Top-Beiträge

Links

Causa Wulff: Ex-SPIEGEL-Chefredakteur fordert Medien zu "mehr Gelassenheit" auf

Hans Werner Kilz: Wut-Anrufe von Politikern sind „das Normalste von der Welt“

In der Debatte über eine versuchte Einflußnahme von Bundespräsident Christian Wulff auf Presseberichte hat der frühere Chefredakteur von „Spiegel“ und „Süddeutscher Zeitung“, Hans Werner Kilz, den Journalisten mehr Gelassenheit empfohlen.
Verärgerte Anrufe von Spitzenpolitikern bei Chefredakteuren seien „das Normalste von der Welt“, sagte Kilz dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Er empfiehlt Presseleuten weniger Wehleidigkeit: „Journalisten sollten nicht so larmoyant sein.“
Er verstehe zwar, „dass die Journalistenverbände jetzt Zeter und Mordio schreien müssen, weil angeblich die Pressefreiheit in Gefahr sei.“
Kilz betrachtet Wulffs Verhalten aber weniger als eine Gefahr denn als einzigartige Dummheit.
„Ich sehe den Kollegen Kai Diekmann ja förmlich zittern vor Angst“, so Kilz ironisch mit Blick auf Wulffs Anruf beim Chefredakteur der Bild-Zeitung:
„Ein so törichtes Vorgehen wie bei Wulff habe ich noch bei keinem Spitzenpolitiker erlebt. Spätestens als Diekmanns Mailbox ansprang, hätte er auflegen müssen. Stattdessen hat er ein Tondokument geliefert, mit dem er sich jetzt vorführen lassen muss. Das schadet dem Amt und gibt den Amtsinhaber der Lächerlichkeit preis.“
Quelle: dts-Nachrichtenagentur

Kommentare

Eine Antwort

  1. …das verstehe ich auch nicht…warum hat Wulff nicht aufgelegt als die Mailbox ansprang…war er so überzeugt, daß man gegen ihn nicht vorgehen werde? Gerade bei der Bild-Zeitung? Ich sage jetzt mal: „Diese Zeitung ist mächtiger als der Bundespräsident“…ich würde nicht sagen, das es Dummheit war, sondern eine Selbstüberschätzung, die in solchen Ämtern keine Seltenheit ist. Ein gutes Beispiel ist auch der Herr Westerwelle, der nach dem Wahlsieg der FDP bei der letzten Bundestagswahl den Mund so voll genommen hat…“Sie kaufen mir den Schneid nicht ab.“ (mein Lieblingszitat). Was jetzt mit ihm und der FDP los ist, kann jeder sehen…;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683550
Total views : 8762417

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.