Top-Beiträge

Links

Die prophetische Äbtissin Hildegard von Bingen ist jetzt Kirchenlehrerin

Die hl. Hildegard von Bingen ist  nun zur Kirchenlehrerin erhoben worden: Der Papst proklamierte die Äbtissin des 12. Jahrhunderts sowie den hl. Johannes von Avila auf dem Petersplatz feierlich zu „Ecclesiae Universalis doctores“, also zu Lehrern der universalen Kirche.
Dies geschah am gestrigen Sonntag, umgeben von mehreren hundert Bischöfen, bei einer Meßfeier zur Eröffnung einer großen vatikanischen Bischofssynode über Neuevangelisierung.

Eine riesige Darstellung Hildegards  –  sie ist die erste deutsche Kirchenlehrerin  –  sowie eine weitere des hl. Johannes von Avila, eines Priesters aus dem 16. Jahrhundert, hing während der Feier von der Fassade des Petersdomes herab.
In seiner Predigt warb Benedikt XVI. vor allem für das christliche Bild von Ehe und Familie.
Die rheinhessische Prophetin und neue Kirchenlehrerin würdigte er als eine „Frau von lebhafter Intelligenz, tiefer Sensibilität und anerkannter geistlicher Autorität“.
Die hl. Hildegard hat drei umfangreiche religiöse Bücher geschrieben: die Glaubenslehre Scivias (Wisse die Wege), sodann Liber Vitae Meritorum (Buch der Tugenden/Lebensverdienste) und Betrachtungen über Welt und  Mensch in Liber Divinorum Operum (Buch der göttlichen Werke).
Hildegard ist bereits die vierte Frau, die zur Kirchenlehrerin erklärt wurde (außerdem Teresa von Avila, Katharina von Siena und Theresia von Liseux).
Foto: Dr. Bernd F. Pelz (Das Bild zeigt ein Hildegard-Glasfenster in der Kirche St. Severin in Boppard)

Kommentare

7 Antworten

  1. Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 9: Bestes Mückenstichmittel aller Zeiten: der Wegerich!
    Eva Herman
    Der feuchte Sommer zieht sie an: die Mücken! Millionenfach schwirren sie herum, in riesigen Schwärmen summen sie über Wiesen und Tümpel, auch abends suchen sie uns in Gärten und auf Balkonen heim und sobald sie einen Lichtschimmer entdecken, schwupp, sind sie auch schon im Haus. Niemand ist derzeit vor ihnen sicher. mehr …
    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-9-bestes-mueckenstichmittel-aller-zeit.html
    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 8: Hildegards Grippepulver – bei Erkältung, verdorbenem Magen und Herzschwäche
    Eva Herman
    Nichts ist schlimmer, als der Erkältungserreger, der sich langsam, aber sicher, anschleicht. Man spürt ihn, er setzt sich auf die Stimme, in die Nase, in den Hals. Er sagt: Ich befalle Dich jetzt, und dann bleib ich eine Weile. Man spürt das aufkommende Fieber, den Schüttelfrost, und fühlt sich hilflos. Zum Schluss: Resignation. Der Bazillus hat mehr …
    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-8-hildegards-grippepulver-bei-erkael.html
    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 7: Birnhonig zur Entschlackung, Kubeben für den aktiven Geist
    Eva Herman
    Manchmal muss man auch mit liebgewordenen Gewohnheiten brechen, wenn die Gesundheit es erfordert. Eine der größten Überraschungen liefert Hildegard von Bingen zum Thema Birne. Seit ich die Ernährungsgewohnheiten auf die Erkenntnisse der Klosterfrau abgestimmt habe, essen wir daheim keine rohen Birnen mehr. Warum? Weil die Birne in gekochtem mehr …
    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-7-birnhonig-zur-entschlackung-kubeben.html
    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 6: Salbei gegen Rheuma und Arthrose
    Eva Herman
    In ihren Geschichten, ihren Eingebungen aus dem Licht, erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der Pflanzen und Kräuter. Darüber hinaus wurden ihr in ihren ahnungsvollen Inspirationen zahlreiche Mysterien rund um die Musik kundgetan, die sie unter dem Titel Symphonie der Harmonie der mehr …
    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-6-salbei-gegen-rheuma-und-arthrose.html
    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 5: Dinkel: Das beste Heil- und Verjüngungsmittel der ganzen Welt
    Eva Herman
    Es ist schon merkwürdig: Seit dem ersten Tag der Begegnung mit dem Gesundheitswerk Hildegard von Bingens sind Arztbesuche bei uns zur Ausnahme geworden. Ist es die selbstverständliche, humorvolle Art der Mystikerin aus dem Mittelalter, mit der sie an die kleinen und großen Wehwehchen herangeht? Auf jeden Fall wird man wesentlich selbstbewusster im mehr …
    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-5-dinkel-das-beste-heil-und-verjueng.html
    Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft. Teil 4: Mit der Maitrank-Kur die Gifte aus dem Körper schleusen
    Eva Herman
    In unserer Frühjahrsreihe soll es um das Wirken der Klosterfrau Hildegard von Bingen gehen, deren Antrieb für ihre Berufung als Heilerin vor allem Glaube, Liebe und Respekt vor der Schöpfung war. Auch wenn zwischen ihrem damaligen Wirken und der heutigen Zeit etwa 900 Jahre liegen, so hat die Wirkkraft ihres Schaffens bis jetzt nicht ein Stäubchen mehr …
    http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/eva-herman/hildegard-von-bingen-heilerin-mit-spiritueller-kraft-teil-4-mit-der-maitrank-kur-die-gifte-aus-d.html

    1. Meine Texte zu Hildegard von Bingen (von Eva Hermann)
      Gesundheit, Hildegard von Bingen8. Dezember 2012
      In ihren Eingebungen aus dem Licht erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hhttps://plus.google.com/+KlaTvildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der Pflanzen und Kräuter. Auch Inspirationen zahlreicher Mysterien rund um die Musik wurden ihr kundgetan. Die Gesetze von Liebe und Werten, die schöpferisch zwischen Himmel und Erde wirken, enthüllte die Benediktinerin auf der Basis ihres tiefen Gottesglaubens, der aus jeder ihrer bemerkenswerten Zeilen spricht.
      https://www.eva-herman.net/meine-texte-zu-hildegard-von-bingen/
      https://www.eva-herman.net/

  2. Texte von Elias Erdmann, etwa zu Philo(n) von Alexandrien und zur Verschwisterung der christlichen Theologie mit der griechischen Philosophie und Hermetik bzw. hermetischen Philosophie usw.
    Texte von Elias Erdmann
    http://orodara.piranho.de/EliasErdmann.html#
    Texte von Elias Erdmann, etwa zu Philo(n) von Alexandrien und zur Verschwisterung der christlichen Theologie mit der griechischen Philosophie und Hermetik bzw. hermetischen Philosophie usw.

    1. Hildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft – Artikel-Serie von Eva Hermann usw.
      https://cgconsult.jimdo.com/mich-beschaeftigt/gesundheit/weitere-hildegards/
      Eva Herman – Die offizielle Webseite – Politik, Medien, Familienpolitik
      https://www.eva-herman.net/
      Eva Herman – Die ehemalige Tagesschausprecherin, ARD-Moderatorin und Autorin veröffentlicht aktuelle Artikel zu Politik, Medien, Meinungsfreiheit… ‎Aktuelle Meldungen · ‎Eva Herman – ehemalige · ‎Politik – Eva Herman · ‎Kontakt Meine Texte zum Thema Heilkunde für die Seele – Eva Herman
      https://www.eva-herman.net/zur-freigabe-meine-texte-zum-thema-heilkunde-fuer-die-
      Wer ist der Mensch Eva Herman, die Frau, die die Höhen und Tiefen beruflichen Erfolgs ausgelotet hat? … H
      ildegard von Bingen – Heilerin mit spiritueller Kraft.
      https://www.eva-herman.net/category/hildegard-von-bingen/
      08.12.2012 – In ihren Eingebungen aus dem Licht erfuhr die hellsichtige Kirchenfrau Hildegard von Bingen vor allem von der umfassenden Heilkraft der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683878
Total views : 8763116

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.