Top-Beiträge

Links

Das herausragende Wirken katholischer Kleriker in Kunst, Wissenschaft und Kultur

Von Prälat Ulrich KüchlPrälat Küchl

Das Versagen der kirchlichen Hierarchie, wenn es um die Beurteilung des Verhältnisses zwischen Kultur und Religion ging, ist sozusagen ein Dauerbrenner für die Kritiker der Kirche.

Vergleichsweise unbeachtet geblieben sind dagegen die das europäische Kulturleben prägenden Verdienste des Klerus auf den Gebieten von Kunst, Kultur und Wissenschaft. Auch der Versuch des Autors Sebastian Brunner, durch sein 1863 in Wien erschienenes Buch „Die Kunstgenossen in der Klosterzelle“ die Verdienste des Klerus zu würdigen, hatte in dieser Hinsicht wenig Erfolg.

Mit einem kurzen und bei weitem unvollständigen Überblick möchte ich versuchen, die Verdienste einiger bedeutender Priester und Kleriker entsprechend zu würdigen:

Niklas Koppernigk (lateinisiert Nikolaus Kopernikus) lebte von 1473 bis 1543 im Ermland, einem heute nicht mehr bestehenden Kleinstaat (nunmehr als „Warmia“ Bestandteil der Republik Polen) und war Domherr bei seinem Onkel, dem Fürstbischof Lucas von Watzenrode. Mit seinem astronomischen Werk „De revolutionibus orbium coelestium“ schuf er ein neues Weltbild, das heliozentrische, noch vor Galilei und Kepler. Ein gedrucktes Exemplar seines Werkes konnte er kurz vor seinem Tod erhalten.

Friedrich Spee SJ, ein Rheinländer, lebte von 1591 bis 1635. Er war Priester und Jesuit  –  und als solcher ein hingebungsvoller Seelsorger. Mit seinem epochemachenden Buch „Cautio criminalis“ bekämpfte er die damaligen Wahnideen der Hexenverfolgung. Darüber hinaus war er einer der bedeutendsten Lyriker der Barockzeit. Nur Wenige wissen, dass zB. die Lieder „O Heiland reiß die Himmel auf“ und „Zu Bethlehem geboren“ aus seiner Feder stammen.

Andrea Pozzo SJ aus Trient, lebte von 1642 bis 1709. Er  war Jesuit, aber kein Priester. Seine perspektivischen Deckenmalereien in Sant Ignazio in Rom und in der Jesuitenkirche in Wien zählen zu den großartigsten Kunstwerken des Barock. Sein Lehrbuch „Perspectivae pictorum atque architectorum“ wird heute noch geschätzt.

Antonio Vivaldi, ein venezianischer Priester, lebte von 1678 bis 1741. Er zählt zu den bedeutendsten Komponisten des Barock. Selbst Johann Sebastian Bach hat seine Werke bewundert, die heute noch weit verbreitet sind. Zu seinen bekanntesten Kompositionen zählen seine Violinkonzerte und das Orchesterwerk „Die 4 Jahreszeiten“.

Franz Liszt (ungar. Liszt Ferenc) wurde 1811 in Raiding (Deutsch-Westungarn) geboren und starb 1886 in Bayreuth. Er ist einer der größten Pianisten und Komponisten des 19. Jahrhunderts, sein Werk umfasst 702 Titel. Nach einem sehr bewegten Leben wurde er 1865 ein Kleriker durch den Empfang der Niederen Weihen, führte den Titel Abbe und trug fortan stets geistliche Kleidung.

Gregor Mendel, 1822 in Österreichisch-Schlesien geboren und gestorben 1884 in Brünn (Brno), war Priester und Abt von St. Thomas in Brünn. Als Naturforscher entdeckte er die nach ihm benannten Erbgesetze. Obwohl zu seiner Zeit kaum beachtet, war er doch der Begründer der epochemachenden Genforschung und gilt als „Vater der Genetik“.

Pierre Teilhard de Chardin SJ, lebte von 1881 bis 1955. Er war Priester und Jesuit. Berühmt wurde er durch sein Wirken als Paläontologe, Archäologe, Philosoph und Schriftsteller. Seine naturwissenschaftlichen Erkenntnisse verarbeitete er philosophisch-theologisch zu einem grandiosen, aber auch umstrittenen Weltbild der Zukunft.

Georges Lemaitre, lebte von 1894 bis 1966 in Belgien. Er war Priester und Physiker, Prälat und Univ.-Professor sowie Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften; er wurde von Albert Einstein als Kollege sehr geschätzt. Seine bedeutendste wissenschaftliche Leistung stellt die „Urknall-Theorie“ vom Beginn des Weltalls dar. Noch kurz vor seinem Tod erfuhr er von der Bestätigung seiner Theorie, die bis heute von der Mehrheit der Physiker und Astronomen anerkannt wird.

Johann Pretzenberger, geboren 1897, gestorben 1973, stammt aus Niederösterreich. Er war Priester, Prälat, Komponist und Domkappellmeister in St. Pölten. Einige seiner kirchenmusikalischen Werke sind noch heute Bestandteil des Repertoires vieler Kirchenchöre.

Josef Elter, ein in Kernei (heute serbisch) geborener Donauschwabe, lebte von 1926 bis 1997. Er war Priester, Pfarrer und Dechant im niederösterreichischen Traunstein und zugleich Graphiker und Bildhauer. Zahlreiche Ausstellungen seiner Werke in ganz Europa machten ihn zu einem international bekannten Künstler.

Augustinus Franz Kropfreiter war nicht Priester, aber Augustiner-Chorherr im oberösterreichischen Stift St. Florian. Er lebte von 1936 bis 2003 und wirkte als Stiftsorganist und Komponist. Er zählt zu den bedeutendsten Orgelkomponisten des 20. Jahrhunderts und schrieb neben 3 Symphonien auch zahlreiche Werke für Kammermusik und Chöre.

Kommentare

5 Antworten

  1. Übrigens war historisch gesehen auch die Geschichte um die Philosophin Hypathia durchaus anders und kein christlicher Mord. Und die meisten Indios in beiden Amerikas starben an von den Europäern eingeschleppten Seuchen als Infektionskrankeiten, gegen die sie keine Immunabwehr besassen. Das ist zwar tragisch und traurig und bedauerlich aber ebn kein geplanter Völkermord gewesen. Außerdem lebten viele Amazonas-Indianer wie auch die Kelten in ständiger Geisterfurcht, sie brachten Menschenopfer, und gelegentlich kam auch durchaus mal Kannibalismus und Kopfjagd vor. Bei den Pikten auch jede Menge Nekromantie und Schadenszauberei, siehe auch die von der Archäologie nachgewiesenen Kannibalen und Nekromanten in Herxheim und Goseck, mit rituellem Kannibalismus und Schadenszauberei und Menschenopfern. Noch die Wikinger auf Island und die Spartaner in Griechenland begingen Säuglingstötung samt Infantizid und Euthanasie. Auch die vor-islamischen heidnisch-polytheistischen Araber-Stämme vor Mohammed, die Mädchen galten dort als weniger wert und wurden häufig nach der Geburt getötet, noch heute betreiben das viele Hindhus in Indien, um nicht die vorgeschriebene und oft ruinöse horrende Mitgift für die Mädchen und Frauen zahlen zu müssen und wegen des repressiven Kasten-Systems usw.
    Bei vielen Nazis hat sich noch heute die biologistische und eugenische Denkweise vieler alter Germanen bis hin zu Sozialdarwinismus und Raub-Recht und Blutrache erhalten – eben wegen diesem ewigen Rache- und Kriegszustand zwischen der germanischen Stämmen und oft sogar den einzelnen Sippen und Clans eines einzigen Stammes nahmen sehr viele germanische Stämme freiwillig das Christentum an, um dem germanischen Fehde-„Recht“ als Raub-Recht des Stärkeren und der traditionellen Blutrache marodierender Clans selbst innerhalb desselben Stammes entgehen zu können. Und erstmal Rechtssicherheit und einen geordneten Handel und eine geordnete Verwaltung und Administration und einen geordneten Staat etablieren zu können.
    Siehe auch Judith Reisman dazu und die Historiker Egon Flaig und Thomas E. Woods und Prof.Margrit Kennedy und Prof. Gustav Ruhland und zu den Wikingern das Buch von Rudolf Pörtner mit „Die Wikinger-Saga“. Siehe auch Michael Hesemann und Prof. Wolfgang Berger.
    Siehe weiterhin den Kirchfahrter Archangelus dazu und den Theologen David Berger usw.

    Conservo WordPress

    http://www.conservo.wordpress.com

  2. Siehe auch den Renaissance-Humanisten Heinrich Cornelis Agrippa von Nettesheim, der als Schüler des Abtes Johannes Trithemius von Sponheim (von dem noch der Jesuit Athanasius Kircher zitierte) noch unschuldige zu Unrecht angeklagte Hexen verteidigt.
    Siehe auch den Historiker Thomas E. Woods dazu und den Historiker Egon Flaig.

  3. Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 9: Bestes Mückenstichmittel aller Zeiten: der Wegerich!
    Eva Herman
    Der feuchte Sommer zieht sie an: die Mücken! Millionenfach schwirren sie herum, in riesigen Schwärmen summen sie über Wiesen und Tümpel, auch abends suchen sie uns in Gärten und auf Balkonen heim und sobald sie einen Lichtschimmer entdecken, schwupp, sind sie auch schon im Haus. Niemand ist derzeit vor ihnen sicher. mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-9-bestes-mueckenstichmittel-aller-zeit.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 8: Hildegards Grippepulver – bei Erkältung, verdorbenem Magen und Herzschwäche
    Eva Herman
    Nichts ist schlimmer, als der Erkältungserreger, der sich langsam, aber sicher, anschleicht. Man spürt ihn, er setzt sich auf die Stimme, in die Nase, in den Hals. Er sagt: Ich befalle Dich jetzt, und dann bleib ich eine Weile. Man spürt das aufkommende Fieber, den Schüttelfrost, und fühlt sich hilflos. Zum Schluss: Resignation. Der Bazillus hat mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-8-hildegards-grippepulver-bei-erkael.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 7: Birnhonig zur Entschlackung, Kubeben für den aktiven Geist
    Eva Herman
    Manchmal muss man auch mit liebgewordenen Gewohnheiten brechen, wenn die Gesundheit es erfordert. Eine der größten Überraschungen liefert Hildegard von Bingen zum Thema Birne. Seit ich die Ernährungsgewohnheiten auf die Erkenntnisse der Klosterfrau abgestimmt habe, essen wir daheim keine rohen Birnen mehr. Warum? Weil die Birne in gekochtem mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-7-birnhonig-zur-entschlackung-kubeben.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 6: Salbei gegen Rheuma und Arthrose
    Eva Herman
    In ihren Geschichten, ihren Eingebungen aus dem Licht, erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der Pflanzen und Kräuter. Darüber hinaus wurden ihr in ihren ahnungsvollen Inspirationen zahlreiche Mysterien rund um die Musik kundgetan, die sie unter dem Titel Symphonie der Harmonie der mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-6-salbei-gegen-rheuma-und-arthrose.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 5: Dinkel: Das beste Heil- und Verjüngungsmittel der ganzen Welt
    Eva Herman
    Es ist schon merkwürdig: Seit dem ersten Tag der Begegnung mit dem Gesundheitswerk Hildegard von Bingens sind Arztbesuche bei uns zur Ausnahme geworden. Ist es die selbstverständliche, humorvolle Art der Mystikerin aus dem Mittelalter, mit der sie an die kleinen und großen Wehwehchen herangeht? Auf jeden Fall wird man wesentlich selbstbewusster im mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-5-dinkel-das-beste-heil-und-verjueng.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 4: Mit der Maitrank-Kur die Gifte aus dem Körper schleusen
    Eva Herman
    In unserer Frühjahrsreihe soll es um das Wirken der Klosterfrau Hildegard von Bingen gehen, deren Antrieb für ihre Berufung als Heilerin vor allem Glaube, Liebe und Respekt vor der Schöpfung war. Auch wenn zwischen ihrem damaligen Wirken und der heutigen Zeit etwa 900 Jahre liegen, so hat die Wirkkraft ihres Schaffens bis jetzt nicht ein Stäubchen mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-4-mit-der-maitrank-kur-die-gifte-aus-d.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 3: Hildegards Medizin-Pioniere
    Eva Herman
    Über 800 Jahre lang sind die medizinischen Aufzeichnungen der Hildegard von Bingen völlig unbeachtet geblieben. Wahrscheinlich wusste man in früherer Zeit nicht viel damit anzufangen. Erst in den 1950er-Jahren entdeckte der am Bodensee lebende Mediziner Dr. Gottfried Hertzka die zufällig wieder aufgetauchten Folianten und ließ sich fortan in mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-3-hildegards-medizin-pioniere.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 2: Körper und Seele im Einklang
    Eva Herman
    Die vier Säulen der Hildegard-Medizin sind die Säulen der vier Elemente. Wie einen Fels in der Brandung der heutigen Meinungsvielfalt beschreibt Hildegard-Experte Helmut Posch diese elementare Grundlage. Dieser Fels werde die vorübergehenden Wellen kurzfristiger Trends überstehen, weil Hildegard die wahren Funktionen der Natur in visionärer Schau mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-2-koerper-und-seele-im-einklang.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 1: Mittelalter-Mystikerin bis heute erfolgreich
    Eva Herman
    Es gibt nur wenige Menschen, die auch viele hundert Jahre nach ihrer irdischen Erdenwanderung noch so viel Gutes bewirken wie die einstige Äbtissin Hildegard von Bingen. Vielleicht mag es daran liegen, dass die im elften Jahrhundert geborene Kirchenfrau mit ihren hohen, spirituellen Anlagen dazu ausersehen worden war, anderen Menschen, vor allem mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-1-mittelalter-mystikerin-bis-heute-erf.html

    Grippezeit: Wirksames Heilmittel gegen lästige Erreger
    Eva Herman
    Wer kennt das nicht, vor allem in der jetzt kälter und feuchter werdenden Jahreszeit: Gerade noch konnte man Bäume ausreißen, doch plötzlich geht es los: Gliederschmerzen, ein schwerer Kopf mit Dunstglocke und Fieberschauer: Eine Erkältung naht. Bloß das nicht, mag man denken, denn Erkältungen passen nie ins Konzept. Doch wie wird man die unliebsamen Erreger wieder los, bevor sie Macht über unseren Körper bekommen? Es gibt ein hervorragendes Mittel, und während ich dreimal auf Holz klopfe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass mir seit Jahren üble Erkältungen oder sogar eine handfeste Grippe erspart geblieben sind:

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/grippezeit-wirksame-hausmittel-gegen-laestige-erreger.html

    Rückenschmerzen: Symptome für Stress, Seelendruck und Verzweiflung
    Eva Herman
    Fast jeder hat das schon einmal erlebt: Man erwacht morgens, will aus dem Bett und: autsch! Stechende Rückenschmerzen zwingen einen sofort zurück. Oder: Man bückt sich, um etwas aufzuheben, will wieder hoch und schreit auf: das Kreuz! Nicht immer sind körperliche Ursachen schuld, im Gegenteil: Wer etwas tiefer forscht, stellt schnell fest, dass seine Seele aus dem Gleichgewicht geraten ist.

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/rueckenschmerzen-symptome-fuer-stress-seelendruck-und-verzweiflung.html

    Rheuma und Arthrose: Wie Hildegard von Bingen der Volksgeißel zu Leibe rückt
    Eva Herman
    Winterzeit, Kältezeit, Horrorzeit für Gelenkpatienten. Vor allem, wenn es sich um die unangenehme feuchte Kälte handelt, leiden viele Betroffene schon bei jeder kleinen Bewegung. Doch was tun gegen Arthrose in den Fingern, Versteifung, Schwellung und Schmerzen in Knie- und Hüftgelenken? Fachärzte, Rheumakliniken und Experten aller Art geben sicher mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/rheuma-und-arthrose-wie-hildegard-von-bingen-der-volksgeissel-zu-leibe-rueckt.html

    Der Winterspeck muss weg! Mit Bitterstoffen kein Problem
    Eva Herman
    Deutschland hat einen neuen Bundespräsidenten. Wieder einmal. Und ich habe drei Kilo abgenommen. Auch wieder einmal. Beides sind schöne Meldungen zum beginnenden Frühling. Wie die bundesrepublikanischen Medien es schafften, den missliebigen Christian Wulff trotz »treuer« Begleitung der Kanzlerin aus dem Sattel zu werfen, das haben wir alle miterlebt: Eine beispiellose Schlacht über Wochen und Monate war es, in Talkshows und Tagespresse. Doch wie es mir gelang, die sechs missliebigen Pfunde innerhalb viel kürzerer Zeit loszuwerden, das trug sich außerhalb der Öffentlichkeit zu – zum Glück! Und es ging, wie gesagt, bedeutend schneller. Dank meiner treuen Begleiterin, die Hildegard von Bingen heißt, und die, im Gegensatz zu vielen anderen, wirklich verlässlich an meiner Seite bleibt, auch wenn es ganz dicke kommt.

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/der-winterspeck-muss-weg-mit-bitterstoffen-kein-problem.html

    Der Maitrunk: Wie die Gifte jetzt aus dem Körper geschleust werden
    Eva Herman
    Alle Jahre wieder… Die Natur erwacht, und auch unser Körper verlangt jetzt nach mehr Luft und Beweglichkeit. Während viele Menschen in den vergangenen Wochen ein paar Fastentage einlegten, um alle möglichen Gifte und Kilos aus dem Körper zu beseitigen, schwören andere geradezu auf den berühmten Maitrunk von Hildegard von Bingen. Auf Weinbasis mit mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/eva-herman/der-maitrank-wie-die-gifte-jetzt-aus-dem-koerper-geschleust-werden.html

    Wunderdroge Galgant, Lebensretter bei Herzproblemen
    Eva Herman
    Kürzlich bei einer Radtour: Einer unserer Freunde, ein 45-jähriger Familienvater, stoppte plötzlich. Er war kreidebleich. »Fahrt weiter, ich komme nach«, sagte er, »mir geht es nicht gut«. Er legte sich bäuchlings auf die Wiese und wand sich vor Krämpfen und Schmerzen. Was als anschließende Diagnose harmlos klang, hätte bei ihm fast zum mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/wunderdroge-galgant-lebensretter-bei-herzproblemen.html

    Lässt Ihre Haare wachsen: WurzelKraft®
    Brigitte Hamann
    Sie alle leiden unter der neuen EU-Verordnung und dürfen ihre Produkte nicht mehr mit dem bewerben, was sie können: der österreichische Heilkundler Helmut Posch, der sich der Herstellung der Heilmittel von Hildegard von Bingen verschrieben hat, Dr. Pandalis, der vor allem durch seine Entwicklung der aus der Zistrose gewonnenen Cystus-Produkte bekannt wurde, Peter Jentschura, der sich lebenslang mit der Volkskrankheit Übersäuerung befasst hat, und viele andere. Nutzen Sie diesen Artikel nicht nur, wenn Ihnen die Haare ausgehen. Geben Sie weiter, was Sie hier lesen, damit auch andere wissen, dass sie heute nur noch in Büchern und Artikeln erfahren können, was natürliche Heil- und Nahrungsergänzungsmittel leisten können.

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/brigitte-hamann/laesst-ihre-haare-wachsen-wurzelkraft-.html

    Die 4 Fastenkuren nach Hildegard von Bingen
    31. Januar 2017 2012 Neues Bewusstsein Web Gesundheit 2 Comments
    Fasten ist ein ganzheitliches Universalheilmittel. Es wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele. Fasten ist der bewusste Verzicht auf bestimmte Lebensmittel für einen begrenzten Zeitraum und hat nichts mit Hungern zu tun. Hungern ist ein ungewollter Zustand, der bei längerer Dauer krank macht. Fasten hingegen ist eine gewollte Situation, die viel mehr ist, als ein […]

    https://www.pravda-tv.com/2017/01/die-4-fastenkuren-nach-hildegard-von-bingen/

    Mit Fördermitteln in Höhe von 100.000 Euro, so berichtet die Frankenpost, wollen der Religionswissenschaftler Professor Christoph Bochinger, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Yasmine Behr und Kircherat Bernard Wolf vom vom Forschungs- und Informationszentrum Neue Religiosität (FIZ) die Auswirkung des Erbes der Mystikerin und Benediktinerin Hildegard von Bingen (1098 –1179), deren ganzheitliche Methoden auch heutzutage noch großes Interesse hervorrufen, untersuchen

    „Wir sollten uns davor hüten, solche Phänomene (wie eine spirituell orientierte Medizin der Hildegard von Bingen) als okkult zu verteufeln“, zitiert die Zeitung Bernard Wolf, der für die evangelische Landeskirche religiöse Strömungen beobachtet.

    http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de

    Erstes Forschungsobjekt sei der Faßmannsreuther „Kräuterhof“ bei Rehau – ein Heilkräutergarten, der nach den Vorgaben Hildegards von deren Anhängern angelegt wurde. Hier sollen die Motive der Kräutergärtner genauer untersucht werden, die sich teilweise durch besondere Kirchennähe auszeichnen. Des Weiteren erhoffen sich die Forscher vom Hildegard-Zentrum am Bodensee und Kloster Aich in Österreich neue Einblicke in die Stützpunkte der Szene.

    Dabei, so Wolf, habe die Ordensfrau letztmalig Religion und Medizin zu einem ganzheitlichen Modell zusammengebracht, jedoch keine eigene Medizin hinterlassen. Im Grunde habe sie nur das Wissen ihrer Zeit gebündelt. „Von dem, was heute unter ihrem Namen alles auf den Markt kommt, ist vieles sehr hilfreich.“, zitiert die Frankenpost den Kirchenrat.

    Auch große Heilige wie Albertus Magnus lernten von der Heiligen Hildegard von Bingen. Siehe etwa dessen Buch über das Heilen mit Edelsteinen und Kristallen und über Mineralien. Auch der Templer Villanova und der Arzt Paracelsus wäre in diesem Zusammenhang als spätere Nachfolger der hermetischen Denk-Tradition zu nennen, der auch der Heilige Albertus Magnus und Trithemius angehörten.

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 9: Bestes Mückenstichmittel aller Zeiten: der Wegerich!
    Eva Herman
    Der feuchte Sommer zieht sie an: die Mücken! Millionenfach schwirren sie herum, in riesigen Schwärmen summen sie über Wiesen und Tümpel, auch abends suchen sie uns in Gärten und auf Balkonen heim und sobald sie einen Lichtschimmer entdecken, schwupp, sind sie auch schon im Haus. Niemand ist derzeit vor ihnen sicher. mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-9-bestes-mueckenstichmittel-aller-zeit.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 8: Hildegards Grippepulver – bei Erkältung, verdorbenem Magen und Herzschwäche
    Eva Herman
    Nichts ist schlimmer, als der Erkältungserreger, der sich langsam, aber sicher, anschleicht. Man spürt ihn, er setzt sich auf die Stimme, in die Nase, in den Hals. Er sagt: Ich befalle Dich jetzt, und dann bleib ich eine Weile. Man spürt das aufkommende Fieber, den Schüttelfrost, und fühlt sich hilflos. Zum Schluss: Resignation. Der Bazillus hat mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-8-hildegards-grippepulver-bei-erkael.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 7: Birnhonig zur Entschlackung, Kubeben für den aktiven Geist
    Eva Herman
    Manchmal muss man auch mit liebgewordenen Gewohnheiten brechen, wenn die Gesundheit es erfordert. Eine der größten Überraschungen liefert Hildegard von Bingen zum Thema Birne. Seit ich die Ernährungsgewohnheiten auf die Erkenntnisse der Klosterfrau abgestimmt habe, essen wir daheim keine rohen Birnen mehr. Warum? Weil die Birne in gekochtem mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-7-birnhonig-zur-entschlackung-kubeben.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 6: Salbei gegen Rheuma und Arthrose
    Eva Herman
    In ihren Geschichten, ihren Eingebungen aus dem Licht, erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der Pflanzen und Kräuter. Darüber hinaus wurden ihr in ihren ahnungsvollen Inspirationen zahlreiche Mysterien rund um die Musik kundgetan, die sie unter dem Titel Symphonie der Harmonie der mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-6-salbei-gegen-rheuma-und-arthrose.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 5: Dinkel: Das beste Heil- und Verjüngungsmittel der ganzen Welt
    Eva Herman
    Es ist schon merkwürdig: Seit dem ersten Tag der Begegnung mit dem Gesundheitswerk Hildegard von Bingens sind Arztbesuche bei uns zur Ausnahme geworden. Ist es die selbstverständliche, humorvolle Art der Mystikerin aus dem Mittelalter, mit der sie an die kleinen und großen Wehwehchen herangeht? Auf jeden Fall wird man wesentlich selbstbewusster im mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-5-dinkel-das-beste-heil-und-verjueng.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 4: Mit der Maitrank-Kur die Gifte aus dem Körper schleusen
    Eva Herman
    In unserer Frühjahrsreihe soll es um das Wirken der Klosterfrau Hildegard von Bingen gehen, deren Antrieb für ihre Berufung als Heilerin vor allem Glaube, Liebe und Respekt vor der Schöpfung war. Auch wenn zwischen ihrem damaligen Wirken und der heutigen Zeit etwa 900 Jahre liegen, so hat die Wirkkraft ihres Schaffens bis jetzt nicht ein Stäubchen mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-4-mit-der-maitrank-kur-die-gifte-aus-d.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 3: Hildegards Medizin-Pioniere
    Eva Herman
    Über 800 Jahre lang sind die medizinischen Aufzeichnungen der Hildegard von Bingen völlig unbeachtet geblieben. Wahrscheinlich wusste man in früherer Zeit nicht viel damit anzufangen. Erst in den 1950er-Jahren entdeckte der am Bodensee lebende Mediziner Dr. Gottfried Hertzka die zufällig wieder aufgetauchten Folianten und ließ sich fortan in mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-3-hildegards-medizin-pioniere.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 2: Körper und Seele im Einklang
    Eva Herman
    Die vier Säulen der Hildegard-Medizin sind die Säulen der vier Elemente. Wie einen Fels in der Brandung der heutigen Meinungsvielfalt beschreibt Hildegard-Experte Helmut Posch diese elementare Grundlage. Dieser Fels werde die vorübergehenden Wellen kurzfristiger Trends überstehen, weil Hildegard die wahren Funktionen der Natur in visionärer Schau mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-2-koerper-und-seele-im-einklang.html

    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 1: Mittelalter-Mystikerin bis heute erfolgreich
    Eva Herman
    Es gibt nur wenige Menschen, die auch viele hundert Jahre nach ihrer irdischen Erdenwanderung noch so viel Gutes bewirken wie die einstige Äbtissin Hildegard von Bingen. Vielleicht mag es daran liegen, dass die im elften Jahrhundert geborene Kirchenfrau mit ihren hohen, spirituellen Anlagen dazu ausersehen worden war, anderen Menschen, vor allem mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-1-mittelalter-mystikerin-bis-heute-erf.html

    Grippezeit: Wirksames Heilmittel gegen lästige Erreger
    Eva Herman
    Wer kennt das nicht, vor allem in der jetzt kälter und feuchter werdenden Jahreszeit: Gerade noch konnte man Bäume ausreißen, doch plötzlich geht es los: Gliederschmerzen, ein schwerer Kopf mit Dunstglocke und Fieberschauer: Eine Erkältung naht. Bloß das nicht, mag man denken, denn Erkältungen passen nie ins Konzept. Doch wie wird man die unliebsamen Erreger wieder los, bevor sie Macht über unseren Körper bekommen? Es gibt ein hervorragendes Mittel, und während ich dreimal auf Holz klopfe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass mir seit Jahren üble Erkältungen oder sogar eine handfeste Grippe erspart geblieben sind:

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/grippezeit-wirksame-hausmittel-gegen-laestige-erreger.html

    Rückenschmerzen: Symptome für Stress, Seelendruck und Verzweiflung
    Eva Herman
    Fast jeder hat das schon einmal erlebt: Man erwacht morgens, will aus dem Bett und: autsch! Stechende Rückenschmerzen zwingen einen sofort zurück. Oder: Man bückt sich, um etwas aufzuheben, will wieder hoch und schreit auf: das Kreuz! Nicht immer sind körperliche Ursachen schuld, im Gegenteil: Wer etwas tiefer forscht, stellt schnell fest, dass seine Seele aus dem Gleichgewicht geraten ist.

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/rueckenschmerzen-symptome-fuer-stress-seelendruck-und-verzweiflung.html

    Rheuma und Arthrose: Wie Hildegard von Bingen der Volksgeißel zu Leibe rückt
    Eva Herman
    Winterzeit, Kältezeit, Horrorzeit für Gelenkpatienten. Vor allem, wenn es sich um die unangenehme feuchte Kälte handelt, leiden viele Betroffene schon bei jeder kleinen Bewegung. Doch was tun gegen Arthrose in den Fingern, Versteifung, Schwellung und Schmerzen in Knie- und Hüftgelenken? Fachärzte, Rheumakliniken und Experten aller Art geben sicher mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/rheuma-und-arthrose-wie-hildegard-von-bingen-der-volksgeissel-zu-leibe-rueckt.html

    Der Winterspeck muss weg! Mit Bitterstoffen kein Problem
    Eva Herman
    Deutschland hat einen neuen Bundespräsidenten. Wieder einmal. Und ich habe drei Kilo abgenommen. Auch wieder einmal. Beides sind schöne Meldungen zum beginnenden Frühling. Wie die bundesrepublikanischen Medien es schafften, den missliebigen Christian Wulff trotz »treuer« Begleitung der Kanzlerin aus dem Sattel zu werfen, das haben wir alle miterlebt: Eine beispiellose Schlacht über Wochen und Monate war es, in Talkshows und Tagespresse. Doch wie es mir gelang, die sechs missliebigen Pfunde innerhalb viel kürzerer Zeit loszuwerden, das trug sich außerhalb der Öffentlichkeit zu – zum Glück! Und es ging, wie gesagt, bedeutend schneller. Dank meiner treuen Begleiterin, die Hildegard von Bingen heißt, und die, im Gegensatz zu vielen anderen, wirklich verlässlich an meiner Seite bleibt, auch wenn es ganz dicke kommt.

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/der-winterspeck-muss-weg-mit-bitterstoffen-kein-problem.html

    Der Maitrunk: Wie die Gifte jetzt aus dem Körper geschleust werden
    Eva Herman
    Alle Jahre wieder… Die Natur erwacht, und auch unser Körper verlangt jetzt nach mehr Luft und Beweglichkeit. Während viele Menschen in den vergangenen Wochen ein paar Fastentage einlegten, um alle möglichen Gifte und Kilos aus dem Körper zu beseitigen, schwören andere geradezu auf den berühmten Maitrunk von Hildegard von Bingen. Auf Weinbasis mit mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/eva-herman/der-maitrank-wie-die-gifte-jetzt-aus-dem-koerper-geschleust-werden.html

    Wunderdroge Galgant, Lebensretter bei Herzproblemen
    Eva Herman
    Kürzlich bei einer Radtour: Einer unserer Freunde, ein 45-jähriger Familienvater, stoppte plötzlich. Er war kreidebleich. »Fahrt weiter, ich komme nach«, sagte er, »mir geht es nicht gut«. Er legte sich bäuchlings auf die Wiese und wand sich vor Krämpfen und Schmerzen. Was als anschließende Diagnose harmlos klang, hätte bei ihm fast zum mehr …

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/wunderdroge-galgant-lebensretter-bei-herzproblemen.html

    Lässt Ihre Haare wachsen: WurzelKraft®
    Brigitte Hamann
    Sie alle leiden unter der neuen EU-Verordnung und dürfen ihre Produkte nicht mehr mit dem bewerben, was sie können: der österreichische Heilkundler Helmut Posch, der sich der Herstellung der Heilmittel von Hildegard von Bingen verschrieben hat, Dr. Pandalis, der vor allem durch seine Entwicklung der aus der Zistrose gewonnenen Cystus-Produkte bekannt wurde, Peter Jentschura, der sich lebenslang mit der Volkskrankheit Übersäuerung befasst hat, und viele andere. Nutzen Sie diesen Artikel nicht nur, wenn Ihnen die Haare ausgehen. Geben Sie weiter, was Sie hier lesen, damit auch andere wissen, dass sie heute nur noch in Büchern und Artikeln erfahren können, was natürliche Heil- und Nahrungsergänzungsmittel leisten können.

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/brigitte-hamann/laesst-ihre-haare-wachsen-wurzelkraft-.html

    Die 4 Fastenkuren nach Hildegard von Bingen
    31. Januar 2017 2012 Neues Bewusstsein Web Gesundheit 2 Comments
    Fasten ist ein ganzheitliches Universalheilmittel. Es wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele. Fasten ist der bewusste Verzicht auf bestimmte Lebensmittel für einen begrenzten Zeitraum und hat nichts mit Hungern zu tun. Hungern ist ein ungewollter Zustand, der bei längerer Dauer krank macht. Fasten hingegen ist eine gewollte Situation, die viel mehr ist, als ein […]

    https://www.pravda-tv.com/2017/01/die-4-fastenkuren-nach-hildegard-von-bingen/

    Mit Fördermitteln in Höhe von 100.000 Euro, so berichtet die Frankenpost, wollen der Religionswissenschaftler Professor Christoph Bochinger, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Yasmine Behr und Kircherat Bernard Wolf vom vom Forschungs- und Informationszentrum Neue Religiosität (FIZ) die Auswirkung des Erbes der Mystikerin und Benediktinerin Hildegard von Bingen (1098 –1179), deren ganzheitliche Methoden auch heutzutage noch großes Interesse hervorrufen, untersuchen

    „Wir sollten uns davor hüten, solche Phänomene (wie eine spirituell orientierte Medizin der Hildegard von Bingen) als okkult zu verteufeln“, zitiert die Zeitung Bernard Wolf, der für die evangelische Landeskirche religiöse Strömungen beobachtet.

    http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de

    Erstes Forschungsobjekt sei der Faßmannsreuther „Kräuterhof“ bei Rehau – ein Heilkräutergarten, der nach den Vorgaben Hildegards von deren Anhängern angelegt wurde. Hier sollen die Motive der Kräutergärtner genauer untersucht werden, die sich teilweise durch besondere Kirchennähe auszeichnen. Des Weiteren erhoffen sich die Forscher vom Hildegard-Zentrum am Bodensee und Kloster Aich in Österreich neue Einblicke in die Stützpunkte der Szene.

    Dabei, so Wolf, habe die Ordensfrau letztmalig Religion und Medizin zu einem ganzheitlichen Modell zusammengebracht, jedoch keine eigene Medizin hinterlassen. Im Grunde habe sie nur das Wissen ihrer Zeit gebündelt. „Von dem, was heute unter ihrem Namen alles auf den Markt kommt, ist vieles sehr hilfreich.“, zitiert die Frankenpost den Kirchenrat.

    Auch große Heilige wie Albertus Magnus lernten von der Heiligen Hildegard von Bingen. Siehe etwa dessen Buch über das Heilen mit Edelsteinen und Kristallen und über Mineralien. Auch der Templer Villanova und der Arzt Paracelsus wäre in diesem Zusammenhang als spätere Nachfolger der hermetischen Denk-Tradition zu nennen, der auch der Heilige Albertus Magnus und Trithemius angehörten.

    Leserbrief mit Buch-Hinweis zu Händen von Regina Spielvogel-Rohrmüller https://www.forschungszentrum-atlantida.de/archaische-medizin/

    forschungs-zentrum-atlantida.de
    Archaische Medizinforschung
    Regina Spielvogel-Rohrmüller
    Dresdener Str. 8
    D-87700 Memmingen/Allgäu
    tel: 08331 764 115
    fax: 03222 245 8668
    dr.spielvogel@t-online.de

    Sehr geehrte Frau Dr, Spielvogel-Rohrmüller,
    als einer Ihrer interessierten Leser bezüglich der Atlantis-Forschung Website möchte ich ihnen hiermit gerne einen Buchhinweis bezüglich Albertus Magnus Buch über das Heilen mit Edelsteinen und Kristallen zukommen lassen, er ist einer der offiziellen Kirchenlehrer der katholischen Kirche. Ferner verweise ich bezüglich der Hermetik als Naturphilosophie bzw. hermetischen Naturphilosophie der Renaissance auf den Abt Trithemius von Sponheim und seine Schüler Paracelsus und Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim und auch auf die Renaissance-Philosophen und Hermetiker und Heilpraktiker und Ärzte Marsilio Ficino und den Arzt van Helmonte und den Jesuiten Athanasius Kircher.

    http://blog.deutsche-heilerschule.de/albertus-magnus/

    De Mineralibus, „On Minerals“. Über Mineralien Von Albertus Magnus – ein früher Versuch einer Montanwissenschaft und über die Heilkräfte von Kristallen und Edelsteinen und Erzen und Mineralien sowie über Astrologie und Talismane und über die hermetische Philosophie als Naturphilosophie bzw. über die Hermetik als magischer Wissenschaft und Philosophie – siehe auch Albertus Magnus Schüler Thomas von Aquin, wie er ein großer Kirchenlehrer und Theologe, siehe auch die „Magoi“ aus dem Osten als Sterndeuter bzw. Astrologen im Neuen Testament der Bibel – die sterndeutenden Magier-Priester der monotheistischen Religion der Zarathustrier nach dem Propheten Zarathustra bzw. Zoroastrier nach dem Propheten Zoroaster aus Persien

    http://www.renaissanceastrology.com/albertusmagnustalisman.html

    Schon Plinius nannte, noch vor der Zeit des Mittelalters, alle durchsichtigen, roten Steine „Carbunculus“. Aus dem Begriff Carbunculus wurde später „Karfunkel“ abgeleitet (volksetymologische Anlehnung an den deutschen Begriff „funkeln“). Albertus MAGNUS (1193-1280) erwähnt in seiner Schrift „Liber Mineralium“ drei Unterarten des Carbunculus: Balagius (roter Spinell), Granatus (roter Granat) und Rubinus (Rubin).

    http://www.renaissanceastrology.com/

    http://www.renaissanceastrology.com/albertusmagnustalisman.html#B

    http://www.renaissanceastrology.com/albertusmagnusastrologicalmagic.html

    http://www.renaissanceastrology.com/albertusmagnustalisman.html

    De Mineralibus, „On Minerals“.

    Über Geomantie – Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim, wie vermutlich auch Paracelsus ein Schüler des Trithemius als Abt von Sponheim, wie er ein christlicher Hermetiker und Philosoph und Theologe und Arzt und Heilpraktiker und Humanist der Renaissance

    http://www.renaissanceastrology.com/minicoursegeomancyinfo.html

    Geomanticon

    http://www.renaissanceastrology.com/geomanticon.html

    Geomantie

    http://www.renaissanceastrology.com/astrologicalgeomancy.html

    Bücher – Renaissance Astrology & Magic Books

    http://www.renaissanceastrology.com/astrologyandmagicbooks.html

    http://www.renaissanceastrology.com/astrologyandmagicbooks.html#ebook

    http://www.renaissanceastrology.com/astrologyandmagicbooks.html

    Das übermittelte Wissen der Antike wurde im Mittelalter durch mehrere herausragende Persönlichkeiten wieder belebt. Um nur ein paar davon zu nennen: Plinius der Ältere, Albertus Magnus, Isidor von Sevilla, Konrad von Megenberg und ganz besonders die Steinheilkunde von Hildegard von Bingen.

    Die Steinheilkunde fand im Mittelalter eine besondere Anerkennung. Bücher über Heilsteine, wie das Lapidarium des Marbods von Rennes, eines Benediktinermönchs aus dem 11. Jahrhundert, hatten hohe Verkaufszahlen und beeinflussten andere bekannte Gelehrten im Bereich der Steinheilkunde, wie Henrik Harpestreng (11.Jhd) aus Dänemark oder den Isländer Haukr Erlendson (14.Jhd). Das Lapidarium beschrieb Edelsteine in Versen und bezog sich auch hier wiederum auf das überlieferte Wissen alter Gelehrter, wie dem bekannten Werk Naturalis Historia XXXVII, von Plinius d.Ä. von 79 n. Chr., das als erstes großes Edelsteinlexikon gilt. Und auch darin finden sich Berichte über die Heilwirkungen verschiedener Steine auf bestimmte Körperregionen.

    http://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/homoeopathie_mit_edelsteinen.pdf

    http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Edelsteine,_magische_Wirksamkeit_der

    Edelsteine, magische Wirksamkeit der
    Edelsteine, magische Wirksamkeit der. Das Wissen um die magischen Kräfte der Edelsteine geht auf antike Autoritäten zurück (Plinius, Dioskurides), wurde im MA. als Abglanz der göttlichen Schöpfung interpretiert und in naturkundlichen Büchern (z.B. des ®Konrad von Megenberg [s. Krötenstein] oder des ®Albertus Magnus) und in ®Lapidarien (Steinkunde-Büchern) zusammengestellt (z.B. im „Liber de lapidibus“ der Hildegard von Bingen oder in „De gemmis“ des Bischofs ®Marbod). Edelsteine wurden zu magischen Praktiken gehandhabt, als Amulette getragen oder in pulverisierter Form eingenommen (Albert: „lapides pretiosi praeter alios habent mirabiles virtutes“). Gelehrte hielten die Wirksamkeit der Steine als von der Macht der Gestirne eingegeben. Es bestanden komplizierte Systeme kosmischer Entsprechungen (Sympathien) zwischen den Edelsteinen einerseits und den Planeten und Tierkreiszeichen andererseits, die sich in tabellarischen Tafeln niederschlugen. Einige Beispiele:
    Achatstein (Augenstein, Echites; mhd. achate, agates, agatstein). Zumal wenn er annähernd von Augenform war, wehrte den Bösen Blick und Schlangenbiss ab; außerdem sollte er klug und beredsam machen, Trugbilder und Melancholie vertreiben und gut bei Magenschmerzen sein. „Er hilfft schwangeren frawen kreftiglich das in die geburt nit abgehe …“ (K. v. Megenberg).

    https://books.google.de/books?id=wy-GCwAAQBAJ&pg=PA29&lpg=PA29&dq=Heilen+mit+Edelsteinen+Albertus+Magnus&source=bl&ots=v5FS7rI_4k&sig=I8_b1ULjTTRTU163A20v_tWdhTU&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiNqriY64zVAhWNJFAKHcsvCWoQ6AEITDAG#v=onepage&q=Heilen%20mit%20Edelsteinen%20Albertus%20Magnus&f=false

    https://blaues-steine-paradies.de/Seite-/-Kategorie

    Steinheilkunde in Antike und Mittelalter
    Auch in Europa fand die Anwendung von Edelsteinen in der Steinheilkunde bereits früh Erwähnung. Aristoteles befasste sich in seinen Schriften nicht nur mit der Philosophie, sondern vor allem auch mit naturwissenschaftlichen Themen. Da in der antiken Medizin die Steinheilkunde als ein Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten genutzt wurde, berichtete auch Aristoteles von der Wirkung der Heilsteine in seinen Schriften. Das übermittelte Wissen der Antike wurde im Mittelalter durch mehrere herausragende Persönlichkeiten wieder belebt. Um nur ein paar davon zu nennen: Plinius der Ältere, Albertus Magnus, Isidor von Sevilla, Konrad von Megenberg und ganz besonders die Steinheilkunde von Hildegard von Bingen.
    Die Steinheilkunde fand im Mittelalter eine besondere Anerkennung. Bücher über Heilsteine, wie das Lapidarium des Marbods von Rennes, eines Benediktinermönchs aus dem 11. Jahrhundert, hatten hohe Verkaufszahlen und beeinflussten andere bekannte Gelehrten im Bereich der Steinheilkunde, wie Henrik Harpestreng (11.Jhd) aus Dänemark oder den Isländer Haukr Erlendson (14.Jhd). Das Lapidarium beschrieb Edelsteine in Versen und bezog sich auch hier wiederum auf das überlieferte Wissen alter Gelehrter, wie dem bekannten Werk Naturalis Historia XXXVII, von Plinius d.Ä. von 79 n. Chr., das als erstes großes Edelsteinlexikon gilt. Und auch darin finden sich Berichte über die Heilwirkungen verschiedener Steine auf bestimmte Körperregionen.

    https://books.google.de/books?id=PGnpDAAAQBAJ&pg=PT408&lpg=PT408&dq=Heilen+mit+Edelsteinen+Albertus+Magnus&source=bl&ots=F7KPiZEp73&sig=Q7ecEmsj7rdefl4c_Zj2suYyasE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiNqriY64zVAhWNJFAKHcsvCWoQ6AEIVTAI#v=onepage&q=Heilen%20mit%20Edelsteinen%20Albertus%20Magnus&f=false

    Klassische Literatur: Konrad von Megenberg Hildegard von Bingen Avicena Albertus Magnus Galen

    http://www.heilpraxisnet.de/naturheilkunde/hildegard-von-bingen/

    http://www.heilpraxisnet.de/naturheilverfahren/steinheilkunde.php

    https://books.google.de/books?id=LxPs8kewx3cC&pg=PA135&lpg=PA135&dq=Heilen+mit+Edelsteinen+Albertus+Magnus&source=bl&ots=TyZkKZDIJV&sig=S8uplT0V-sg4-ehBeKbsNelNuik&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjK4OeP7YzVAhXBY1AKHTa_AZE4ChDoAQhOMAg#v=onepage&q=Heilen%20mit%20Edelsteinen%20Albertus%20Magnus&f=false

    Bei Marbod von Rennes (1035–1123), Bischof dieser Stadt in der Bretagne, und bei Albertus Magnus (1193–1280)

    https://books.google.de/books?id=hhdAAAAAcAAJ&pg=PA268&lpg=PA268&dq=Heilen+mit+Edelsteinen+Albertus+Magnus&source=bl&ots=-whkrRRvV_&sig=vHbd7q08SQ8biXPhETpU2gfnZgs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjzno-w74zVAhVKYVAKHYCzBEo4FBDoAQgyMAU#v=onepage&q=Heilen%20mit%20Edelsteinen%20Albertus%20Magnus&f=false

    https://books.google.de/books?id=ymdeAAAAcAAJ&pg=PA268&lpg=PA268&dq=Heilen+mit+Edelsteinen+Albertus+Magnus&source=bl&ots=Jp4GXm_k33&sig=vYRjcRTsKy66kNMO_hhRmmciEa4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjzno-w74zVAhVKYVAKHYCzBEo4FBDoAQg0MAY#v=onepage&q=Heilen%20mit%20Edelsteinen%20Albertus%20Magnus&f=false

  4. Einige der Genannten sind von der Hierarche verfolgt worden und sind nach wie vor unter Konservativen umstritten, etwa Teilhard de Chardin. Kopernikus wurde von Luther ebenso für einen Narren gehalten wie von der katholischen Kirche, die das geozentrische Weltbild für einsichtiger und auch schriftgemäßer hielten. Er war im selben Fahrwasser wie Galilei etc. und es dauerte lange, bis die Kirche das „förderte“…

    Ich glaube, Sie wollen eher sagen, dass es in der Kirche neben verheerenden Einstellungen in der Hierarchie, die man zurecht bis heute beklagt, weil sie viel Schmerz, Leid und manchmal Tod herausforderten, immer auch herausragende andere Personen gab, die letztendlich und auf Dauer gesehen für die Kirche wegweisend wurden.

    Und da stimme ich Ihnen von Herzen zu.

    Dennoch haben aber auch die Kritiker recht – es sind ja leider historische Fakten, was sie auflisten.

    Es ist m.E. ein Problem, dass man die Sünden der Hierarchie, die zeitweise furchtbar waren, stets verschleiern wollte oder marginalisieren, bis hin zum förmlichen Ableugnen, aber sie sind objektiv und in den Quellen nachlesbar, und sie lassen sich durch nichts entschuldigen.

    Vielleicht ein notwendiger Hinweis darauf, dass wir einsehen, dass die Kirche nicht von ihrer Hierarchie lebt und durch sie alleine „belehrt“ wird (ecclesia docens), sondern dass die Sachlage wesentlich komplizierter ist und Gott sich selbst vorbehält, wer am Ende bleibend und zum Nutzen aller gelehrt hat… Im Zweifelsfall wird eben eine behauptete Position der „ecclesia docens“ am Ende doch durch die eines „Laien“ wie Kopernikus korrigiert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683048
Total views : 8761187

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.