Top-Beiträge

Links

Der hl. Paulus und seine übernatürliche Erfahrung der Herrlichkeit Gottes

Vergleich zwischen dem Apostel und falschmystischen „Botschaften“

In der heutigen liturgischen Lesung der kath. Kirche geht es um das in 2 Kor 12,1-10 berichtete Himmelserlebnis des Apostels Paulus. Dabei ist allein schon die Tatsache aufschlußreich, daß sich der hl. Paulus nach 14 Jahren zum ersten Mal schriftlich über diese seine übernatürliche Erfahrung äußert.

Wenn heute Leute glauben, sie seien einer „mystischen“ Erfahrung gewürdigt worden, liest man dies oft schon kurz danach in epischer Breite in Broschüren oder Internetbeiträgen. 

Dr. Bernd F. Pelz
Dr. Bernd F. Pelz

Ganz anders hingegen der Völkerapostel in seinem 2. Brief an die Korinther:

Diese Gemeinde, die Paulus oftmals Sorgen bereite, bildete sich viel auf ihre „Geisterfülltheit“ und ihre „charismatischen“ Gaben ein; manche Gläubige fühlten sich gar „erhaben“ über Paulus und den anderen Sendboten Christi.

Dies war der Anlaß dafür, daß der Apostel sein Erlebnis überhaupt anspricht, wobei er seine Schilderung zurückhaltend in dritter Person formuliert.

Dabei betont er, daß er sich allenfalls seiner „Schwachheit“ rühmen wolle; zudem habe Gott zugelassen, daß ihm ein „Stachel ins Fleisch“ gestoßen wurde, damit er sich wegen der „einzigartigen Offenbarung“, die er erlebte, nicht überhebe. Sein dreimaliges Gebet, von diesem „Stachel“ (wir wissen nicht, worin dieser bestand) befreit zu werden, wurde nicht erhört; vielmehr antwortete ihm der Ewige: „Laß Dir an meiner Gnade genügen“.  – Denn gerade in der menschlichen Schwachheit erweist die göttliche Gnade ihre wirkliche Kraft.

Vergleichen wir diese wahre Gotteserfahrung des heiligen Paulus mit den angeblichen „Himmelsbotschaften“ von vermeintlich „begnadeten“ Sehern und „Mystikern“, dann fallen sofort wesentliche Unterschiede ins Auge, vor allem auch die relativ knappe Darstellungsweise des Geschehnisses bei Paulus; sodann daß diese Schilderung erst 14 Jahre später erfolgte  – und nicht zuletzt seine Betonung der Gnade Gottes, die wichtiger ist als außergewöhnliche Erfahrungen und Gebetserhörungen.

Es wäre sicherlich sinnvoll, alle angeblichen Visionen und „mystischen“ Erlebnisse mit diesem Paulus-TÜV zu durchleuchten und zu testen – was bliebe davon noch übrig?

Lassen wir nun den Apostel selber zu Wort kommen (1 Kor 12,2-10):

Laß Dir an meiner Gnade genügen!

„Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es. Und ich weiß, daß dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann.borMedia1742201

Diesen Mann will ich rühmen; was mich selbst angeht, will ich mich nicht rühmen, höchstens meiner Schwachheit. Wenn ich mich dennoch rühmen wollte, wäre ich zwar kein Narr, sondern würde die Wahrheit sagen. Aber ich verzichte darauf; denn jeder soll mich nur nach dem beurteilen, was er an mir sieht oder aus meinem Mund hört.

Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe. Dreimal habe ich den HERRN angefleht, daß dieser Bote Satans von mir ablasse.

ER aber antwortete mir: Laß Dir an meiner Gnade genügen; denn diese erweist ihre Kraft in der Schwachheit.

Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Mißhandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste, die ich für Christus ertrage; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.“

Kommentare

2 Antworten

  1. Beweis Richtig-Mystiker zu sein ist Paulus‘ Demut, die Sie oben schildern. Teilen Sie mir bitte mit, was außer Mystik vor dem Hintergrund von: ELB Galatians 1:1 „Paulus, Apostel, nicht von Menschen her, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, …“ Saulus zum Apostel gemacht hat.

    Wenn er aber nie „von Menschen her“ Apostel geworden ist und Ihr Vorbild an Demut bleibt, kann dann nicht ein weiterer Kreis „durch Jesus Christus und Gott, den Vater“ berufen worden sein?

    1. Guten Tag,
      Paulus gehörte nicht zum Zwölferkreis, ist aber trotzdem Apostel als Heidenmissionar, wobei er seinen Dienst ausdrücklich durch Petrus und Jakobus, den beiden „Säulen“ in der Urgemeinde zu Jerusalem, anerkennen ließ, also Wert darauf legte, nicht außerhalbg der damaligen „Hierarchie“ zu wirken, sondern diese „Säulen“ aufsuchte, um in Gemeinschaft mit ihnen apostolisch tätig zu sein. Das kann man nicht vergleichen mit irgendwelchen selbsternannten „Aposteln“, die drauflosbehaupten, sie seien angeblich göttlich erwählt usw.
      Zudem ist Demut nur einer der Gradmesser für echte Mystik und hier in diesem Artikel nicht als einzige positive Voraussetzung benannt. Daß Paulus sich erst 14 Jahre später dazu äußerte, ist ein weiterer Beleg – noch dazu herausgefordert durch die Hybris vermeintlicher Geistesgaben, womit etliche in der Korinthergemeinde Paulus zu übertreffen meinten. Ohne diese spezielle Situation hätte Paulus wahrscheinlich überhaupt nicht von seiner besonderen Gotteserfahrung berichtet. Dazu kommt, daß Paulus sein Erlebnis in knappen Worten – fast etwas stammelnd – schildert, während es in der Pseudo-Mystik meist gar nicht ausführlich genug zugehen kann, oft gibt es bändeweise „Offenbarungen“.
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

682800
Total views : 8760646

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.