Top-Beiträge

Links

Christus ist der göttliche Freund der Kinder

Von Felizitas Küble

In der heutigen liturgischen Sonntagslesung der katholischen Kirche wird nach Mk 5,21-43 sowohl die Heilung der blutflüssigen Frau geschildert wie auch die Auferweckung der Tochter des Synagogenvorstehers Jairus.

Insgesamt hat Christus drei Menschen, die schon verstorben waren, ins irdische Leben zurückgeführt: Lazarus, den Jüngling von Nain und die Tochter des Jairus, die mit ihren 12 Jahren noch ein Kind war. chrkn

Dieser biblische Bericht zeigt auf, daß schon das Judentum und vor allem das Christentum weitaus mehr Wertschätzung für Kinder (und hierbei auch für Mädchen!) bewiesen, als dies damals im heidnischen Umfeld üblich war.

Nach römischem „Recht“ (das sich hier als Unrecht erwies) konnte der Hausvater nach eigener Willkür sogar entscheiden, ob er sein Neugeborenes leben läßt oder tötet. Das Kind war gewissermaßen sein Eigentum und galt juristisch insofern lediglich als „Sache“. 

Im Zusammenhang mit dem Kult um Baal gab es in der direkten Umgebung der Israeliten fürchterliche Kinderopfer, die diesem Götzen dargebracht wurden.

Vor allem Mädchen hatten im Heidentum meist einen schweren Stand; sie wurden noch öfter „ausgesetzt“ oder ermordet als die Jungen. Solche Untaten waren bei den Israeliten streng verboten, denn auch gegenüber Säuglingen und Kindern galt das 5. Gebot: „Du sollst nicht morden!“ media-374158-2

Wie sehr Jairus seine Tochter liebte, zeigt die Tatsache, daß er Jesus zu Füßen fiel und ihn um Hilfe für sein todkrankes Kind anflehte. Dies war für den Synagogenvorsteher durchaus riskant, denn Christus war innerhalb der damaligen jüdischen Führungsschicht höchst umstritten und wurde von vielen abgelehnt.

Christus aber heilt das 12-jährige Mädchen, das inzwischen verstorben war, und zugleich schärfte er den umstehenden Leuten ein, niemand dürfe etwas davon erfahren.

Auf den ersten Blick mag es erstaunen, daß Jesus sowohl hier wie auch sonst häufig dazu auffordert, seine Heilungen und  Wundertaten zu verschweigen. Aber offenbar wollte ER nicht in erster Linie als aufsehenerregender Wundertäter verehrt werden. Es ging vielmehr darum, daß die Menschen nicht um einer Sensation willen auf ihn hören, sondern aus Liebe zu seiner Botschaft und zum Wort des HERRN.

 

 

Kommentare

2 Antworten

  1. „Die Kirche hat der Frau und dem Kinde die Würde zurückgegeben“ schrieb einst Leo XIII., und wenn man es misst an den Gepflogenheiten der Heiden, dann ist unsere Region wirklich auf Jahrhunderte hin wenigstens ein bisschen zivilisierter geworden, wenn auch diese Rückgabe der Würde vielerorts nur rein theoretisch bestand und das alte Wesen durch tausend Ritzen heimlich wieder eingedrungen weiterwirkte…

    Vor allem „Bastarde“ wurden aufs Unchristlichste, allen voran von Priestern und Nonnen (das weiß aus der eigenen Familie und Bekanntschaft noch!) diskriminiert, danach deren ledige Mütter, aber die ehebrecherischen Väter blieben in allen Ehren, und ich glaube nicht, dass sie nicht dreist auch zur Hl. Kommunion gingen… die Verantwortungskette blieb umgekehrt und man quälte das schwächste Glied, das unschuldige Kind, am bösartigsten…

    Aber heute haben wir, aufgrund des Rückfalls ins Heidentum wieder komplett dieselben Verhältnisse, und letztendlich bestimmen heute wieder aufs Neue die „Hausväter“ auf dem Umweg über die verwirrte, sexualierte und teilweise offen sozial erpresste Frau die Tötung der Kinder, auf die sie keinen Bock haben, und dies, als kleines heuchlerisches Zugeständnis ans einst Christliche wenigstens nicht nach der Geburt, sondern da, wo mans nicht so gut sieht: vor der Geburt.
    Aber ich bin gespannt, wann auch der Mord nach der Geburt salonfähig wird – in Indien, China und an vielen Orten wird das ja längst gemacht und zwar meist gegen den Willen der Mutter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684246
Total views : 8764291

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.