Top-Beiträge

Links

Dr. Hartl auf der grün-ökologischen Welle?

Von Felizitas Küble

Der katholische Theologe Dr. Johannes Hartl war bislang in erster Linie bekannt als Gründer und Leiter des Gebetshauses Augsburg und Veranstalter der charismatischen MEHR-Konferenz; sie präsentierte gerne pfingstlerische Starprediger und selbsternannte Propheten aus aller Welt, zumal aus den USA, einem Eldorado für Erleuchtete und Geistbewegte.

Doch wie es scheint, hat sich Hartls Akzentsetzung inzwischen merklich verschoben, aus welchen Gründen auch immer.

Unter dem Motto „Wohin geht es mit der Welt?“ äußerte er sich vor zwei Jahren – es war damals gerade Wahlkampfzeit  – überwiegend zu ökologischen Themen.

Zwischen der 8. und 9. Minute sagte er in diesem Video-Interview (https://www.youtube.com/watch?v=8bV_GMtmRyk), die Grünen seien ökologisch gesehen die einzige Partei mit einer „Zukunftsvision“, freilich stark konzentriert auf das Klima-Thema. Die anderen Parteien würden ihnen mehr oder weniger (die FDP eher weniger) zustimmen; allein die AfD sei einfach nur dagegen, ohne dabei eigene Vorstellungen zu bieten.

Das klang schon recht stark nach einer grünen Welle bei Dr. Hartl, zumal er es offenbar nicht für nötig erachtete, neben seiner Öko-Würdigung doch auch die geradezu antichristliche Programmatik dieser Partei (von Abtreibung bis Transgender etc) anzusprechen.

Der umtriebige Theologe veröffentlichte danach ein Buch mit dem Titel Eden Culture (warum nicht auf deutsch: „Eden-Kultur“?), der zum SPIEGEL-Bestseller aufstieg. Der Untertitel lautet recht sanftsäuselig: „Ökologie des Herzens für ein neues Morgen“  

Allmählich verfestigt sich immer mehr der Eindruck, Hartl befände sich auf einem wolkigen Öko-Trip.

Nun läßt der bekannte Autor Anfang Juni 2023 ein mehrtägiges „Eden-Fest“ in Augsburg steigen: https://eden-fest.de/

Dabei stehen nicht wie bei seiner popig-frommen MEHR-Konferenz besondere Geistesgaben und Glaubenserlebnisse im Vordergrund, sondern ein „kreativer“ Mix aus Musik, Psycho-Themen, Kunst, Soziologischem, „Spirituellem“ usw.  – Das Wort Glaube oder  „christlich“ (ganz zu schweigen von „katholisch“) kommt bei seiner Präsentation gleich gar nicht vor.

Es heißt dort  – passenderweise in grüner Schrift  – über die angesagte Eden-Konferenz:

„Wenn die Zukunft eine Stadt ist: wie sieht sie aus? An welcher Welt wollen wir bauen? Und wie bleibt sie menschlich? Die erste Eden Culture Konferenz bringt Menschen zusammen, die Lust auf Hoffnung haben. Kunst, Aktivismus, Forschung, Spiritualität, Psychologie: das Besondere ist der Mix aus Ansätzen und Disziplinen. Eine herzliche Atmosphäre und geballte Kreativität.“

Ein derartiges Themenspektrum mit den vielen zeitgeistigen Worthülsen könnte auch ein engagierter Sozialverband, eine sensible Selbsterfahrungsgruppe oder ein grün angehauchter Psychoguru anpreisen.

HIER über zwei dutzend weitere Artikel von uns über Dr. Hartl und seine MEHR-Konferenz: https://christlichesforum.info/category/visionen-und-charismatik-kritik/gebetshaus-augsburg-j-hartl/

Kommentare

17 Antworten

  1. Ach du meine Güte 😂 dieser Artikel zeigt nur eines: wie wenig sich die Autorin tatsächlich mit Hartls Inhalten beschäftigt hat! Das hat so weit das Ziel verfehlt, dass es fast schon Satire sein könnte!

  2. Wenn diese Person tatsächlich die Kirche repräsentieren würde, würde ich sofort austreten. Es ist eben der rein Katholische unverfälschte Glauben an Christus so wie es alle die Heiligen taten was das Christemtum ausmacht. Man höre auf die Worte der Heiligen Schrift das viele kommen werden im Namen Jesus die aber es nicht sind authentische Christen.

  3. Sorry, aber ich finde die Kommentare hier einfach schlimm – auch weil sie nur auf ein einziges Zitat in Sachen Grüne aufbauen. Anstatt sich zu freuen, dass ein Christ (egal welcher Denomination) nicht nur ein Gebetshaus etabliert hat und damit die Atmosphäre in Augsburg zum Positiven verändert hat, sondern auch die Massen bewegt, wird gehetzt. Nur mit der Bibel werden die jungen Menschen nicht mehr erreicht und bei den steigenden Kirchenaustritten sollte man alles tun, um Glaube und Geistlichkeit zu stützen, egal wer das trägt. Die Jugend geht doch sonst an alles andere verloren!! Wo ist hier die Einheit der Christen?? Ich jedenfalls vermisse sie immer noch – seit 30 Jahren nunmehr…

  4. PAPST FORDERT „ÖKOLOGISCHE UMKEHR“ UND ENDE DES FOSSILEN ZEITALTERS

    https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2023-05/papst-botschaft-weltgebetstag-schoepfung-krieg-beenden.html

    „…Appell an COP28 in Dubai
    Konkret richtet er sich an den nächsten COP28-Gipfel, der vom 30. November bis 12. Dezember dieses Jahres in Dubai stattfindet: „Die Staats- und Regierungschefs (…) müssen auf die Wissenschaft hören und einen raschen und gerechten Übergang einleiten, um das Zeitalter der fossilen Brennstoffe zu beenden. Gemäß den Verpflichtungen des Pariser Abkommens zur Eindämmung der Erderwärmung ist es unsinnig, die weitere Erkundung und den Ausbau der Infrastruktur für fossile Brennstoffe zuzulassen“…

    Sorry, diese Worte lösen bei mir ein tiefes Unbehagen aus und ich empfinde sie als genauso übergriffig wie vormals die entschiedene Promotion der Impfung (mit dem Monopol für Pfizer nach Besuchen von CEO Bourla im Vatikan )

    Auf welche Wissenschaft bezieht sich der Papst ?

    M.W. ist der Zusammenhang CO 2 / Erderwärmung eine HYPOTHESE, die auf Modellrechnungen beruht, da kann man je nach eingegebenen Variablen unterschiedliche (auch manipulativ politisch erwünschte ) Ergebisse erzielen. Und bei mehr als 2 Einflussgrössen sollen sie gar nicht mehr überschaubar und zuverlässig sein. Es sind aber mehr Faktoren als nur CO2 zu berücksichtigen, z B soll auch Sonnenaktivität eine Rolle spielen , erdgeschichtliche Zyklen Warm/ Kaltzeiten, die Abflachung der Co2 Sättigung ist zu berücksichtigen, statt weiterer Zunahme.

    Die Frage ist demnach, inwieweit der Mensch überhaupt Einfluss nimmt / nehmen kann.

    Schließlich braucht es TECHNOLOGIEOFFENHEIT, statt einseitig auf „Erneuerbare“ zu setzen und fossile Brennstoffe auszuschliessen.
    Schließlich bringen Wind und Solar ausser der geringen Ertragszahl zahlreiche unerwünschte Wirkungen mit sich + grosser Aufwand, kurze Lebensdauer der Anlagen.

    Man sollte sich hüten, eine Agenda zu fördern, die vielleicht nur von Finanzeliten/ Profiteuren so erdacht und – wie bei der „Impfung“ – mit der Moralkeule aufgezwungen werden sollte.
    Der Papst sollte sich nicht als Handlanger solcher Machenschaften missbrauchen lassen.

    Ich vermute, wenn man mit selber Energie Forschung forcieren würde, würden sich sparsame, abgasarme ( Filter, Katalysatoren ) Lösungen für Verbrenner – Motoren und Heizungen finden lassen, Landwirte könnten Biogas aus Gülle produzieren, Holzheizungen- gerade noch gefördert – weiter eingebaut werden und schließlich soll es Lösungen für AKWs geben mit besserer Ausnutzung der Brennstoffe ( gerne hierzu Fachkundige Infos ! ). Prof. Vahrenholt plädiert für Co2 Verbringung unterirdisch.

    Das Pariser Klimaabkommen schließt m.W. reproduktive Gesundheit, meint Empfängnisverhütung , Sterilisation, Abtreibung mit ein – ich denke das sollte die Zustimmung der katholischen Kirche ausschließen.

    Schließlich:
    Was meint „ÖKOLOGISCHE Umkehr“ und ökologische Sünden ( sic! ) – sollte es nicht um Umkehr des Herzens zu Jesus Christus gehen, und das gemäße Leben folgt daraus ?
    Mir ist die Rede vom „gemeinsamen Haus“, Mutter Erde etc suspekt ,

    Bei aller Notwendigkeit zum Umweltschutz im Sinne des Vermeidens von Müll, tausenden neuen Stoffen/ Giften, Elektrosmog, Wasserwirtschaft etc –

    vom Papst wünschte ich mir eher den Verweis auf das Pauluswort :
    Denn wir haben hier keine bleibende Heimat, wir suchen die künftige…

    1. Volle Zustimmung.
      Im Buch „Das Staatsverbrechen“ von Gunter Frank wird sehr genau erklärt, wie unzuverlässig und manipulativ Modellrechnungen sind, die als DAS Instrument benutzt wurden, um die Corona-Hysterie herbeizuzaubern.
      Anstatt sich realistisch damit auseinanderzusetzen.

      Also scheint PF ebenso eine Agenda zu verfolgen, trotz allen Lichtblicken, die er auch hat und mitteilt…die die EineWeltRegierung herbeifaselt.
      Denn: Kontrolle kann am besten ausgeübt werden, wenn die Fäden zusammenlaufen.
      Die WHO hat ja im gesundheitlichen Bereich schon einen grossen Erfolg erzielt.

      Aber festhalten, und da versagen die meisten Hirten, müssen wir uns, jetzt erst recht, daran:

      Jesus IST Sieger.
      ER lebt.

      Wir gehen auf Pfingsten zu.
      Möge der Heilige Geist uns stärken.

  5. Der Papst, bekanntlich oberster Katholik, forderte nach Medienberichten ja gerade auch ein Ende des fossilen Zeitalters. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin weder Katholik noch Charismatiker noch äußere ich mich hier und jetzt zu Umweltfragen. Ich bin konservativer Protestant, aus deren Reihen viel Kritik an den Grünen kommt.

  6. Ich schaue mich immer wieder auf seiner Seite um, resp. Gebetshaus und seiner eigenen.
    Nun.
    Bunt, schrill, laut, „adventure“ eben … und trotzdem – und jeder der Bibel liest und sich um den Hl Geist bemüht, dass wir die Bibel verstehen können, wird erkennen, dass NICHT wir Menschen das Haus bauen, resp.dort wo Gott das Haus nicht baut …
    (wo steht das gleich wieder? ..)

    Auch Hr Hartl wird das irgendwann erkennen .. derweil finde ich es aber doch besser, wenn sich junge Erwachsene damit auseinandersetzen .. als in Diskos rumzuhängen oder in den Jugendgruppen der Grünen, der Jusos usw .. ….

    Da offensichtlich versäumt wurde, bzw das mag vielleicht sogar normal sein und betrifft sicher nicht nur Katholiken, so zu leben, dass man ein Vorbild ist … und man nicht nur alles abgeschoben hat auf den “ da vorne“, also auf Autoritätspersonen … Priester usw … und das Denken oft an der Garderobe abgegeben hat … muss man jetzt halt schauen …

    Selbstorganisation.

    Ich überlege, wie ich das hier tun kann .. wenn ich mal wieder „normal“ bin .. und das irgendwie mit diesen Arbeitszeiten auf die Reihe bekommen kann … und wenn es nur eine oder zwei Stunden gemeinsames Bibellesen, Katechismus lesen, und Gebet ist … aber nur mi ü55 … ich kann keinen Aktionismus brauchen .. oder laut und lebhaft … jetzt nach Corona plus Impfung erst recht nicht …. ist auch noch nicht ausgestanden.

  7. Das Ganze wird allmählich zu einer religiösen Sekte.
    Schöpfung achten und bewahren ist okay, aber diesen Hype, den Hartl veranstaltet, ist eine Vergötterung, wie man es auch im Schamanentum vorfindet. So ein Buch bringt immer Geld in die Kasse.

    Aber Papst F. hat es ja auch damit. Man denke nur an den Platz in der Kirche vor einigen Jahren, in Rom, mit Patchamama und andern vielen Naturzeichen und Aufführungen der indigenen Stämme.

    Klar, man kann immer klein beigeben und alles verwässern, was uns die Apostel an Lehre übertragen haben. Sie musssten auch schon gegen das Heidentum antreten.
    Wenn diese klein beigegeben hätten , wäre es niemals zu diesem Erfolg des Christentums gekommen.
    Die zentrale Botschaft ist: Jesus und seine Aufersteheung . Er ist auferstanden war der Anziehungspunkt der ersten Christen und Heiden. Mit dem Tod war das Leben nicht zuende.

    Kein heidnischer Gott hatte diese Botschaft.

  8. 1 „Sie wollen Bienen, Bäume und Wälder retten
    2 und geben einen Dreck um die Würde des Menschen vor der Geburt“

    Ad 2 volle Zustimmung,
    Kröten einzeln über die Strasse tragen und Küken könnten Schmerz empfinden – bei Abtreibungsopfern wird danach nicht gefragt, die geplante Streichung von Paragraph 218 würde ggf Abtreibung bis zur Geburt erlauben ?
    = Grün – rote Doppelmoral, wieder mal.
    Die zerstörerischen Pläne hinsichtlich der „Familienpolitik“, Selbstbestimmungsgesetz, Durchgendern aller Lebensbereiche etc sollten den entschiedenem Widerstand ALLER Christen, insbesondere aber der Bischöfe herausfordern, stattdessen – von Einzelstimmen abgesehen – Funkstille !

    ad 1 der „Grüne Lack“ ist ab !
    In DEM Glauben haben vielleicht viele gutmeinende (aber wohl naive) Wähler ihr Kreuzchen gemacht.
    Aber NACH DER WAHL haben sich fast alle diesbezüglichen Versprechen ins Gegenteil verkehrt und die rigide, dirigistische Durchsetzung einer Null Co2-Politik ergibt m.E. nur Sinn, wenn man auf die Hintergründe schaut, die u.a. Frau von Storch eindrucksvoll dargelegt hat..

    Solar und Windkraft sollen sogar Erwärmung fördern, Windparks zerstören Wälder, schreddern Vögel und Insekten, vom Landverbrauch und der Gesundheitschädigung der betroffenen Anwohner abgesehen – aber das sind ja nur Menschen…

  9. Vom Hartl und seinen Leuten aus Augsburg können wir nur lernen?

    Man braucht nur den Link des Gebetshauses öffnen und da springt gleich ein Gebilde von einem Tierkopf mit Vögeln entgegen……?

    Nein, die Bibel ist das wahre Buch !

    Leider, sind manche ,auch Geistliche ,so verblendet und merken nicht, welches Netzwerk dahinter steht.

  10. Was wird in der Diözese Augsburg, unter dem hochwürdigen Bischof Bertram Meier, überhaupt noch geduldet als Grün. Folge dessen ist nicht verwunderlich, wie sehr er sich als Coronaaktivist um die genau vorgeschriebenen Abstände bemühte und als Impffanatiker von den staatlichen Unrechtsentscheidungen überzeugt war.
    Eben sowenig kümmert ihn die gottlose Familienpolitik der Grünen, weshalb er nicht müde wird , die Partei zu kritisieren, welche noch für den Schutz der Kinder und Familien eintritt. Vielleicht hatte Hartl keine andere Wahl, als „Grün“ zu werden oder seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Die Grünen werden ihm diese Entscheidung nicht danken, vielleicht dem Bischof.

  11. Ich schwanke immer wieder, was ihn betrifft.
    Er sagt immer wieder Nachdenkenswertes, und er tritt auch nicht nur als Theologe auf, das ist auch zu ersehen auf seiner Seite.

    Auch so etwas bietet er an, und das finde ich schon gut:

    https://gebetshaustrainings.org/contemplatio/

    Das habe ich so noch nirgendwo gefunden.
    Und mir erscheinen zwar 350 Leute viel, aber …

    Vielleicht ist es sein Anliegen und vielleicht gelingt ihm das auch, die ein oder anderen, vor allem jungen Leute abzuholen und mit Gott in Verbindung zu bringen.
    Er ist konservativ…trotz aller wolkigen Attitüde.
    Mein Fall ist er nicht wirklich, aber das liegt auch an meinem Alter und an meiner Natur…für Massenveranstaltungen bin ich nicht geschaffen.

    Prüfet alles, das Gute behaltet.

    Hoffen wir, dass ihm die massiven lebensfeindlichen Einstellungen der politischen Parteien, vor allem der Grünen noch deutlich werden.
    Und: dass Gott schon längst eine Vision einer Neuen Erde hat…und wir dieser nur folgen müssen….Dann wird sich das auch mit dem Aktivismus legen….

  12. Haben sie das Buch schon einmal gelesen? Sorry, aber ich glaube nicht dass Sie wissen worum es geht.

    Vom Hartl und seinen Leuten aus Augsburg können wir nur lernen.

    1. @ Ein Fragender: Wenn ich die Aussage von Herrn Hartl höre, dass alleine die grüne Partei eine, wie immer geartete Zukunftsvision hat, erübrigt sich für mich erst mal der Kauf seines Buches. Die Grünen bringen allein nur ihre krude Ideologie unters Volk und nichts weiter. Sie wollen Bienen, Bäume und Wälder retten und geben einen Dreck um die Würde des Menschen vor der Geburt. Mittlerweile wird es sogar offensichtlich, dass diese Partei über korruptes Personal verfügt, die das eigene Volk ausplündern, obwohl führende grüne Politiker mit dem Begriff des Volkes nichts anfangen können und der Wählerwille ihnen vollkommen egal ist. Dass die AfD keine eigenen Vorstellungen hat, ist eine Aussage die vollkommen an der Realität vorbei geht. Das ist eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal der Grünen. Herr Hartl sollte in sich gehen. Sonst wird das nix.

  13. „bringt Menschen zusammen, die Lust auf Hoffnung haben.“

    Lust auf Hoffnung?
    Ich persönlich habe mal Lust auf ein kühles Bier, besonders im Sommer, nach getaner Arbeit. Aber Lust auf Hoffnung habe ich noch nie verspürt. Gott möge meine Hoffnung stärken, aber nicht in Lust verwandeln. Sie haben schon recht Frau Küble, das sind reine rotgrüne Sprechblasen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

661271
Total views : 8710303

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.