Top-Beiträge

Links

Chefarzt Dr. Voshaar im TV: „Omikron hat uns der Himmel geschickt“

Infos zur letzten Maischberger Talkrunde:

Der grüne Politiker Janosch Dahmen und der Lungenfacharzt Dr. Thomas Voshaar wurden sich nicht einig. Die Corona-Maßnahmen einfach zu beenden, wie es z.B. Dänemark getan hat, kommt für den Arzt Dahmen nicht infrage. 

Chefarzt Voshaar hingegen zeigte sich als klarer Befürworter von Lockerungen. Die No-COVID-Strategie sei gescheitert, was aus naturwissenschaftlicher Sicht ohnehin von vornherein klar gewesen sei, erklärte der Präsident des Verbands Pneumologischer Kliniken.

Er fügte hinzu: „Dann müssen wir uns fragen, welche Zielsetzung wollen wir noch haben? Wann wollen wir diesen Varianten, die uns sozusagen der Himmel geschickt hat, mehr Verlauf lassen? Der Ausweg aus einer Pandemie ist immer nur der Übergang in die Endemie durch wiederholte Infektionen.“

Der Lungenfachmann plädierte sodann für Impfungen, aber gegen eine Impfpflicht – im Unterschied zu Dahmen, der eine solche ab 18 Jahren forderte.

Quelle für die Zitate: https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/maischberger-omikron-himmel-geschickt-gruenen-politiker-lungenfacharzt-uneinig-36570698

Kommentare

6 Antworten

  1. Omikron geht wohl seltener in die Lunge, Hospitalisierungen sind nicht so oft nötig. Insofern ist sie tatsächlich ein Segen.

    Ein harmloser Schnupfen ist sie aber auch nicht immer. Eine Kollegin hat sich in den Weihnachtsferien die Omikron-Variante eingefangen, sie ist noch immer nicht gesund. Allgemein mag das Coronavirus bei vielen Menschen harmlos sein, bei anderen ist es das eben nicht.

  2. Omikron hat uns nicht der Himmel geschickt, sondern in jedem Lehrbuch für Medizinstudenten wäre nachzulesen, daß die nachfolgenden Varianten harmloser sind als die vorangegangenen. Für Herrn Voshaar stellt dies hingegen offenbar eine grenzenlose Überraschung dar.

    1. Guten Tag,
      wir haben hier bereits Ende November 2021 einen Artikel von Dr. David Berger veröffentlicht, worin dieser die zu der Zeit weitverbreitete (!) Panikmache um Omikron ironisch auf die Schippe genommen hat:
      https://christlichesforum.info/omicron-kommt-als-multifunktions-mutante/
      Damals bekam ich wütende Mails und Anrufe wegen „Verharmlosung“ dieser angeblich so schrecklichen Mutante.
      Haben Sie sich in dieser Anfangsphase auch schon so klar geäußert?
      „Im nachhinein ist man immer schlau“, wie ein Sprichwort besagt.
      Im übrigen ist Dr. Voshaar kein Dummchen – wenn er flapsig sagt, Omikron habe uns der Himmel geschickt, geht es ihm nicht um eine „grenzenlose Überraschung“, sondern vielmehr darum, daß dies wahrscheinlich den Weg in die Endemie ebnet und insofern positiv ist.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

    2. Ablenken von den ideologiegetragenen, fachlich unbeleckten Aussagen des Grünen Dahmen durch einen verbalen Angriff auf die medizinische Kompetenz des Lungenarztes Voshaar ? Soviel Medizinwissen, wie Sie haben, unterstelle ich dem Kollegen Voshaar allemal.
      Ein „Geschenk des Himmels“ wäre Omikron allerdings für irregegangene Politiker (gewesen), sie könnten mit relativ moderatem Prestigeverlust ihre völlig danebengeratenen Maßnahmen unter Bezug auf dieses beenden („Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ?“). Bei ideologischer Verbohrheit allerdings hilft auch kein Geschenk des Himmels.

    3. Viren haben allgemein die Tendenz, sich ab zu schwächen. Meines Wissens bedeutet das aber nicht, dass jede Variante notwendigerweise harmloser ist als die vorige. Es können auf dem Weg durchaus einmal gefährlichere Varianten auftreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684514
Total views : 8764907

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.