Top-Beiträge

Links

Egon von Petersdorff über die Gefahr subtiler Täuschungen in der Mystik

Dr. Egon v. Petersdorff befaßte sich in seinem zweibändigen Werk „Dämonologie“ mit speziellen Gefahren auf dem Gebiet der Mystik, also der Ebene angeblich übernatürlich bewirkter Glaubenserfahrungen, „Geistesgaben“, Visionen und „Privatoffenbarungen“.
Dabei weist er als warnendes Beispiel auf die beiden sehr begabten Theologen der frühen Kirche hin, nämlich Origenes und Tertullian, die deshalb nicht zu den Kirchenvätern gezählt werden, weil sie  – nach jahrzehntelangem vorbildlichen Wirken  – auf theologische Irrwege gerieten.
Trotz hoher Intelligenz mißlang ihnen die so notwendige „Unterscheidung“ der Geister. Sogar der kirchlich äußerst verdienstvolle Apologet Tertullian fiel später auf die Schwärmersekte der Montanisten herein, die sich auf Visionen und besondere „Geist-Erleuchtungen“ berief.
Kurzer Rede kurzer Sinn: Selbst hochbegabte Persönlichkeiten waren und sind nicht davor gefeit, sich theologisch und spirituell zu verirren und somit andere Gläubige zu verwirren.
Hierzu veröffentlicht Egon von Petersdorff im 2. Band seines Werks (S.4) folgende mahnenden Hinweise:
„Kardinal Joh. Bona stellte in seiner Schrift „Über die Unterscheidung der Geister“ einleitend als abschreckendes Beispiel fest, dass Tertullianus und Origenes zu ihren verschiedenen Irrmeinungen durch den „Mangel einer guten Geisterunterscheidung“ kamen.
Im Übrigen befasst er sich hauptsächlich mit der Wirksamkeit der Dämonen im Bereiche der Mystik und gibt dafür die wichtige Regel: „Die göttlichen Einsprechungen werden im Innersten des Herzens vernommen; die Stimme des Teufels kommt mehr von außen und mit Geräusch“.
D.h. die Dämonen können nur bis zur sinnengebundenen Phantasie vordringen, und sie müssen sich des sinnlichen „Geräusches“ sinnlicher (imaginärer) Einsprechungen bedienen, weil sie geistige (intellektuelle) Offenbarungen mit unmittelbarer Einwirkung auf den Verstand nicht hervorzubringen vermögen.
Beide Arten zu unterscheiden, erfordert aber auch bei Mystikern eine längere Erfahrung – und außerdem werden wir später sehen, dass die Dämonen als „falsche Mystiker“ selbst geistige mystische Phänomene auf sinnliche Art täuschend nachzuahmen verstehen.
Immer gehen sie darauf aus, sich zu tarnen, so dass einer der Grundsätze zur Unterscheidung wahrer von falscher Offenbarung heißt: wenn „unter tausenden und abertausenden der schönsten Wahrheiten“ auch nur „ein einziger Irrtum“ enthalten ist, der „wahrscheinlich der Hl. Schrift widerspricht“, so sind diese Offenbarungen „wahrscheinlich falsch“ und den Dämonen zuzusprechen.
Mit einer einzigen falschen Meinung, die sie derart unter wahre Aussagen mischen, dass sie selbst „den Augen der Theologen nicht leicht offenbar“ wird, suchen die Dämonen durch Hinterlist ihre bösen Absichten zu erreichen.“

Kommentare

4 Antworten

  1. Stimme voll und ganz
    der scharfsinnigen Beobachtung des Egon von Petersdorff zu:
    Wenn nur eine Aussage von der Wahrheit abweicht,
    kann das Ganze nicht von Gott kommen.
    Der Mensch hört immer (permanent und konstant) entweder auf den guten Geist oder auf den bösen (Dämon).

    Die Gabe der Unterscheidung ist mehr wert als Wissen und Intelligenz.
    Aber es gibt eine sehr einfache Methode, um sich Klarheit zu verschaffen:
    Ich nehme den Apostel Paulus beim Wort: „Drum prüfet die Geister.“
    Wenn hier also ein Engel oder Jesus oder Maria oder ein Alien spricht,
    so gilt die unabdingbare Frage:
    Kannst du im Namen von Jesus Christus schwören,
    dass du ein von Gott Gesandter bist, so wiederhole die Worte:
    Ich spreche im Namen von Jesus Christus und
    im Auftrag von Gottvater die Wahrheit.
    Die prüfende Frage gilt aber nicht nur für Geister,
    sondern auch für Wesen aus Fleisch und Blut sowie Menschen.
    Es gibt Leute, die studieren extra Theologie und werden Priester,
    um sich in die Kirche einschleußen zu lassen,
    war so bereits bei den Arianern
    (Anhänger des Arius, der um ein Haar Papst geworden wäre).

    Wer jetzt da denkt, dass das eine Kleinigkeit ist,
    so einen einfachen kurzen Satz zu sagen,
    muss wissen, dass Dämonen nicht imstande sind,
    den Namen heiliger Personen auszusprechen.
    Oder bei you-tube: Aliens flee when they hear the name of Jesus.
    Schlimmer also: Sie können den Namen Jesus nicht einmal hören (!).
    Bei einer Alien-Entführung hat der Entführte in seiner Verzweiflung „Jesus“ gerufen und plötzlich sind sie verschwunden.

    Das Kreuzzeichen ist auch sehr wirksam:
    Eine Frau träumte, dass ihr ein rot gekleideter Bischof unter einer Kirchenkuppel erschien. Instinktiv machte sie in diesem Traum das Kreuzzeichen und der „Bischof“ platze wie eine Seifenblase.
    Oder Maria fordert den Seher auf, die Erscheinung mit Weihwasser zu besprengen.
    Darauf lächelt die echte Maria.

    In Medjugorje ist eine „Maria“ erschienen, darauf eine zweite – und weg war die erste. Maria sagte dazu, dass der Teufel die Gestalt Marias annehmen kann.
    In der Esoterik-Szene bzw. Channeling sind meistens alle Engel nichts als Dämonen, wie auch die Aliens.
    Indem die Channeling-Szene niemals nur ansatzweise die Erscheinung prüft,
    gibt es daher keinen Beweis, dass es echt bzw. im Sinne Gottes ist, sondern eine Illusion und somit Selbsttäuschung.

  2. Bin als seit 2o Jahren wiederbekehrter Lehrer und nunmehriger Pensionist sehr beeindruckt
    von der Fülle und der Qualität der Beiträge, besonders auch von den Kommentaren von Frau
    Küble über Falschmystik, kirchlich nicht anerkannte Marienerscheinungsorte und vieles andere.
    Lg. Mag. Hubert Pongratz

    1. Lieber Herr Dr. Görg,
      vielen Dank für Ihren aufmerksamen Hinweis. Nach etlichen Monaten weiß ich nicht mehr, wo ich den „Prof.“ aufgeschnappt hatte, jedenfalls habe ich den Titel jetzt gelöscht.
      Herzlichen Gruß!
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679823
Total views : 8753973

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.