Top-Beiträge

Links

Claudia Roth ärgert sich grün und schwarz über die katholische Kirche

Bischof Konrad Zdarsa erneut im Visier der „Süddeutschen Zeitung“

Unter dem Titel „Grünen-Chefin Roth rüffelt Bischof Zdarsa“ hat sich die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) am 28.2.2012 wieder einem ihrer Lieblingsfeinde zugewandt, dem Oberhirten von Augsburg.
Diesmal kam die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, mit ihren  –  fast zur Routine gewordenen  –  antikirchlichen Seitenhieben passend zu Hilfe. Die bayerische Islamversteherin mit ihrer speziellen Vorliebe für die Türkei reibt sich allzu gerne an der katholischen Kirche und ihren Vertretern.

Die SZ teilt mit, daß Frau Roth den kath. Bischof Konrad Zdarsa für seine „jüngsten Äußerungen über die katholische Kirche scharf kritisiert” habe.  –  Merkwürdig: Kann ein Kirchenmann nicht einmal über die eigene Kirche laut nachdenken, ohne daß die Grünen-Chefin ihr schablonenhaftes Empörungsritual vom Stapel läßt? Oder gehen ihr mittlerweile die politischen Themen aus?
Lassen wir die „SZ“ weiter berichten:
Die Aussage, Kirche sei keine Demokratie, sei ‘höchst bedenklich’, sagte Roth am Montag und betonte: ‘Wir wollen keine demokratiefreien Räume in unserer Gesellschaft.’ Die Kirche sei Teil einer demokratischen Gesellschaft und müsse daher auch deren Kern widerspiegeln: das Demokratieprinzip.“
Was hatte nun der Augsburger Oberhirte tatsächlich gesagt?  –  Er stellte  im Interview mit dem „Donaukurier“ Folgendes fest und klar:
Kirche ist keine Demokratie. Das ist leider ein Missverständnis. Sondern wir sind ausgerichtet auf Christus.Jeder hat seine Aufgabe, seinen Dienst, und den darf er nicht durchführen aus Selbstherrlichkeit oder Machtbewusstsein, sondern im Dienst an Christus und den Gläubigen.“
Kein Grund für grüne Aufregung, müßte man meinen. Das „Haupt“ der katholischen Kirche ist bekanntlich seit  2000 Jahren kein Bundespräsident und auch kein quotengerechtes Leitungsteam, sondern Christus selbst. Das muß Frau Roth nicht unbedingt gefallen, doch hat sie dieser Kirche nicht vorzuschreiben, wie deren Selbstverständnis und innere Struktur  aussieht. Oder hätte sie gerne eine Untertantenkirche von Staates Gnaden?
Abgesehen davon: es gibt innerhalb einer demokratischen Staatsform sehr wohl eine ganze Reihe von „demokratiefreien Räume“, darunter auch die staatlichen Schulen. Oder durfte sich Frau Roth als junges Mädchen ihre Lehrer selber wählen? Gab es demokratische Abstimmungen im Unterricht über den Lehrstoff und die Notengebung?
Und wie steht es mit der Familie als Keimzelle des Staates: sind unsere Familien demokratisch organisiert und strukturiert? Stimmen Kinder mehrheitlich darüber ab, was Eltern zu tun und zu lassen haben?   –  Gottlob ist das nicht der Fall,  zumal die Ergebnisse wohl mitunter verheerend ausfallen würden.
Frau Roth ist anzuraten, ihr doch so demokratie-sensibles Bewußtsein auf die selbsternannte „Religion des Friedens“ zu lenken, nicht zuletzt auf die von ihr so geschätzte Türkei, um dort für die Durchsetzung des „Demokratieprinzips“ zu sorgen  – oder wenigstens für etwas mehr Menschlichkeit…

Felizitas Küble 

Erstveröffentlichung dieses Artikels in der SUEDWATSCH, einer interessanten, vielseitigen Internetpräsenz zur kritischen „Beobachtung“ der „Süddeutschen Zeitung“:  http://www.suedwatch.de/blog/?p=8081    

Kommentare

2 Antworten

  1. Dass Frau Roth mit dem heiligen Amt („Hierarchie“) der Kirche nichts anfangen kann, ist ihr Problem. Dass sie Bischof Zdarsa deshalb rüffelt, ließe auf ihre Taktlosigkeit schließen, doch dass sie ihn deshalb rüttelt, das ist wohl ein ganz starkes Stück :-)!

    1. Guten Tag – Sie haben gute Augen und einen aufmerksamen Sinn (und noch dazu den passenden Humor!). – Ich habe den Tippfehler „rüttelt“ jetzt ins richtige „rüffelt“ korrigiert. Danke für den Hinweis und freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684917
Total views : 8766282

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.