Top-Beiträge

Links

Christus ist gekommen, um das Gesetz und die Propheten zu erfüllen

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: Mt 5,17-19.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben.
Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein.
Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Kommentare

2 Antworten

  1. Heute früh hörte ich zu Beginn der Messe einen Zelebranten mit hohem Ernst in seiner Stimme die gewichtigen Worte Jesu aus dem heutigen Evangelium deklamieren: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

    Als er zu seiner Rede ansetzte, dachte ich: Wie recht er hat, das ins Gedächtnis zu rufen.
    Aber gleich darauf, als er mit dem gleichen Ernst in seiner Stimme darauf hinwies, mit Gesetz und die Propheten seien die „Seligpreisungen aus der Bergpredigt“ gemeint, da klang das doch wie ein Widerspruch.
    Zur Erinnerung: Mit „Gesetz und die Propheten“ ist aus dem Munde des Juden Jesu eindeutig die ganze jüdische Bibel umschrieben: die 5 Bücher Mose (Torah) und die Prophetenbücher; die „übrigen Schriften“ galten als dessen Auslegung.
    Von Paulus dürfen wir lernen, dass zwischen Jesu Thorah-Auffassung und der der Rabbinen wirklich kein Widerspruch besteht – außer dass man (fälschlicherweise) annimmt, Jesus habe damit nur einer „Buchstabengerechtigkeit“ widersprochen.
    Wenn Paulus im Brief an die Galater zu neu gewonnen Heidenchristen voller Logik energisch spricht, sie seien von der Torah (alle 5 Bücher Mose) nie so wie die Juden betroffen gewesen und müssten sich infolge dessen auch nicht an das ganze „Gesetz“ – einschließlich der „Beschneidung“, um die es in dem Gelegenheitsbrief vorrangig geht, halten, dann meint das keine ´Vereinfachung´ für sie. Eher im Gegenteil: Wenn sie als Nicht-Juden nun Christus-Gläubige in der gleichen Gemeinde aus Juden und Nicht-Juden geworden sind, dann sind sie auf das Vorbild derer angewiesen, die das „Gesetz“ kennen. Nicht umsonst schreibt Paulus den jungen Gemeinden in Thessalonich und Philippi: Ahmt mich nach!

    1. @Johannes Loose:

      Hat das Gesetz dem Christen nun gar nichts mehr zu sagen?

      https://www.soundwords.de/das-gesetz-a648.html#h-6

      10. Juli 2018 | Bibellehre und Auslegung, Klartext
      Sollen Christen den Sabbat halten?

      Rudolf Ebertshäuser

      Immer wieder erhalte ich Anfragen von Christen, die verunsichert sind, ob sie das Gebot des Sabbats halten sollen. An dieser Stelle möchte ich einmal kurz darlegen, weshalb ich glaube, daß es für uns Christusgläubige nicht nur unnötig, sondern geradezu falsch ist, den Sabbat zu halten.

      https://das-wort-der-wahrheit.de/2018/07/sollen-christen-den-sabbat-halten/

      Bibel Zank ums Testament

      Der Berliner Theologe Notger Slenczka löste im vergangenen Jahr eine Kontroverse aus. Er hatte sich dafür ausgesprochen, das Alte Testament aus dem christlichen Kanon herauszulösen. Unter Theologen, aber auch in den Medien, schlugen die Wellen hoch. Von Antijudaismus war die Rede. Was ist aus der Debatte geworden?

      Von Carsten Dippel

      Bibel – Zank ums Testament

      Bibel – Zank ums Testament
      Der Berliner Theologe Notger Slenczka löste im vergangenen Jahr eine Kontroverse aus. Er hatte sich dafür ausges…

      Hat das Gesetz dem Christen nun gar nichts mehr zu sagen?

      https://www.soundwords.de/das-gesetz-a648.html#h-6

      10. Juli 2018 | Bibellehre und Auslegung, Klartext
      Sollen Christen den Sabbat halten?

      Rudolf Ebertshäuser

      Immer wieder erhalte ich Anfragen von Christen, die verunsichert sind, ob sie das Gebot des Sabbats halten sollen. An dieser Stelle möchte ich einmal kurz darlegen, weshalb ich glaube, daß es für uns Christusgläubige nicht nur unnötig, sondern geradezu falsch ist, den Sabbat zu halten.

      https://das-wort-der-wahrheit.de/2018/07/sollen-christen-den-sabbat-halten/

      Bibel Zank ums Testament

      Der Berliner Theologe Notger Slenczka löste im vergangenen Jahr eine Kontroverse aus. Er hatte sich dafür ausgesprochen, das Alte Testament aus dem christlichen Kanon herauszulösen. Unter Theologen, aber auch in den Medien, schlugen die Wellen hoch. Von Antijudaismus war die Rede. Was ist aus der Debatte geworden?

      Von Carsten Dippel

      https://www.deutschlandfunk.de/bibel-zank-ums-testament.886.de.html?dram:article_id=366931

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

680347
Total views : 8755055

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.