Top-Beiträge

Links

Causa Merkel-Handy: Union gegen politische Einmischung in Entscheidung des Generalbundesanwalts

Der Generalbundesanwalt Harald Range hat heute erklärt, ein Ermittlungsverfahren geheimdienstlicher Agententätigkeit eingeleitet zu haben.

Hierzu erklärt die rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker: 

„Wir begrüßen, dass der Generalbundesanwalt Harald Range wegen des Abhörens des Handys der Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Ermittlungsverfahren wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit eingeleitet hat. 032_29A

Verwundert sind wir allerdings darüber, dass er als Forum für die Verkündung seiner Entscheidung den Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz gewählt hat. Auch ist befremdlich, dass von den Grünen im Vorfeld bereits konkrete Erwartungen an den Generalbundesanwalt gegenüber der Presse mitgeteilt wurden.

Die Unabhängigkeit der Justiz ist ein sehr hohes Rechtsgut. Dazu passt es nicht, wenn die Politik auf laufende Entscheidungsprozesse über die Aufnahme von Ermittlungen Einfluss nehmen will. Das steht im krassen Widerspruch zur sonstigen Forderung der Grünen, die Unabhängigkeit von Justiz und Staatsanwaltschaft zu wahren und auszubauen, um jede politische Einflussnahme zu verhindern. 

Für die Grünen gilt das anscheinend nur dann, wenn sie nicht gerade selber auf staatsanwaltliche Entscheidungen Einfluss nehmen wollen.

Die Ermittlungen müssen nun von der Justiz in Ruhe geführt werden – ohne Einmischung der Politik.“

Kommentare

Eine Antwort

  1. „Ich bin immer wieder überrascht, wie unwissend doch alle sind.

    Die Bundesanwaltschaft kann gar keine Ermittlungen einleiten, da die Amerikaner gegen keine hier geltenden Gesetze verstoßen. ….
    Die Besatzungsmächte haben sich damals uneingeschränkt das recht zugesprochen, hier in Deutschland sämtliche Kommunikation zu überwachen und zu filtern. Da diese Gesetze immer noch gelten und keiner von „uns“ gewählter Politiker daran etwas ändern möchte / kann, wird hier auch nicht ermittelt, da keine Gesetze verletzt werden.

    Das größte Problem was die Herrschaften haben, ist wenn dass an die große Glocke gehängt wird und alle endlich begreifen was hier abgeht. Deswegen wird das auch nicht offen kommuniziert und lieber wegen dem Handy ermittelt, damit man nicht zugeben muss, dass die Besatzungsmächte hier immer noch ihre Interessen durchsetzen und wir nicht wirklich souverän sind. „

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679822
Total views : 8753969

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.