Top-Beiträge

Links

Christus ist der Triumph des Lebens über den Tod

Von P. Lothar Groppe SJ

Die Botschaft des Glaubens ist eine Botschaft ewigen Lebens. Daher ist Ostern für gläubige Christen der höchste christliche Feiertag, Höhepunkt des Kirchenjahres. Durch die Auferstehung wurde die Erlösungstat Christi vollendet. Ostern ist der Triumph des Lebens über den Tod.
Christen, die an dieser zentralen Glaubenswahrheit festhalten, werden leicht verdächtigt, auf ein Jenseits zu vertrösten. Wer jedoch aus dem Glauben an die Auferstehung lebt, entfaltet Kräfte, die dem Ungläubigen unbekannt sind.
Dieser Glaube befähigte eine Mutter Teresa und ihre Schwestern, sich täglich für die Ausgestoßenen unserer Gesellschaft zu engagieren. Er gab einem Maximilian Kolbe die Kraft, für einen Familienvater in den Tod zu gehen, ermutigte einen Dompropst Lichtenberg, jahrelang öffentlich für verfolgte Juden und andere Opfer des Nationalsozialismus zu beten.
Ohne die Hoffnung auf ein ewiges Leben nach dem Tod wird das Diesseits für viele leer und sinnlos. Nicht zuletzt daher rühren die vielen Selbstmorde bei Menschen, für die mit dem Tod alles aus ist.
Die prominente Schauspielerin Hildegard Knef hat diesen Zusammenhang erkannt. In ihrem Buch „Das letzte Urteil“ schreibt sie:
Die Welt ist geschwätzig und vorlaut, solange es gut geht. Nur wenn jemand stirbt, dann wird sie verlegen – dann weiß sie nichts mehr zu sagen. Genau an dem Punkt wo die Welt schweigt, richtet die Kirche eine Botschaft aus. Ich liebe die Kirche um dieser Botschaft willen.“
Andere jedoch versuchen, „um dieser Botschaft willen“ den Glauben an eine Auferstehung lächerlich zu machen. Selbst manche Theologen scheuen nicht davor zurück, diesen Glauben in das Reich der Fabel zu verweisen.
So erklärte der Medienstar Eugen Drewermann, die biblische Botschaft von der Auferstehung sei „kein historischer Bericht, sondern Dichtung.“  – Bei den Ostergeschichten handle es sich um „Legenden“.  – Unumwunden sagte er, ein Leichnam könne doch „nicht wieder lebendig werden und aus dem Grab steigen.“  – Auch die Lehre von Christi Himmelfahrt sei „Aberglaube“.
Doch die christliche Lehre von der Auferstehung ist kein Aberglaube, sondern ein „Aber-dennoch-Glaube“.
Trotz allen Widerspruchs der Welt, trotz „neuer“ Erkenntnisse heutiger „Schriftgelehrter“ halten Christen an dem fest, was Paulus im 1. Korintherbrief  schreibt:
„Ich habe euch überliefert, was ich selbst überkommen habe: Christus ist der Schrift gemäß für unsere Sünden gestorben, wurde begraben, ist der Schrift gemäß am dritten Tage auferstanden und dem Kephas erschienen, danach den Zwölfen  … Wenn aber gepredigt wird, dass Christus von den Toten auferstanden ist, wie können dann einige behaupten, es gäbe keine Auferstehung? Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferstanden. Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist nichtig unsere Predigt und nichtig euer Glaube … Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen dürfen, so sind wir die beklagenswertesten aller Menschen ….. Stehen die Toten nicht auf, so laßt uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot.“ (15. Kapitel )
Folgerichtig befindet sich über dem Eingangstor eines Freidenkerfriedhofs der Spruch: „Macht euch das Leben hier recht schön, kein Hoffen gibt’s, kein Wiedersehn!“

Für gläubige Christen ist der Tod nicht das Ende, sondern Übergang zum ewigen Leben, wie schon die Makkabäischen Brüder bekannten: „Der König der Welt wird uns zu einem neuen, ewigen Leben auferwecken, weil wir für seine Gesetze gestorben sind.“ (2 Makk 7, 9)
Und der Psalmist jubelt voller Zuversicht auf Gottes Herrlichkeit: „Nicht sterben werde ich, sondern leben.“ (118, 17)
Mit dem Glauben an die Auferstehung des HERRN steht und fällt das Christentum. Deshalb wird sie heute bisweilen sogar von Theologen geleugnet. Wer aber die Auferstehung leugnet, verwirft den Kern der christlichen Botschaft.
Ohne Hoffnung auf ein besseres Jenseits würde die Welt in trostlose Finsternis versinken.
P. Lothar Groppe SJ  ist Jesuitenpater und bekannter Publizist
Foto: Dr. Bernd F. Pelz

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679726
Total views : 8753669

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.