Top-Beiträge

Links

CDU-enttäuschte Konservative und Wirtschaftsliberale gründen "Wahlalternative 2013"

Unterstützung der „Freien Wähler“ bei der Bundestagswahl vorgesehen

Aus den Reihen der CDU hat sich jetzt eine Wahlalternative 2013 gebildet. Das berichtet die Tageszeitung Die Welt.
Zur Gründung hatten der frühere Staatssekretär und Zeitungsherausgeber, Alexander Gauland, der Hochschullehrer Bernd Lucke, das Bundesvorstandsmitglied der CDU-Mittelstandsvereinigung, Gerd Robanus, und der Journalist Konrad Adam aufgerufen:

„Ich kann den Weg der CDU-Bundesspitze nicht mehr mittragen„, sagte Robanus der Welt. „Momentan ruhen alle meine Aktivitäten in der CDU.“
Die „Wahlalternative 2013“ sei keine Partei, sondern werde sich bei der Bundestagswahl den Freien Wählern anschließen, berichtet das Blatt.
„Ich sehe in der CDU nicht die Möglichkeit, das Thema voranzubringen, um das es geht, nämlich die Geldrettung und nicht die Euro-Rettung“, sagte Gauland der Welt.
So habe er sich die Frage gestellt, wo es in Deutschland noch Kräfte gebe, die eine Politik, die er und „mindestens eine sehr große Minderheit, wenn nicht die Mehrheit“ für falsch halte, verändern wolle. „Die Stimmung in der Bevölkerung ist eine ganz andere„, sagte Gauland: „Und keine der großen, etablierten Parteien fängt diese Stimmung auf.“
Auch in seiner Partei, der CDU, hätten kritische Stimmen „keine Chance, auf irgendeine Weise etwas zu bewegen“. In der Debatte um die Schuldenkrise stelle er in allen etablierten Parteien eine Furcht fest, „antieuropäisch oder gar deutsch-national zu erscheinen“.
„Wir sind unfähig, nationale Interessen zu formulieren“, erklärte Gauland.

Der Ökonom Lucke gab an, er sei nach 33 Jahren aus Enttäuschung über die Euro-Politik aus der CDU ausgetreten. „Wir haben inzwischen über 3000 Unterstützer“, erläuterte er  –  unter ihnen sei auch der frühere BDI-Chef Hans-Olaf Henkel.
Quelle: dts-Nachrichtenagentur

Kommentare

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

661413
Total views : 8710624

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.