Top-Beiträge

Links

„Die Deutschen lieben eine klare Ansage – und die haben sie bekommen!“

Drei Beispiele aus der internationalen Presse, dokumentiert von „Radio Vatikan“:

ITALIEN: Der in Mailand erscheinende „Corriere della Sera“ schreibt über den Papst:

„Er ist knallhart mit der Reformbewegung ‚Wir sind Kirche‘ und sagt: ‚Es kann niemals eine Mehrheit gegen die Apostel geben.‘  Aber die wesentliche Frage ist eine andere: Es geht um die Kirche in der Glaubenskrise. (…) Die rhetorische Frage des Papstes, ob es nicht einen Überhang der Strukturen gegenüber dem Geist gibt, ist  nicht nur eine Schelte gegen die Kirche in Deutschland. Die gesamte Kirche des Westens – angefangen mit den Bischöfen und Priestern – müsste vor allem daran denken, die Botschaft zu verkünden. Denn  ‚wenn wir nicht zu einer wahren Erneuerung im Glauben kommen, wird eine bloße Reform der Strukturen nichts nützen.’“

FRANKREICH:  Die bekannte Zeitung „Le Figaro“  schreibt:

„Die Deutschen lieben eine klare Ansage, und die haben sie bekommen! (…) ‚Ihr‘ Papst hat ihnen eine Botschaft serviert, die er keiner anderen Ortskirche in der Welt in dieser Form zu sagen gewagt hätte. In Freiburg (…) hat er das ganz laut gesagt, was alle in Rom im Grunde denken: ‚In Deutschland ist die Kirche bestens organisiert. (…) Ehrlicherweise müssen wir aber sagen, dass es einen Überhang an Strukturen gegenüber dem Geist gibt.’“

SPANIEN: Die in Madrid herausgegebene Zeitung „El Mundo“ meint:

„Der Papst hat bei dieser Reise seine konservativste Seite gezeigt und die Hoffnungen aller enttäuscht, die dachten, er würde seine Deutschland-Visite nutzen, um Reformen anzukündigen. Mit seinen Reden und Predigten (…) hat er den Glauben vieler Gläubiger gestärkt, aber auch die Haltung seiner Kritiker bestätigt. (…) Er hat die Notwendigkeit unterstrichen, die ,Glaubenskrise‘ mit einer ,Erneuerung‘ zu bekämpfen – eine Erneuerung jedoch allein des Glaubens, weil er jegliche Art von Reform kategorisch abgelehnt hat.“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

August 2022
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Blog Stats

191086
Total views : 7637116

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.