Top-Beiträge

Links

Charismatische Gruppe „Totus Tuus“ wird wg. „geistlichem Missbrauch“ kirchlich aufgelöst

Bewegung war stark mit Medjugorje verbunden

Der Münsteraner Bischof Genn hat der geistlichen Gemeinschaft „Totus Tuus“ die kirchliche Anerkennung entzogen. Er unterzeichnete ein entsprechendes Dekret und begründete dies mit „geistlichem Missbrauch“ in der Vereinigung.

Demnach darf sich die in mehreren Ländern verbreitete Gruppe nicht mehr katholisch nennen. Als weltweit einziges Bistum hatte Münster „Totus Tuus“ im Jahre  2004 anerkannt.

Das Bistum ging seit 2017 Vorwürfen ehemaliger Mitglieder nach, wonach die Gemeinschaft sektenartige Strukturen pflege.

Die „Totus Tuus“-Verantwortlichen seien „nicht willens und in der Lage“, die in einem Untersuchungsbericht festgehaltenen, schwerwiegenden Mängel im geistlichen Umgang mit Mitgliedern einzusehen und abzustellen, heißt es in dem Dekret.

 „Totus Tuus“ ist eng mit dem kirchlich nicht anerkannten Erscheinungsort Medjugorje verbunden.

SOWEIT das Wichtigste aus der heutigen Meldung des Kölner Domradios: https://www.domradio.de/themen/bistuemer/2021-11-05/nach-geistlichem-missbrauch-bischof-genn-entzieht-totus-tuus-kirchliche-anerkennung?_gb_c=0EF51524BC334614B3A27509D54B1C7A&gb_clk=9-20211105130020-21085327-0-67016

Redaktioneller HINWEIS:

Unser CHRISTLICHES FORUM hat schon mehrfach und bereits vor langer Zeit (z.B. im Juni 2011) vor der Wundersucht, der Medjugorje-Fixierung und den schwarmgeistigen Tendenzen von Totus Tuus gewarnt –  als das Bistum Münster sogar im Dom noch gemeinsame Großveranstaltungen mit dieser Gruppe organisiert hatte (mit persönlicher Anwesenheit des Bischofs!).

Siehe zu dieser Causa unsere bisherigen Artikel zu Totus Tuus: https://christlichesforum.info/category/visionen-und-charismatik-kritik/totus-tuus-medju-charismatisch/

.

Kommentare

6 Antworten

  1. Man muss vorsichtig mit charismatischen Bewegungen sein. Es ist ist biblisch, dass GOTT seine Gemeinde mit Gaben ausgestattet hat, aber leider es gibt viel Fälschung und nicht alles kommt leider aus Gott.

    Der Geist der Unterscheidung und Gebet bringt uns sicher auf den richtigen Weg.

  2. Das Bild zu dem Artikel ist genau das Richtige. Wie ein Octopus greift es nach den teilweise naiven Gläubigen, die auf der SUche nach dem wahren Glauben sind.
    Sektenartig und übergriffig musste bei denen auf Medjugorjefahrten fast 24 Stunden gebetet und gesungen werden. So habe ich es gehört von jemanden, der mit der Gruppe nach Medju. gefahren ist.
    Dieser war froh, als die Wallfahrt vorbei war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660633
Total views : 8709094

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.