Top-Beiträge

Links

Das „Forum Deutscher Katholiken“ zur Unterschriftenaktion für Interkommunion

Erklärung des Forums Deutscher Katholiken:

Die Zeitschrift „Publik-Forum“ ruft zur Unterschriftensammlung für eine Petition an Papst Franziskus auf. Darin wird der Hl. Vater aufgefordert: „Lassen Sie nicht zu, dass in einer wichtigen ökumenischen Frage ein elitärer Geist das Miteinander der Christinnen und Christen verhindert.“ 

Kurz vor der Herbstversammlung der deutschen Bischöfe soll Papst Franziskus offensichtlich den „Mehrheitsbeschluss der deutschen Bischöfe zur Öffnung der Eucharistie für evangelische Christen vom Februar 2018 bestätigen“.

Nach dem Glauben der katholischen Kirche ist die Eucharistie „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ (LG 11). „Mit der Eucharistie stehen die übrigen Sakramente in Zusammenhang; auf die Eucharistie sind sie hingeordnet“(KKK 1324).

Der Empfang der Kommunion bezeugt also das vollständige Bekenntnis zum Glauben der katholischen Kirche und zur Einheit mit der katholischen Kirche.

Bei der Frage nach der gemeinsamen Kommunion, auch für konfessionsverschiedene Ehepaare, geht es also nicht um „Ausgrenzung vom Tisch des Herrn“, „Zank ums Abendmahl“ oder um einen „elitären Geist“, der das Miteinander von Christen verhindert, sondern um das Herzstück des katholischen Glaubens und der Kirche.

Interkommunion hat ein gemeinsames Eucharistieverständnis und die Kirchengemeinschaft zur Voraussetzung!

„Die aus der Reformation hervorgegangenen, von der katholischen Kirche getrennten kirchlichen Gemeinschaften haben vor allem wegen des Fehlens des Weihesakramentes die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt. Aus diesem Grund ist für die katholische Kirche die eucharistische Interkommunion mit diesen Gemeinschaften nicht möglich“ (KKK 1400).

Das „Forum Deutscher Katholiken“ sieht in der Unterschriftensammlung von Publik-Forum den Versuch, evangelische Christen zu vereinnahmen und katholischen Christen eine häretische Auffassung von der Kommunion zu vermitteln.

Prof. Dr. Hubert Gindert, Sprecher des „Forums Deutscher Katholiken“

Kommentare

4 Antworten

  1. Schön, wieder mal erfahren zu müssen, daß die röm. kath. Kirche die einzig währe heilsbringende Kirche auf Gottes Heiliger Erde ist. Könnte es nicht sein, nur mal vorsichtig ausgedrückt, daß die sog. heilig röm. Kirche auch der Verursacher dieser Spaltungen ist. Verdorben im Mittelalter war sie ja genug. Fazit: So wird es nichts mit einer Einheit zw. röm. und ev. Kirche.

  2. Gut, wieder einmal zu Erfahren, daß die röm. kath. Kirche an allem unschuldig ist. Sie ist nun mal die einzige, reine u. wahrhaftige Kirche auf Gottes heiliger Erde.

  3. 1)
    Zeugen der Wahrheit
    kath-zdw.ch/

    Der Sinn des Lebens ist die Suche nach der Wahrheit. Unser Leben hört mit dem Tod nicht auf. Unser Leben hat Konsequenzen – positive oder negative.
    ‎Index aller Seiten · ‎Forum ZDW · ‎Gästebuch Zeugen der Wahrheit · ‎Pedro Regis

    http://kath-zdw.ch/

    2) Selbst unter den Reformatoren gab es schwerwiegende Differenzen über den Charakter und das Verständnis der Eucharistie. Siehe etwa den Streit zwischen Martin Luther einerseits und Calvin bzw. Kalvin sowie Zwingli andererseits…dennoch gibt es auch noch andere protestantische und evangelische Gemeinschaften mit einem anderen Verständnis der Kommunion.

    3) Auch die katholische Kirche hat die alte byzantinische Messe der russisch-orthodoxen Kirche Russlands als voll legitim und voll gültig anerkannt. Deren Besuch ist zu empfehlen!

    1. 26. September 2011

      Ist die evangelische Kirche noch Kirche?

      Castell/Siegen/Bielefeld (idea) – Scharfe Kritik am geistlichen Zustand der evangelischen Kirche wurde auf Glaubens- und Besinnungstagen geübt, die der Gemeindehilfsbund (Walsrode) am 24. September an sechs Orten veranstaltete. | Ganzer Artikel

      https://www.idea.de/frei-kirchen/detail/ist-die-evangelische-kirche-noch-kirche-20273.html

      24. Februar 2009

      Wo sich Himmel und Erde berühren

      Wie sich die Qualität von Gottesdiensten verbessern lässt – Ein Gespräch mit einem Experten | Ganzer Artikel

      https://www.idea.de/spektrum/detail/wo-sich-himmel-und-erde-beruehren-78893.html

      03. April 2000

      Eine „Green Card“ für Evangelisten?

      Auch in Sachen Mission ist Deutschland Entwicklungsland | Ganzer Artikel

      https://www.idea.de/spektrum/detail/eine-green-card-fuer-evangelisten-80216.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683280
Total views : 8761756

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.