Top-Beiträge

Links

Debatte unter Virologen über „Sommerwelle“

Obwohl die Infektionszahlen in den wärmeren Monaten normalerweise zurückgehen, hat Gesundheitsminister Lauterbach vor einer Sommerwelle gewarnt.

Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland hat der Bonner Virologe Dr. Hendrik Streeck sich zustimmend zu den Plänen der Ampelkoalition geäußert, ab 20. März einige Corona-Regeln teils abzuschaffen oder zu erleichtern.

Eine Sommerwelle hält Streeck nicht für wahrscheinlich: Erst gehe die Kurve nach unten, dann steige sie wieder an, um dann wirklich abzufallen. Derzeit hätten wir es mit dem Subtyp BA.2 der Omikron-Variante zu tun, die noch mal leichter übertragbar sein könne. Das könne ein entscheidender Faktor sein, der zu diesem leichten Anstieg der Inzidenz führe. „Trotz allem denke ich, dass wir danach wieder einen Rückgang erleben, so ähnlich wie im vergangenen Frühjahr“, erklärt er.

Anders Dr. Drosten: Bereits Anfang März hatte sich der Virologe der Berliner Charité im NDR-Podcast kritisch geäußert. Zum einen sei der jetzige Impf-Fort­schritt nicht ausreichend, zum anderen die Infektionstätigkeit durch die Omikron-Variante weiter hoch. Deshalb gehe er nicht von einem Sommer frei von Corona-Sorgen aus.

Während Streeck auf das Hausrecht jeder Einrichtung hinweist, eine Maskenpflicht zu erlassen, und ansonsten darauf setzt, dass jeder sich selber durch eine Maske schützen könne, hält Drosten das Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen auf lange Sicht für „die effizienteste Maßnahme überhaupt“. 

Quelle und vollständige Meldung hier: https://www.praxisvita.de/virologen-zoff-um-sommerwelle-das-sagen-streeck-brinkmann-und-co-21147.html

Kommentare

4 Antworten

  1. „So langsam wird die Hysterie, die in Deutschland nach wie vor systematisch mit Bezug auf COVID-19 geschürt wird, lächerlich, denn neue Daten aus dem Vereinigten Königreich zeigen, dass die Infection Fatality Rate von COVID-19 mittlerweile unter der entsprechenden Todesrate für Influenza liegt. Auf 100.000 mit COVID-19 Infizierte kommen demnach 35 Tote, während auf 100.000 mit einem Influenza-Virus Infizierte 40 Tote kommen.
    Damit ist die Erzählung von der furchtbaren Viruserkrankung COVID-19 endgültig beendet, und diejenigen, die ihre ganze Hoffnung in das Auftauchen einer Variante von SARS-CoV-2 setzen, die übertragbarer und tödlicher ist als Omikron, die müssen die Frage beantworten, warum sie dieses Auftauchen für COVID-19 annehmen wollen, nicht jedoch für Influenza. Fakt ist: Die Pandemie ist vorbei und ob es jemals einen Grund für die hysterischen Reaktionen gegeben hat, die wir die letzten Jahren gesehen haben, daran muss man immer stärker zweifeln.“
    Ganzer Artikel hier :
    https://sciencefiles.org/2022/03/16/neue-daten-aus-england-covid-19-weniger-toedlich-als-influenza/
    Covid-Hauptprofiteur Drosten und der seit dem Wechsel seines Partners ins Spahn-Ministerium handzahme Streek als Kontrahenten ? Warum wohl werden nicht ausgewiesene Fachleute zum Thema befragt ? Vor allem solche, die von Anfang an recht behalten haben ? Antwort : Weil die Politik dann Abbitte leisten müsste, sogar Dumme verstehen dies langsam.

  2. Das Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen – ich denke da an meine 10jährige Enkelin, die während der gesamten Schulzeit, angefangen mit einer fast einstündigen Busfahrt zur Schule und einer weiteren Stunde Rückfahrt die Maske tragen muss, also von morgens um 7:00 bis mittags 14:00 Uhr, das ist schon sehr belastend. Sie leidet ohnehin an Atemwegsproblemen, möchte aber keine Befreiung, die der Arzt sofort ausstellen würde, weil sie dann befürchtet, von Lehrern und Mitschülern ausgegrenzt zu werden, Plastikhäuschen ganz hinten und vielleicht sogar das Schreiben von Tests auf dem Pausenhof. Wer weiß, was dem Lehrpersonal noch einfällt. Traurig, einfach traurig, hoffentlich hat dieser Irrsinn bald ein Ende.

  3. Man kann es nicht mehr hören !
    Die Angstmacher arbeiten weiter an der Vorbereitung einer Diktatur!
    Nach dem Motto: „Ängstige Deinen Nächsten, dann kannst du alles von ihm erreichen!“

  4. Kann das eigentlich noch jemanden – außer evtl. Staatsanwälten im Hinblick auf zu erwartende Strafprozesse – interessieren, was dieser oder jener Virus-Professor über den mal mehr, mal weniger heftig verlaufenden Schnupfen loswerden will?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684225
Total views : 8764203

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.