Top-Beiträge

Links

Charismatische Weltgebetskonferenz erwartet eine vierte "Welle" des Heiligen Geistes

Schwarmgeistige Akzente in Jakarta: „Eine neue Welle kommt!“

Das soeben erschienene evangelische Charismatiker-Magazin „Charisma“ (Nr. 161) berichtet auf S. 23 von der jüngsten Weltgebetskonferenz in Jakarta (Indonesien), an der über 100.000 Menschen aus aller Welt teilgenommen haben.
Die Versammlung fand vom 14. bis 18. Mai 2012 in einem großen Stadion in der muslimisch geprägten Hauptstadt Indonesiens statt.
Unter dem Titel „Weltgebetskonferenz setzt frische Akzente“ wird über den Ablauf der Mammutversammlung berichtet, wobei allerdings deutlich wird, daß es immer dieselben „Akzente“ sind, die da gesetzt werden, nämlich die alt-neuen charismatischen Vorstellungen und Zauberworte von einer kommenden weltweiten „Erweckung“, einem „zweiten Pfingsten“ etc, was in diesen Kreisen schon seit Jahrzehnten vollmundig angekündigt wird.
Bereits das Motto dieser internationalen Konferenz ist vielsagend: „A new wave is coming“ ( = Eine neue Welle kommt).
Also erneut eine „Welle“ des Heiligen Geistes, es wäre dann bereits die vierte große Welle, nachdem die dritte Welle mit dem „Toronto-Segen“ in den 80er Jahren verknüpft wird, der  massenhaft schwarmgeistige Phänomene zeitigte (Lachen, Weinen, Brüllen, Hinfallen „im Geist“ usw).
Die Zeitschrift „Charisma“ fährt voll auf die Erwartung dieser „vierten Welle“ ab und begründet sie mit einem Bibelspruch aus dem AT: „Die ganze Erde wird erfüllt werden mit der Erkenntnis des Herrlichkeit des Herrn, wie Wasser das Meer bedeckt“ (Hab 2,14).
Das Schwärmerlager findet für seine Wunschvorstellungen fast immer eine vermeintlich „passende“ Stelle aus der Heiligen Schrift, wobei man aber bei der Auslegung einiges durcheinanderbringt.
Natürlich verbindet die Bibel entsprechende Verheißungen mit der Wiederkunft Christi.
Doch der springende Punkt ist der, daß dies nicht für die Zeit  d a v o r  gilt.
Es wird im Gegenteil vor dem Zweiten Kommen unseres Erlösers eine schlimme Gerichtszeit geben, wozu auch das Auftreten des antichristlichen Weltherrschers gehören wird, wie der hl. Paulus im 2. Thessalonicherbrief ausführt (wobei es sich immerhin um die ältesten Briefe des Apostels Paulus handelt), vgl. zB. 2 Thess 2 ff.  –  oder auch 1 Tim 4,1.
Es ist daher irrgeistig, eine weltweite „Erweckung“ anzukündigen, als ob mit der Erfüllung diverser biblischer Verheißungen schon vor der Wiederkunft Christi zu rechnen sei.
Zudem hat sich ein Teil dieser Ankündigungen bereits zu Pfingsten weitgehend erfüllt (zB. auch Joel 3,1 f).
Doch die Vorstellung einer kommenden „weltweiten Erweckung“, eines „zweiten Pfingsten“ ist ein zentraler Glaubensinhalt der charismatischen Bewegung, den sie sich nicht nehmen läßt, auch nicht von einer nüchternen Bibelauslegung oder kirchlichen Einwänden.
Der Artikel von Rosemaria Stresemann endet bezeichnenderweise mit den Worten: „Wir sind mit der Gewissheit (von der Gebetskonferenz) zurückgekehrt, dass auch unser Kontinent von einer neuen Welle des Heiligen Geistes erfasst wird“.
Danach sieht die religiöse Großwetterlage in Europa aber ganz und gar nicht aus – vielmehr befinden wir uns mitten in einem zunehmenden Glaubensabfall, der sich wohl nicht einfach in Luft auflösen wird.
Nicht ohne Grund stellte Christus einst die Frage: „Wenn ich wiederkomme, werde ich noch Glauben finden auf Erden?(Lk 18,8)

Typisch fürs Charismatikerspektrum ist freilich auch die Verknüpfung von Gebet mit materiellen Erwartungen (Erfolgs-Ideologie, Wohlstands-Evansgelium etc).
So heißt es im erwähnten Artikel: „Das Gebet ist oft ein Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg.“
Das Gebet als Mittel zum Zweck des Erfolges ist allerdings gewiß keine biblische Sicht, vielmehr steht im Mittelpunkt echten christlichen Betens das Wort aus dem Vaterunser, das uns Christus gelehrt hat: „DEIN WILLE GESCHEHE!“
Felizitas Küble, Leiterin des Christoferuswerks in Münster

Kommentare

5 Antworten

  1. Ich kann pharisäerische Katholiken, nicht verstehen die alles nach eignen Gutdünken und äußerlichen Schein beurteilen, aber ihr Herz vor Gottes Gnaden wirken verschließen!

    1. Und Sie werden den Nachweis wieder nicht erbringen, – vor welchem Gnadenwirken praktizierende und sakramental lebende Katholiken ihre Herzen verschließen.
      Wer die Messe besucht und würdig kommuniziert, – der hat Anteil an den höchsten Gnaden die GOTT seiner Kirche auf Erden vermacht hat.
      „Medjugorjegeschwätz“ und „charismatisches Tralllala“ gehören nicht dazu.
      mfg

  2. Jesus sagte die Sünden gegen den Heiligen Geist werden nicht vergeben werden, weder in dieser noch in der kommenden Welt. Wie Unklug ist es eigentlich, das wirken Heiligen Geist zu lästern!!!

    1. Guten Tag,
      der Apostel Johannes ermahnt uns: „Prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind, denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.“ – – Diese Warnung wird von Christus selbst wiederholt: „Seid wachsam, damit ihr nicht irregeführt werdet. Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen „Ich bin es!“ und „Die Zeit ist gekommen!“ – Lauft ihnen nicht nach.“ (Lk 21,8)
      Unter der „Sünde gegen den Hl. Geist“ versteht die Kirche eine hartnäckige Unbußfertigkeit bis zuletzt, also das trotzige Verharren in der schweren Sünde ohne Reue und Beichte. Gott will uns vergeben, aber nicht g e g e n unseren Willen. Wer Gottes Gnade nicht einmal herbeifleht, der begeht die Sünde gegen den Hl. Geist. Das können Sie in katholischen Katechismen nachlesen.
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

678683
Total views : 8751010

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.