Top-Beiträge

Links

CDU-Politiker Polenz fordert Säuberungswelle

CDU soll gegen Werte-Union und CDU-Thüringen vorgehen

Wie bereits berichtet, hat sich der CDU-Kreisverband Münster am gestrigen Freitag (7.2.) mit der linksradikalen Antifa-Kundgebung gegen den AfD-Neujahrsempfang solidarisiert und dort in denkbar schlechter (weil tiefroter) Gesellschaft sogar riesige CDU-Parteifahnen ausgerollt.

Damit nicht genug, fordert der Münsteraner CDU-Politiker Ruprecht Polenz jetzt eine regelrechte Säuberungswelle von der Parteiführung nicht nur gegen „unbotmäßige“ Christdemokraten, sondern gegen die gesamte Werte-Union und sogar einen CDU-Landesverband, nämlich Thüringen.

Soviel Fanatismus und diktatorische Anmaßung gab es seit Kriegsende 1945 selten in deutschen Landen. Dazu paßt die Amtsenthebung des CDU-Politikers Christian Hirte als Ostbeauftragter (Näheres siehe hier: https://philosophia-perennis.com/2020/02/08/antifaschistische-saeuberungswelle-merkel-feuert-ostbeauftragten-christian-hirte/).

Am heutigen Samstag (8.2.) veröffentlichte das Deutschlandradio ein Interview von Peter Sawicki mit Polenz unter dem Titel „Erheblicher Aufräumbedarf“ in der CDU: https://www.deutschlandfunk.de/ruprecht-polenz-cdu-zu-thueringen-erheblicher.694.de.html?dram:article_id=469854

Sein Ziel ist es offensichtlich, die konservativ-bürgerliche „Werte-Union“ innerhalb von CDU und CSU auszugrenzen und herauszustoßen: „Die CDU könne die Werte-Union etwa für unvereinbar mit den Werten der Mutterpartei erklären.“ – Polenz fügte hinzu: „Hier besteht nach wie vor erheblicher Aufräumbedarf“.

Der Werte-Unions-Vorsitzende Alexander Mitsch hatte die Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) zum thüringischen Ministerpräsidenten für richtig befunden, weshalb ihn jetzt der Bannstrahl trifft. (Siehe hier die Pressemitteilung der Werte-Union: https://werteunion.net/werteunion-begruesst-die-abwahl-bodo-ramelows/)

Dieser Werte-Union gehört nicht „nur“ der frühere Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen (siehe Foto) an, sondern eine ganze Reihe von Mandatsträgern, Bundestags- und Landtagsabgeordneten etc.

Damit nicht genug, wünscht Polenz sogar Maßnahmen gegen den CDU-Landesverband Thüringen, denn die CDU habe hier „ein Klärungsproblem, wenn ihre Bundesführung nicht in der Lage ist, mit einem Landesverband in einer Frage klarzukommen, wo es noch dazu einen klaren Beschluss des Bundesparteitages gibt.“  – Notfalls gebe es auch die Möglichkeit von Sanktionen gegen einen ganzen Landesverband.

Foto: Michael Leh

Kommentare

10 Antworten

  1. Gibt es bei uns noch den Volkswillen? Die Debatten, die im Parlament statt finden sollten, erlebt man heute in den diversen Talkshows. Auch hier erlebt man selten fachliche Diskussionen, sondern fast nur Rechthaberei ! Es widert einen an!

  2. Zitat: „Mensch @RolandTichy, was heißt hier „demokratische Wahl“. Sie können doch nicht einfach die Mehrheit entscheiden lassen, wenn eine moralisch höherwertige Minderheit anderer Meinung ist. Wir müssen Demokratie völlig neu denken. https://t.co/4MG73VgGG8
    — Hans-Peter Friedrich (@HPFriedrichCSU) February 8, 2020″

    „Eine moralisch höherwertige Minderheit“, gab´s das nicht schon mal? Die alte Arroganz kehrt zurück.

    „Demokratie neu denken“, was heißt denn das?

    „Bürgerinitiativen, Protest und soziale Bewegungen einerseits und bürgerschaftliches Engagement andererseits müssen als weitere Quellen demokratischer Legitimation und Qualität anerkannt und berücksichtigt werden“.
    Aus: Portal für Politikwissenschaft, Roland Roth, 22. Februar 2018

    Auf in den Strassenkampf, ist das gemeint?

  3. Die CDU hat die Geister aus der Flasche gelassen, nämlich die rote Linie, konservativ christlichen Werten verpflichtet zu sein, nicht zu überschreiten. Nun hat sich die CDU an 2rg komplett ausgeliefert und damit das Vertrauen in unsere demokratische Gesellschaft massiv untergraben. Es wird sich zeigen, ob es einen massiven Aufstand der konservativen gibt oder ob wir vollends im roten Bevormundungsstaat landen.

  4. Frappierend, wie sich das Innenleben der CDU immer stärker dem der DKP angleicht. Die Richtung wird oben beschlossen („Demokratischer Zentralismus“) und ist von allen Gliederungen umzusetzen („Körperschaftsdisziplin“). Falls nicht, sieht man sich sehr schnell als „parteifeindlich“ etikettiert, Untergliederungen mit „Abweichlern“ von der „Parteilinie“ müssen dann natürlich „gesäubert“ werden. Wen interessiert’s, dass ein CDU-Landesvorstand demokratisch und geheim von (ebenso demokratisch) gewählten Delegierten gewählt wurde? Einen Herrn Polenz offenbar nicht.

    Alleine ist er damit beileibe nicht: Nicht zufällig bezeichnete schon im November letzten Jahres Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (deren Ministerpräsident bekanntlich Koalitionen der CDU mit der umbenannten SED bejaht) die Werte-Union als „Sektierer“ und warf ihr „parteischädigendes Verhalten“ vor (freiewelt.net vom 22. November). Ex-Generalsekretär Tauber verunglimpfte die Werteunion als „zu rechtslastig“, um in der CDU zu sein (Artikel auf welt.de vom 19. November 2019).

    Vor noch wenigen Jahren schlicht unvorstellbar: In einer bürgerlichen, demokratischen Partei räsoniert ein Funktionär öffentlich über „Sanktionen“ gegenüber einem statutenkonform gewählten Landesvorstand, weil der andere Auffassung zur Landespolitik vertritt. Der Landesverband wir als „ausscherend“ bezeichnet, „Druckmittel“ besprochen.

    Herr Polenz hat sich, wenn man das Bild auf deutschlandfunk.de betrachtet, übrigens nicht nur akustisch den damaligen Apparatschiks der Ost-CDU angeglichen…

  5. Jetzt wird es wirklich hässlich und die von Merkel eingeleitete Diktatur zeigt ihre Fratze. Nun, das Kemmerich zurück tritt, nach all den wüsten Drohungen zeigt, das dieses Land seine Demokratie auf gegeben hat. Sigge jetzt im Vorstand der Deutschen Bank, die globalen Finanzoligarchen ziehen kräftig an den Strippen. Ein trauriger Tag für Deutschland und ob die nächsten Wahlen in Thüringen frisiert werden, eher wahrscheinlich.

  6. Polenz ist einer der schlimmsten Fanatiker gegen die AfD und nun auch gegen die Werteunion.
    Wie tief muss die Bundes CDU/ CSU noch sinken.
    Wegen der Werteunion verbleiben doch gerade noch etliche in der CDU und wechseln nicht zur AfD rüber.
    Gerade die CDU /CSU hat ihre Wähler an die AfD verloren.
    Schlimmer gehts nimmer!

    1. Schlimmer geht immer! Thüringen dieser Tage ist doch der beste Beweis dafür! Und damit meine ich nicht die ordnungsgemäße demokratische Wahl, sondern die Folgen, Äusserungen und so weiter.

  7. Die Partei hat immer RECHT! Genau das hat Frau Dr. Merkel in ihrer Tätigkeit als FDJ-Agitatorin gut gelernt – und auch WIE man das umsetzt.
    Frau Kramp-Karrenbauer ist nichts anderes als eine Marionette, die wahre Vorsitzende des Zentralkomitees der CDU. Sie sieht lieber einen Vertreter der Nachfolgepartei der Mauermörderpartei an der Spitze Thüringens als einen FDPler, scheint mir. Mal sehen, ob sie Neuwahlen in Thüringen durchsetzt, obwohl das in Thüringen ein recht umständliches Prozedere ist. Wenn sie das schafft, dann ist sie wirklich mächtig – und ruiniert die CDU in Thüringen. Das könnte eine Bremse sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684076
Total views : 8763744

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.