Gesetz dem Christen nun gar nichts mehr zu sagen?

      https://www.soundwords.de/das-gesetz-a648.html#h-6

      10. Juli 2018 | Bibellehre und Auslegung, Klartext
      Sollen Christen den Sabbat halten?

      Rudolf Ebertshäuser

      Immer wieder erhalte ich Anfragen von Christen, die verunsichert sind, ob sie das Gebot des Sabbats halten sollen. An dieser Stelle möchte ich einmal kurz darlegen, weshalb ich glaube, daß es für uns Christusgläubige nicht nur unnötig, sondern geradezu falsch ist, den Sabbat zu halten.

      https://das-wort-der-wahrheit.de/2018/07/sollen-christen-den-sabbat-halten/

  2. So interessant diese Aufklärung ist, und deutlich macht, dass es keine christliche Gemeinde gibt, die perfekt ist…die KK hat leider immer noch die grössten Skandale aufzuweisen.
    Siehe momentan den synodalen Irrweg mit Verschwendung von Kirchgeld und die immer noch nicht lückenlos aufgeklärten Missbräuche an den Opfern, die zu 80% Jungen sind.
    Das Mauern und Schützen dieser Täter und unsägliche Behauptungen aufzustellen…um auch ja den Weg freizubekommen für die „Priesterweihe“ von Frauen…

    Ich stelle immer mehr fest: wer als Frau sich wirklich gründlich mit der Gottesmutter beschäftigt, und dem Stellenwert der Frau, wie Jesus Christus ihn aufgezeigt hat und die Apostel….der lässt davon ab, Priesterweihe für Frauen zu fordern mit fadenscheinigsten Argumenten.

    Aber europäische, vor allem deutsche Frauen wollen die besseren Männer sein.
    Erst haben sie gejammert, dass Männer nicht ihre besten Freundinnen sind, vor allem in Ehe und Beziehung. Nun ändern sich die Männer, vielfach zum Positiven, aber auch zum Nachteil, aber diesen Frauen reicht es nicht.
    Ich sage nur noch: Eva.

  3. Dumme Frage: Könnte es zum Nachdenken anregen, daß offenkundig so überproportional viele bekannte Charismatiker in Sex- und Geldskandale verwickelt sind? Viel schlimmer ist es, daß die ganze charismatische Bewegung (Lehre) Irrlehre ist. Leider dulden im Gegensatz zu uns Evangelisch-Konservativen die beiden großen Kirchen und die linksevangelikale Evangelische Allianz in Deutschland die charismatische Bewegung in ihren Reihen!

    1. „Der werfe den ersten Stein……!
      Ich stimme weitestgehend mit Jutta überein, dass leider in jeder christlichen Gemeinschaft schwarze Schafe am Werk sind. Doch eine viel grössere Anzahl davon bemüht sich, den Leib Christi zu spalten. Dieser australische Whistleblower hat wohl nichts anderes zu tun, als gegen Christen aller Coleurs zu wettern, als Liberaler und Grüner weiss man ja, wo er geistlich beheimatet ist. Und die „ganze charistmatische Bewegung“ gleich der Verdammnis Gottes auszusetzen gehört wohl auch zu einem unzulässigen Vorurteil von allzugrosser Gesetzlichkeit und Selbstgerechtigkeit, oder?

      1. Ich halte daran fest, daß die ganze charismatische Bewegung Irrlehrer ist. Und ich habe nicht behauptet, daß es woanders keine schwarzen Schafe gibt, also keineswegs Gesetzlichkeit noch Selbstgerechtigkeit betrieben, sondern nur auf die besondre Häufigkeit von schwarzen Schafen unter (prominenten) Charismatikern hingewiesen. Christus fordert im übrigen keine Einigkeit mit Irrlehrern, sondern wortwörtlich Trennung von denen: Römer 16,17.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684438
Total views : 8764727

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.