Top-Beiträge

Links

Das Kreuz ist und bleibt ein „Ärgernis“, doch ohne Karfreitag wären wir arm dran

Von Peter Hahne

Das Kreuz stört – und die BOTSCHAFT vom Kreuz war von Anbeginn ein törichtes Ärgernis, wie bereits der Apostel Paulus schreibt.

Dabei steht und fällt am heutigen Karfreitag alles, was im Christentum gilt. Ohne Kreuz keine Vergebung der Sünden, ohne den Tod von Jesus Christus keine Auferstehung an Ostern, kein ewiges Leben für alle. Ohne das Kreuz ist die Botschaft von Schuld und Sühne, von Buße und Reue, von Vergeben und Vergessen hohles, leeres Geschwätz.

Das Kreuz ist kein Freifahrtschein für billige Gnade! Jesus hat durch seinen Tod den Weg frei gemacht, dass wir einmal vor dem Endgericht Gottes bestehen können. Doch das schließt die irdische Gerechtigkeit nicht aus, im Gegenteil.

Ohne Karfreitag wären wir arm dran. Ohne den Mann der Schmerzen, wie Bach ihn unvergleichlich in seinen Passions-Oratorien besingt, ohne das Kreuz, unter das wir alles bringen können, was uns belastet – ohne Karfreitag sähe es düster aus in unserem Leben, dunkel in unserem Volk.

Die tiefe Spaltung der letzten drei Jahre, bis hinein in Familien und Vereine, diese ganze Unversöhnlichkeit und Rechthaberei und die Selbstüberhebung von Politik und Hof-Wissenschaft lassen sich nicht von selbst heilen. Wir brauchen einen Ort, an dem schonungslos abgerechnet wird. Und an dem für reuige Sünder die einzig heilsame Medizin injiziert werden kann.

Gegen das Virus von Hass und Schuld, von Denunziation und Desinformation hilft nur eine Impfung mit dem Karfreitags-Serum. Heil werden wir nur dann, wenn wir zu den Wurzeln unserer abendländischen Kultur zurückfinden –  und sie beruht nun einmal auf der Botschaft vom Kreuz, auf dem Mann von Golgatha.

Nur wer vor Gott kniet, kann vor Menschen geradestehen. Das macht Karfreitag auch 2023 so aktuell.

Vollständiger Beitrag hier: https://agwelt.de/2023-04/peter-hahne-nur-wer-vor-gott-kniet-kann-vor-menschen-geradestehen/

Dieser Kommentar von Dr. Peter Hahne erschien zuerst im Internet-Radio KONTRAFUNK und ist HIER zu hören.

Kommentare

9 Antworten

  1. Die sogenanntene „Zeugen Jehovas“ lehnen das Kreuz als angeblich unchristliches und heidnisches Symbol gänzlich ab. Obwohl bereits in der Bibel das Kreuz als Zeichen des Christentums und Glaubens bezeichnet wird und Christus sagt: „Wer nicht mein Kreuz (auf sich) nimmt und mir (nicht) nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein!“ Demnach können die „Zeugen Jehovas“ also keine wahren Jünger Christi sein, der Bibel gemäß, und müssen als falsche Propheten und Irregeführte angesehen werden. Zudem wies die Archäologie in ihren Forschungen und Ausgrabungen nach, dass das Kreuz bereits ein christliches Symbol der frühesten Urchristen in Rom war. Ein Kreuz, und nicht etwa ein Pfahl.

  2. Den Text von Herrn Hahne kann im folgendem Gebet zusammengefasst werden. „Wir beten Dich an Herr Jesus Christus, denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

661309
Total views : 8710403

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.