Top-Beiträge

Links

Christus bekräftigt die Unauflöslichkeit der Ehe

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: Mk 10,1-12:

In jener Zeit kam Jesus nach Judäa und in das Gebiet jenseits des Jordan. Wieder versammelten sich viele Leute bei ihm, und ER lehrte sie, wie ER es gewohnt war.

Da kamen Pharisäer zu ihm und fragten: Darf ein Mann seine Frau aus der Ehe entlassen? Damit wollten sie ihm eine Falle stellen. 
ER antwortete ihnen: Was hat euch Moses vorgeschrieben?
Sie sagten: Moses hat erlaubt, eine Scheidungsurkunde auszustellen und die Frau aus der Ehe zu entlassen.
Jesus entgegnete ihnen: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat er euch dieses Gebot gegeben.
Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie als Mann und Frau geschaffen.
Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen,
und die zwei werden ein Fleisch sein. Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins.
Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Zu Hause befragten ihn die Jünger noch einmal darüber. ER antwortete ihnen:
Wer seine Frau aus der Ehe entlässt und eine andere heiratet, der bricht die Ehe.

Auch eine Frau begeht Ehebruch, wenn sie ihren Mann aus der Ehe entlässt und einen anderen heiratet.

 

Kommentare

15 Antworten

  1. Matthäus 5,31-32:
    „Es ist euch gesagt (5. Mose 24,1): ́Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.` Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet
    –es sei denn wegen Ehebruchs –, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

  2. Ich glaube, man kann es sich schon sehr einfach machen und alles ablehnen, weil es nicht so in der Bibel steht… Ich hab das auch gesagt: ein geschiedener Mann kommt für mich nicht in Frage. Aber, jetzt habe ich so einen kennen gelernt. Er ist von seiner Frau mit seinem besten Freund betrogen worden. Die beiden haben mittlerweile geheiratet. Für ihn ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich denke gerade viel über dieses Thema nach, aber ich frage mich; hat jemand, der eh schon durch die Hölle gegangen ist, ein Recht darauf, glücklich zu werden? Gott ist die Liebe. Ich glaube nicht, dass er es gut heißen würde, wenn dieser Mann Zeit seines Lebens für den Fehler seiner Frau bezahlen muss… Ich habe mich auch damit beschäftigt, ob ich sündigen würde, wenn ich mich auf ihn einlassen würde. Zu einer abschließenden Lösung bin ich hier noch nicht gekommen. Aber ich denke auch, dass Jesus zu der Zeit als er auf Erden war, die Vielweiberei und Inzucht unterbinden wollte. Doch ich denke, dass man das heute nicht auf jeden so pauschalisieren darf. Oder ich hoffe das jedenfalls. Genauso wie mit der Dame, die von ihrem Mann geschlagen wurde… Es wäre mehr als grausam, auf so einen Ehebund weiter zu bestehen. Und ich glaube nicht, dass das die Absicht von Jesus war… Aber leider sind wir alle nur Menschen… Entscheiden muss letztendlich der Herr!

    1. Guten Tag,
      auch ich kenne unschuldig geschiedene Gläubige, wo der Ehepartner mit einer/m anderen davongelaufen ist. Es handelt sich um eine tragische Situation für den/die Verlassene/n.
      Freilich erlaubt auch Paulus in solchen Fällen die „Trennung von Tisch und Bett“ (gilt auch bei gewalttätigen Partnern).
      Trotzdem bleibt das Eheband weiter bestehen, von daher ist keine Wiederverheiratung für Katholiken möglich – es sei denn, die vorherige „Ehe“ des Geschiedenen war nicht gültig.
      Das müßte dann kirchlich geklärt werden, wenn es ernsthafte Anhaltspunkte gibt.
      Aber im Falle einer gültigen Ehe besteht das „Eheband“ weiter, doch die Lebensgemeinschaft (Zusammenleben) muß nicht aufrechterhalten werden.
      Der verlassene Partner kann auch – wenn es handfeste Gründe gibt – die Scheidung beantragen oder ihr zustimmen, aber er darf nicht wieder heiraten.
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

  3. Der Text gibt ja klar an, dass es um das „Entlassen aus der Ehe“ geht. Gerade Männer konnten zur Zeit Jesu ihre Frauen sehr einfach „entlassen“, vielfach um sich eine Jüngere zuzulegen. Auch heute wird so manche Ehe einfach erst einmal mit Absicht „zerrüttet“ und dann geschieden – mit vielen unerfreulichen Folgen für die Beteiligten, vor allem für die Kinder. Es gibt aber auch Fälle, wo es eben nicht um ein „Entlassen“ geht, sondern wo es triftige Gründe für eine Scheidung gibt. Schaut man sich einmal ganz ruhig und ergebnisoffen im Bekanntenkreis um, so gibt es eben viele Fälle, in denen man sich, wenn man ehrlich ist, doch fragt, ob Jesus in diesem konkreten Fall wirklich Scheidung und Wiederverheiratung verboten hätte. Einer meiner Kollegen ist gläubiger Katholik, sehr engagiert, ein Mann der wirklich Nächstenliebe praktiziert. Seine Ehe wurde zum Alptraum, er war in dieser Zeit auch aus anderen Gründen sehr krank, hatte dazu einen Autounfall mit dessen Folgen er noch sehr lange zu kämpfen hatte. Nein, das Trennen und Alleineleben hätte ihm nicht geholfen, es war die neue Frau die diesen Mann wieder ins Leben zurückholte … Und nein, auch eine bloße „platonische“ Freundschaft wäre da nicht genug gewesen. Das ist m.E. ohnehin eine fragwürdige Argumentation, solche Winkelzüge hat Jesus sehr hart beurteilt.. Denken Sie ganz ruhig nach – verurteilt Jesus wirklich das Verhalten dieses Mannes? Oder ist gar die neue Frau ein Geschenk Gottes?
    Und dann – warum erlaubt eigentlich die ja sehr ehrwürdige, hochkonservative Ostkirche die Scheidung? Gibt es in der dortigen Theologie nicht den „Tod einer Ehe“, nach dessen Feststellung Wiederverheiratung möglich ist? – Und was ist das eigentlich für eine „Ehe“ bei der man getrennt lebt, aber „da Eheband erhalten bleibt“?
    Einmal ganz in Ruhe nachdenken: Trifft Lebenswirklichkeit auf „Lehre der Kirche“ was ist dann überzeugender? Und immer überlegen: Hat Jesus wirklich das gemeint?

    1. „Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen“. So steht es in der Heiligen Schrift. Ebenso bezeugt die Heilige Schrift die Aussendung der Apostel, um alle Völker zu lehren. Es gibt also durchaus „himmlische Telephonisten“, und es gibt auch Bevorzugte, nämlich die Heiligen, die sich ihre Bevorzugung allerdings auch verdienten.
      Ohne Lehrer keine Lehre.

    2. Jesus hat das gesagt, was er gemeint hat und das gemeint, was er gesagt hat!
      Auch Satan kann „Fügungen“ hervorbringen, allerdings immer solche, die gegen die Gebote Gottes gehen, wie in Ihrem dargelegen Fall, auf die der ach so gläubige Katholik leider hereingefallen ist, eben weil er in Wahrheit nicht gläubig war!
      In der Ehe eines mir bekannten Katholiken war der Fall ebenfalls ein Alptraum, der 17 Jahre dauerte (hab alles mitbekommen!), aber dieser katholische Mann war im Glauben und in Gott standhaft – 17 furchtbare, qualvolle Jahre, die ihm seine Frau brachte! Doch er hatte die furchtbare Prüfung bestanden, denn nach diesen 17 Jahren hat Gott seine Frau völlig umgekrempelt, innerhalb von nur drei Monaten!
      Wäre innerhalb dieser 17 Jahre eine andere Frau dazugekommen, so wäre sie von Satan gesandt worden, um die Zerstörung der von Gott gestifteten Ehe zu erlangen!

  4. Mich wundern andere Praktiken in der Antike zum Thema Ehe.
    Warum war im antiken Judentum Vielweiberei sehr weit verbreitet?
    Das steht sogar in der Bibel und den Apokryphen.
    Unter den ersten gläubigen Menschen auf der Erde war sogar Inzucht etwas völlig normales (steht in der Bibel). Gott hatte die Menschen nicht dafür bestraft…

    Ich bin gegen Vielehen (Polygamie), Kinderehen und gegen Inzucht.
    Nur gibt es immer noch sehr viele ungelöste Fragen aus der Bibel, die mir bis heute niemand logisch erklären konnte…

    1. Bzgl „Inzucht“ kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, da ich das Thema biblisch noch nicht untersucht habe. Was aber Vielweiberei betrifft, so wurde diese von Gott durchaus bestraft, früher oder später, z.B. im Falle Abraham und der Magd seiner Frau Sara, die letztendlich den Islam als Strafe zur Folge hatte! Das ist der einzige Vielweiberei-Vorfall, den ich erforscht habe. Die anderen in der Bibel bezeugten, müssen dahingehend üntersucht werden. Das könnten Sie doch machen!

  5. Ich war 30 Jahre mit einem prügelnden, beleidigenden Choleriker verh. Als er mich an Silvester wieder verprügeln wollte, bin ich gegangen. Heute bin ich schon seit 15 J. mit dem besten Mann der Welt verh. Ich habe auch gedacht, eine Ehe besteht immer…aber irgendwann kann man es nicht mehr aushalten..

    1. Guten Tag,
      die Kirche erlaubt seit jeher in solch drastischen Fällen (auch bei Ehebruch) die „Trennung von Tisch und Bett“. Das Eheband besteht dann freilich weiterhin.
      Zudem gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, die Gültigkeit der Ehe kirchlich überprfen zu lassen.
      Ich kenne mehrere Frauen und Männer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, deren Ehe aom Kirchengericht annulliert (für ungültig erklärt) worden ist.
      In diesen Fällen ist eine kirchliche Heirat möglich, andernfalls allerdings nicht, da die Kirche im biblischen Grundsatz von der Unauflöslichkeit der Ehe festhalten muß.
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

      1. Was die Kirche erlaubt, spielt keine Rolle. Sie ist nicht Gott und auch nicht Richter.
        Die Eheleute alleine müssen das entscheiden. Wobei sich mir die Frage stellt, wer bricht die Ehe: der Mann, der prügelt oder die Frau, die geht? Wo steht geschrieben, dass ein Mann seine Frau prügeln darf (oder wenn auch selten umgekehrt).
        Die Ehe darf der Mensch nicht trennen. Wenn es aber einer der Ehegatten getan hat, ist sie getrennt.
        Christen müssen sich vor ihrem Gewissen verantworten und Fragen: habe ich die Ehe gebrochen oder war es der Partner oder Beide

        1. Guten Tag,
          die Ehe ist eben aus katholischer Sicht „göttlichen Rechts“, nicht menschlichen Rechts. Wäre sie lediglich eine Art Vertrag oder Vereinbarung, könnte eine „Kündigung“ beiderseitig oder einseitig infrage kommen. Die Kirche maßt sich hier gar nichts an, sondern ordnet sich im Gegenteil unter – nämlich unter die Weisung Christi.
          Sie hätte es viel leichter gehabt im Laufe der Geschichte, wenn sie nach eigener Willkür vorgegangen wäre, z.B. hätte es dann keine Katholikenverfolgung in England gegeben (infolge der kirchlichen Weigerung, die Ehe des Königs Heinrich VIII. zu annullieren).
          Natürlich darf niemand seinen Ehegatten prügeln, daher erlaubt doch die Kirche in solch schlimmen Fällen die „Trennung von Tisch und Bett“. Aber mehr kann sie nicht zugestehen, da es sonst den klaren Worte Christi widersprechen würde, der eine Wiederheirat verbietet.
          Freundlichen Gruß
          Felizitas Küble

    2. Im Neuen Testament der Bibel steht, dass der Ehemann seine Frau gut behandeln und nicht schlagen soll. Wäre es daher möglich, eine unglückliche Ehe wie die ihre (erste Ehe) vom Kirchengericht auch offiziell annullieren bzw. für ungültig erklären zu lassen usw.?

      1. Guten Tag,
        für die Frage der (Un-)Gültigkeit einer Ehe spielt das Verhalten n a c h der Heirat allenfalls indirekt eine Rolle. Es geht bei einer Entscheidungd ja darum, ob zum ZEITPUNKT der Trauung eine wirkliche bzw. gültige Ehe zustandekam. Folglich konzentriert sich ein Kirchengericht in erster Linie um die innere Haltung der Beiden zum Zeitpunkt der Eheschließung.
        Freundlichen Gruß!
        Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660770
Total views : 8709406

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.