Top-Beiträge

Links

Ehem. BR-Chefredakteur beklagt fehlende Ausgewogenheit in den Medien

Der ehemalige Chefredakteur der Bayerischen Rundfunk, Sigmund Gottlieb, wünscht sich mehr konservative Journalisten. Besonders bei Themen wie Islam und Zuwanderung vermisst er unangepaßte Stimmen.

In einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen machte der 70-Jährige, der von 1995 bis 2017 Chefredakteur des BR war, seine Einschätzung an Personen fest. „Es gibt Untersuchungen, dass sich zwei Drittel bis drei Viertel der Journalisten politisch links verorten. Es existiert da noch eine kleinere liberale Fraktion, aber dezidiert Konservative gibt es kaum.“

Natürlich würden „die Themen Zuwanderung, Islam und Patriotismus dadurch nicht aus allen Perspektiven behandelt“. Und weiter: „Der Konservative hat es schwer – nicht nur im Journalismus, auch in der Politik, und trotz eines Friedrich Merz an der Spitze der CDU.“

Es gebe viele Menschen in Deutschland aus ganz unterschiedlichen sozialen Gruppen, die sich nicht mehr wahrgenommen fühlten. 

Quelle und vollständige Meldung hier: https://www.pro-medienmagazin.de/ex-chefredakteur-vermisst-dezidiert-konservative-im-journalismus

Kommentare

4 Antworten

  1. Als christlich-abendländischer Katholik bin ich ein Konservativer und damit ein Rechter. Seit der Französischen Revolution sind die Konservativen rechts platziert. Und Rechtsradikale sind auch nicht böse, weil das Böse immer extrem ist, wie Hannah Arendt sagt.
    Wo beginnt nun das Extreme, ganz einfach links, wo gegen Ehe, Familie, Moral und Privateigentum agitiert wird. Das sind alles menschenfeindliche Machenschaften. Aber hervorragend getarnt hinter sozial. Die schlimmsten Formen von Extremismus werden heute in der Verstörung der Kinder, der ministeriellen Reklame für Pubertätsblocker und all dem anderen Schmarrn sichtbar.
    Weil in der Politik fast alle den Verstand verloren haben, spielt das Konservative keine Rolle mehr. Friedrich Merz sagte, daß die CDU keine konservative Partei ist.
    Das Christliche Abendland ist gegründet auf Golgotha, der Akropolis und dem Kapitol, dem Christentum, dem griecischen Denken und dem Römischen Recht. Theodor Heuß, Bundespräsident

    1. „Konservativ“ gehört definiert. Ich sehe aber nach wohl vielen möglichen Definitionen sehr viel mehr Konservative in der Bevölkerung als im Öff.Rechtl. Rundfunk…

  2. Für die öffentlich-rechtlichen Medien kann ich diese Einseitigkeit bestätigen, bei den privaten aber gibt es sehr viel Vielfalt. Was versteht Herr Gottlieb unter „Liberal“ bzw. „Konservativ“? Das sind doch keine fest definierten Begriffe… In Deutschland hat es Liberalismus fast immer nur in Ansätzen gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684586
Total views : 8765156

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.