Top-Beiträge

Links

Corona-Virus: RSF beklagt Zensur und Verhaftung von Journalisten in China

.
Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) fordert das kommunistische Regime in China auf, eine freie Berichterstattung über die Coronavirus-Epidemie zuzulassen und Medienschaffende nicht weiter in ihrer Arbeit einzuschränken. 
.
Obwohl sich das Virus weiter ausbreitet und inzwischen fast 80.000 Menschen infiziert und mehr als 2.600 Menschen gestorben sind, zensieren die Behörden bestimmte Informationen über die Epidemie.

Anfang Februar wurden mehrere Journalisten und politische Kommentatoren festgenommen

„Zensur hilft im Kampf gegen eine Epidemie nicht weiter und kann diese nur verschlimmern oder sogar dazu beitragen, dass sich eine Pandemie entwickelt“, sagte Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen:

„Vollständige Transparenz und eine informierte Öffentlichkeit können verhindern, dass sich Gerüchte verbreiten und die Krise damit verschärfen. Dafür müssen Medienschaffende ungehindert recherchieren können.“

In den vergangenen Wochen haben die Behörden die Kontrolle über soziale Medien und Diskussionsgruppen verschärft. Dort hatten einige mutige Journalistinnen und Journalisten sowie Blogger unabhängige Berichte über die Epidemie geteilt und viele Internetnutzer ihrem Ärger Luft gemacht und ein Ende der Zensur gefordert.

Ein Beispiel ist der Fall des Arztes und Whistleblowers Li Wenliang, der frühzeitig vor dem Coronavirus gewarnt hatte und dessen Tod durch das Virus eine große Anteilnahme im Land ausgelöst hat. Zwar durften Online-Medien über seinen Tod berichten, nicht jedoch über die Wut, die sein Tod ausgelöst hat. 

Die Tatsache, dass die chinesischen Medien von der Kommunistischen Partei streng kontrolliert werden und oft gezwungen sind, deren Propaganda weiterzugeben, hat auch dazu beigetragen, dass Gerüchte über die Entstehung der Epidemie und über angemessene Schutzmaßnahmen verbreitet wurden.

Bürgerjournalisten filmen Zustände in Krankenhäusern

Der Bürgerjournalist Fang Bin hatte Anfang Februar aus der Stadt Wuhan, dem Epizentrum der Epidemie, über das Coronavirus und die Zustände in den Krankenhäusern berichtet. Fang filmte überfüllte Warteräume, todkranke Patienten auf den Fluren und Leichensäcke in einem Bestattungswagen vor einem Krankenhaus.

Laut Medienberichten wurde er am 9. Februar festgenommen. Wenige Tage vorher verschwand der Bürgerjournalist Chen Qiushi, der ebenfalls kritisch über die Zustände in Wuhan berichtet hatte.

Am 15. Februar wurde der Aktivist Xu Zhiyong festgenommen, nachdem er den Umgang des chinesischen Präsidenten Xi Jiping mit der Coronavirus-Epidemie kritisiert hatte. Ebenfalls Mitte Februar stellten die Behörden den chinesischen Professor Xu Zhangrun unter Hausarrest, sperrten seinen Zugang zu sozialen Medien und kappten seine Internetverbindung. Auch Xu hatte den Präsidenten im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie scharf kritisiert.

In der vergangenen Woche haben die Behörden drei Journalisten des Wall Street Journal die Presseakkreditierung entzogen. Zur Begründung verwies ein Sprecher des Außenministeriums auf einen Meinungsartikel der Zeitung über Chinas Umgang mit der Coronavirus-Epidemie.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht China auf Platz 177 von 180 Staaten. Mindestens 105 Medienschaffende sitzen dort wegen ihrer Arbeit im Gefängnis, mehr als in jedem anderen Land der Welt. Weitere Infos zur Lage der Presse vor Ort finden Sie hier.

Quelle: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/zensur-und-einschraenkung-von-journalisten/

Kommentare

5 Antworten

  1. Coronavirus Newsticker: Spahn plant „Kommunikationsoffensive“ – Charité-Virologe kritisiert „Überbetonung“ des Risikos
    Kategorie: Deutschland, Welt | 2020-03-02
    Das Coronavirus greift weltweit um sich. In Europa hat es Italien besonders hart getroffen. In Deutschland breitet sich Virus ebenfalls rasant aus. Südkorea verzeichnet bereits mehr als 4.000 Fälle. Alle Entwicklungen hier im Newsticker.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/coronavirus-newsticker-spahn-plant-kommunikationsoffensive-charite-virologe-kritisiert-ueberbetonung-des-risikos-a3171426.html
    Linke zur Corona-Gefahr: Alle die in Risikogebieten waren, sollten obligatorisch getestet werden
    Kategorie: Deutschland | 2020-03-01
    Die Linke im Bundestag hat den Umgang der Bundesregierung mit der drohenden Corona-Epidemie als unzureichend kritisiert. „Alle Bürgerinnen und Bürger, die in den letzten Wochen in Risikogebieten außerhalb Deutschlands verreist waren, sollten obligatorisch getestet werden“, forderte Linke-Politiker Dietmar Bartsch.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/linke-bundesregierung-hat-corona-gefahr-wochenlang-unterschaetzt-desinfektionsmittel-und-atemschutzmasken-flaechendeckend-ausverkauft-a3171511.html

    Alle Macht den lokalen Gesundheitsämtern? Coronavirus wird zum Test für Deutschlands Föderalismus
    Kategorie: Deutschland | 2020-03-01
    Das Coronavirus wird in Deutschland zur Nagelprobe für den Föderalismus. Die weitreichendsten Entscheidungsbefugnisse für Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz liegen bei den lokalen Gesundheitsämtern – bis hin zum Anhalten von Zügen und Ausgangssperren.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/coronavirus-covid-19-alle-macht-den-lokalen-gesundheitsaemtern-coronavirus-wird-zum-test-fuer-deutschlands-foederalismus-a3170866.html
    Coronavirus-Newsticker 29.02.: 29 Tote in Italien – Hamsterkäufe in deutschen Supermärkten nehmen zu
    Kategorie: China, Deutschland, Video, Welt | 2020-02-29
    Das Coronavirus greift weltweit um sich. In Europa hat es Italien besonders hart getroffen. In Deutschland breitet sich Virus ebenfalls rasant aus. Alle Entwicklungen hier im Newsticker.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/coronavirus-newsticker-cvid-19-neue-corona-faelle-nrw-hessen-rlp-hamburg-kinderklinik-bawue-drosten-warnt-suedkorea-tropical-island-a3169532.html
    Corona-Infizierter als Gast im Tropical Islands – Ministerin: Isolation der Kontaktpersonen „nicht nötig“
    Kategorie: Deutschland | 2020-02-29
    Eine mit dem Coronavirus infizierte Person hat sich mehrere Tage im brandenburgischen Erlebnisbad Tropical Islands aufgehalten. Eine Isolation der Kontaktpersonen wurde nicht angeordnet – der Corona-Test ist freiwillig.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/corona-infizierter-als-gast-im-tropical-islands-ministerin-isolation-der-kontaktpersonen-nicht-noetig-a3169995.html
    Coronavirus-Newsticker 28.02.: 19 neue Corona-Fälle – 14 in NRW – 4 in BaWü und einer in Bayern
    Kategorie: China, Deutschland, Welt | 2020-02-27
    Das Coronavirus greift weltweit um sich. In Europa hat es Italien besonders hart getroffen, bisher wurden 14 Tote und 528 Infizierte gemeldet. In Deutschland gibt es neue Fälle in NRW, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, weitere Kontakte werden geprüft. Im Kreis Heinsberg bleiben bis Montag Schulen, Kitas und die Stadtverwaltungen geschlossen.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/coronavirus-newsticker-covid-19-nrw-patient-wird-kuenstlich-beatmet-europaeische-handelskammer-meldete-hilfeschreie-a3167452.html
    Lage in Deutschland: Zehn neue Infizierte innerhalb 24 Stunden – Bundesregierung richtet Corona-Krisenstab ein
    Kategorie: Deutschland | 2020-02-27
    NRW, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz meldeten Infizierte. Ein Krisenstab suchte nach 300 Besuchern der Kappensitzung in Langbroich-Harzelt vom 15. Februar. Wie ist die Lage in Deutschland?
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/lage-in-deutschland-zehn-neue-infizierte-innerhalb-24-stunden-bundesregierung-richtet-corona-krisenstab-ein-a3168569.html
    Chinas Bob-Trainer Lange: «Corona hat alles verändert»
    Kategorie: Sport | 2020-02-22
    Altenberg (dpa) – Der frühere Bob-Pilot André Lange hat aufgrund des neuartigen Coronavirus seine Planungen als Trainer der chinesischen Bob-Nationalmannschaft grundsätzlich verändern müssen.„Ein Start bei der WM in Altenberg war gar nicht…
    https://www.epochtimes.de/sport/chinas-bob-trainer-lange-corona-hat-alles-veraendert-a3163694.html
    Hälfte der bayerischen Coronavirus-Patienten aus Krankenhaus entlassen
    Kategorie: Deutschland | 2020-02-17
    „Wer von uns offiziell entlassen wird, kann ohne Kontaktsperre wieder in seinen Alltag zurückkehren. Hier gibt es keinen Anlass mehr zur Sorge oder zur Zurückhaltung“, sagte Professor Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/haelfte-der-bayerischen-coronavirus-patienten-aus-krankenhaus-entlassen-a3158922.html
    Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft unklar – Ökonom: „Jeder rät herum“
    Kategorie: China, Wirtschaft, Wirtschaft | 2020-02-16
    Ökonomen reagieren zurückhaltend, wenn es um die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft geht. Das liegt vor allem an unvollständigen Wirtschaftsdaten Chinas. Aber auch an der mangelnden Vergleichbarkeit mit SARS.
    https://www.epochtimes.de/china/auswirkungen-des-coronavirus-auf-die-weltwirtschaft-unklar-oekonom-jeder-raet-herum-a3156649.html

    Hygiene-Facharzt: Professor Zastrow über die Angst vor dem Coronavirus – Video Interview
    Kategorie: Gesundheit | 2020-02-13
    Im Epoch Times Studio in Berlin begrüßten wir Professor Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin. Er betreut und berät Krankenhäuser in Sachen Hygiene. Fragen zur Angst vor Infektionen mit dem Coronavirus beantwortet er im Video Interview.
    https://www.epochtimes.de/gesundheit/facharzt-fuer-hygiene-professor-zastrow-ueber-angst-vor-dem-coronavirus-im-video-interview-a3153869.html
    Coronavirus Newsticker 12.2: Mobilfunkmesse MWC abgesagt – WHO: Covid-19-Zahlen „mit äußerster Vorsicht zu interpretieren“
    Kategorie: Welt | 2020-02-12
    Das neue Coronavirus heißt jetzt Covid-19. In Deutschland haben sich aktuell 16 Personen mit dem Virus angesteckt, darunter zwei Kinder. Ein weiterer infizierter Deutscher ist auf der Urlaubsinsel La Gomera unter Quarantäne. Alle weltweiten Entwicklungen im Newsticker.
    https://www.epochtimes.de/politik/welt/coronavirus-deutschland-covid-19-newsticker-bundestagsdebatte-mobilfunkmesse-mwx-2020-abgesagt-antibiotika-kreuzfahrtschiff-a3153595.html
    Coronavirus Newsticker 11.2 : Zahl der Infizierten in Deutschland steigt auf 16 – Dritte Arztpraxis in Brighton geschlossen
    Kategorie: Welt | 2020-02-12
    In China läuft die Produktion für Mund-Nasen-Schutz auf Hochtouren. In Deutschland haben sich aktuell 16 Personen mit dem Virus angesteckt, darunter zwei Kinder. Ein weiterer infizierter Deutscher ist auf der Urlaubsinsel La Gomera unter Quarantäne. Alle weltweiten Entwicklungen im Newsticker.
    https://www.epochtimes.de/politik/welt/coronavirus-deutschland-symptome-atemschutz-newsticker-chinesischer-windelhersteller-will-zwei-millionen-mundschutz-im-februar-liefern-a3151464.html
    Industrie hat Rezession noch nicht überwunden – Coronavirus erschwert Aufschwung
    Kategorie: Welt, Wirtschaft | 2020-02-10
    Die Industrie wird es in den kommenden Monaten noch schwer haben, sagen Vertreter der Wirtschaft. Die Rezession ist noch nicht vorbei. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag rät zu mehr Steuersenkungen und öffentlichen Investitionen.
    https://www.epochtimes.de/politik/welt/industrie-hat-rezession-noch-nicht-ueberwunden-und-schon-kommt-als-naechstes-der-coronavirus-a3151140.html
    Coronavirus NEWSTICKER 06.02: Drei Provinzen, 65 Städte und 3 Kreuzfahrtschiffe blockiert, 13 Fälle in Deutschland
    Kategorie: China, Deutschland | 2020-02-06
    Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten in Deutschland ist aktuell bei 13 angekommen, darunter zwei Kinder. Ein weiterer infizierter Deutscher ist auf der Urlaubsinsel La Gomera unter Quarantäne. Alle Entwicklungen im Newsticker.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/coronavirus-newsticker-hongkonger-sollen-ueberwachungsarmbaender-in-quarantaene-tragen-kreuzfahrtschiff-13-faelle-deutschland-a3147727.html
    Coronavirus NEWSTICKER 02.02.: Italienischer Klinik gelingt Isolation und Nachzucht des Corona-Virus – Zweiter Übertragungsweg entdeckt
    Kategorie: China, Welt | 2020-02-03
    Der Virus kann auch über das Verdauungssystem verbreitet werden, wie Forscher herausfanden. Die thailändischen Behörden haben eine erfolgreiche Behandlung des Virus mit einem Cocktail aus Grippe- und HIV-Medikamenten gemeldet: Oseltamivir, Lopinavir und Ritonavir.
    https://www.epochtimes.de/china/coronavirus-newsticker-zweiter-uebertragungsweg-entdeckt-thailand-meldet-gelungene-behandlung-mit-grippe-und-hiv-medikamenten-a3143841.html
    Sieben Corona-Fälle in Deutschland – Aufstockung auf 30 Betten an München Klinik Schwabing möglich
    Kategorie: Deutschland | 2020-02-01
    „Die München Klinik Schwabing kann im Bedarfsfall die aktuellen Kapazitäten aufstocken. Dann hätten wir bis zu 30 Betten in Schwabing für die Versorgung von Corona-Virus Patienten zur Verfügung“, sagte Chefarzt Professor Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/coronavirus-deutschland-symptome-sieben-corona-faelle-in-deutschland-aufstockung-auf-30-betten-an-muenchen-klinik-schwabing-moeglich-a3142876.html
    Coronavirus NEWSTICKER: Deutsche Pandemie-Beauftragte warnt vor Überlastung – Franzosen fliegen Bürger aus
    Kategorie: China, Welt | 2020-01-31
    Der fünfte Fall des Coronavirus in Deutschland wurde am späten Donnerstag (30.1) bestätigt, in China wurde der Virus heute früh offiziell in allen Provinzen bestätigt. Der Leiter der WHO-Notfallprogramme, Michael Ryan, betonte, dass nun „die ganze Welt in Alarmbereitschaft sein“ müsse. Alle Entwicklung im Newsticker.
    https://www.epochtimes.de/politik/welt/coronavirus-newsticker-who-weltweit-notstand-virus-in-ganz-china-a3140470.html
    Coronavirus NEWSTICKER 29.01.2020: WHO bedauert Fehleinschätzung – Virus in ganz China nachgewiesen
    Kategorie: China, Welt | 2020-01-30
    Vier Fälle des Virus traten bisher in Deutschland auf. Den Mitarbeitern von Webasto gehe es gut, trotz Infizierung seien bisher keine Symptome aufgetreten. Der Automobilzulieferer kündigte an seinen Stammsitz im oberbayerischen Gauting bis Sonntag zu schließen. Alle Entwicklungen im Newsticker.
    https://www.epochtimes.de/politik/welt/coronavirus-29-01-2020-deutschland-symptome-newsticker-charite-virologe-drosten-warnt-vor-pandemie-in-deutschland-frankreich-fuenf-faelle-a3138996.html
    Corona-Verdacht: Lufthansa holt eigene Crews aus China zurück – Flüge bis 9. Februar eingestellt
    Kategorie: Deutschland | 2020-01-29
    Auf dem Flug von Frankfurt nach Nanjing mit der Flugnummer LH780 wurde ein Reisender von den chinesischen Behörden untersucht und als Verdachtsfall eingeordnet.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/corona-verdacht-lufthansa-holt-eigene-crews-aus-china-zurueck-fluege-bis-9-februar-eingestellt-a3139636.html

    Coronavirus: Entwarnung für Verdachtsfälle in Frankfurt
    Kategorie: Deutschland | 2020-01-27
    „Wie vermutlich viele Universitätsklinika derzeit verzeichnen auch wir eine erhöhte Anzahl von Patientinnen und Patienten, die sich mit dem Verdacht auf das Corona-Virus vorstellen. Diese Personen werden isoliert und mittels einer spezifischen PCR diagnostisch abgeklärt“, sagte eine Sprecherin der Uniklinik Frankfurt.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/mehrere-coronaverdachtsfaelle-in-frankfurt-a3136886.html
    Chinas Lungen-Seuche: Anweisungen von Xi und Li – Experte warnt vor „Super-Verbreitern“ zu Chinese New Year
    Kategorie: China | 2020-01-21
    „2019-nCoV“ (2019-novel Coronavirus), so ist die derzeitige Bezeichnung der chinesischen Lungen-Seuche. Kurz vor dem chinesischen Neujahr (am 25.1.), bei dem viele Menschen im Land und weltweit unterwegs sein werden, und reisen, rechnen Experte daher mit einer Zunahme der Erkrankungen.
    https://www.epochtimes.de/china/chinas-lungen-seuche-anweisungen-von-xi-und-li-experte-warnt-vor-super-verbreitern-zu-chinese-new-year-a3130633.html

  2. In China ist der Kommunimus an der Regierung. Von denen erwartet man nichts anderes. Von Anfang an war ich skeptisch, ob aus China nicht doch zensierte Meldungen über den Virus kommen.
    Leider befürchte ich jedoch, dass Deutschland (evtl. auch Europa) sich ebenfalls gerne mit den wahrheitsgemäßen Meldungen zurückhält.
    Ich vertraue den öffentlichen-rechtlichen Fernsehsendern so gut wie gar nicht mehr.

    Nun wird sich zeigen, ob wir noch vertrauen können.

    Über den Virus an sich mache ich mir persönlich keine Sorgen, da ich eher im Kreise der Familie lebe und nicht viel herumreise. Auch meine Freunde und Bekannten leben meistens so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679450
Total views : 8752898

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.