Top-Beiträge

Links

Durch Gottes Weisheit werden wir gerettet

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: Weish. 9,13-19.

Welcher Mensch kann Gottes Plan erkennen oder wer begreift, was der HERR will?
Unsicher sind die Berechnungen der Sterblichen und hinfällig unsere Gedanken; denn der vergängliche Leib beschwert die Seele, und das irdische Zelt belastet den um vieles besorgten Geist.
Wir erraten kaum, was auf der Erde vorgeht, und finden nur mit Mühe, was doch auf der Hand liegt; wer kann dann ergründen, was im Himmel ist?
Wer hat je deinen Plan erkannt, wenn du ihm nicht Weisheit gegeben und deinen heiligen Geist aus der Höhe gesandt hast?
So wurden die Pfade der Erdenbewohner gerade gemacht, und die Menschen lernten, was dir gefällt; durch die Weisheit wurden sie gerettet.

Kommentare

2 Antworten

  1. Ich halte den protestantischen Ansatz ohnehin für unzureichend und grundfalsch, und zwar sogar der eigenen Heiligen Schrift der Bibel nach.
    Und den katholischen Ansatz und das katholische Dogma für zu beschränkt.
    Noch Eusebius und Ambrosius und der Mystiker Johannes Chrysostomus waren Origenisten nach Origenes. Dieser war ein Schüler des Clemens von Alexandrien, des einzigen Heiligen, den die katholische Kirche wieder abgeschafft hat. Und Origenes war ein Lehrer des Gregor Thaumaturgus.
    Die ersten Christen vor Augustinus waren deutlich eher Orthodoxe, so etwa Justin der Märtyrer als Kirchenlehrer und Kirchenvater und der Heilige Irenaeus von Lyon mit ihrer Logos-Theologie und Lactantius als Laktanz usw.

  2. Ein Rätsel-Text.
    „Wer hat je deinen Plan erkannt, wenn du ihm nicht Weisheit gegeben und deinen heiligen Geist aus der Höhe gesandt hast?“ (Buch der Weisheit)

    Was bedeutet Weisheit und Heiliger Geist?
    Wann, wo und wie… wurden die Pfade der Erdenbewohner gerade gemacht? … lernten die Menschen , was dir gefällt?

    Hat nicht noch der Dümmste ein wenig Weisheit? Wenn auch vielleicht nur so viel, um zu behaupten, dass er nicht zu den Dümmsten gehört?

    Was ist Weisheit? Wo lernten die Menschen sie?
    Einer, wie der, dem der Ruhm nachgesagt wird, dass er der Weiseste gewesen sei, Salomo, er wusste es bzw. wusste, dass er darum bitten muss. Denn er lebte im Gottesvolk Israel, wo Gott allein mit seinem Willen und seinen Geboten HERR, in der WEISHEIT, ist.
    Wenn das so ist: Ist das nicht mehr als anstößig? D e r Grund zu Antisemitismus? …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660774
Total views : 8709416

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.