Top-Beiträge

Links

Der Papst fragte den bayerischen Ministerpräsidenten nach der Piratenpartei

FOCUS-Chefredakteur Uli Baur ist hin und weg von der klargeistigen Ausstrahlung Papst Benedikts

Im neuen Nachrichetnmagazin FOCUS beginnt ein Artikel des Chefredakteurs mit folgender Einleitung: „Manche Momente im Leben vergisst man nicht so schnell, manche sogar nie. Und ein paar wenige sind einem heilig, wie es im Volksmund heißt.“
Sodann heißt es: „Eine bayerische Delegation, angeführt vom Ministerpräsidenten Horst Seehofer, besuchte Papst Benedikt XVI. zu dessen 85. Geburtstag. Ich durfte dabei sein.“
Der FOCUS-Chef ist fasziniert vom Oberhaupt der katholischen Kirche:
„Als der Papst die Cappella Paolina betritt, die Sakramentskapelle des Apostolischen Palastes, meine ich, seine Aura zu spüren. Er ist nicht groß, eher klein und hager, seine Stimme hell und klar. Er wirkt nicht einfach gütig oder milde, er strahlt Gewissheit aus und Klarheit, wie ich sie noch nie erlebt habe.
Darüber spricht er auch in seiner sehr persönlichen Predigt. Er sagt: „Ich stehe vor der letzten Wegstrecke.“ Und er scheint dabei kein bisschen traurig: „Ich habe Gottes Licht bisher nie verloren, und das lässt mich weitergehen.“
Außerdem berichtet Uli Baur in seinem Wochenkommentar:
„Horst Seehofer hatte schon Recht, wenn er später, tief beeindruckt, von einer „Gänsehaut-Predigt“ sprach. Überhaupt, dieser Seehofer: Wie beseelt wirkte der tiefgläubige Politiker, der am Nachmittag, immer noch leicht schwebend, vom ganz und gar irdischen Gespräch mit dem Papst bei einer 20-minütigen Privataudienz erzählte. 
Zuerst habe der Heilige Vater gefragt, wie es um sein Bayern stehe. Da hat ihm Seehofer natürlich nur das Beste zu berichten gehabt. Dann aber folgte schon die päpstliche Frage: „Was ist das eigentlich mit diesen Piraten?“
Laut Seehofer hat Seehofer den berühmtesten Bayern der Welt aufgeklärt über die neue Partei und was man vor ihr zu halten habe. Mehr wollte der Politiker zu dem Thema aber nicht sagen. „Ich war doch erst bei der Beichte!“

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

678392
Total views : 8750328

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.