Top-Beiträge

Links

Ein Volkslied besingt den schönen Mai

Der Mai ist gekommen….

1. Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.
Da bleibe wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus.
Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt,
so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt.

2. Herr Vater, Frau Mutter, daß Gott euch behüt‘!
Wer weiß, wo in der Ferne mein Glück mir noch blüht.
Es gibt so manche Straße, da nimmer ich marschiert;
es gibt so manchen Wein, den nimmer ich probiert

3. Frisch auf drum, frisch auf im hellen Sonnenstrahl,
wohl über die Berge, wohl durch das tiefe Tal!
Die Quellen erklingen, die Bäume rauschen all-
mein Herz ist wie ’ne Lerche und stimmet ein mit Schall.

4. Und abends im Städtchen, da kehr‘ ich durstig ein:
Herr Wirt, mein Herr Wirt, eine Kanne blanken Wein!
Ergreife die Fiedel, du lustiger Spielmann du,
von meinem Schatz das Liedel, das sing‘ ich dazu.

5. Und find ich keine Herberg‘, so lieg‘ ich zur Nacht
wohl unter blauem Himmel, die Sterne halten Wacht.
Im Winde, die Linde, die rauscht mich ein gemach,
es küsset in der Früh‘ das Morgenrot mich wach.

6. O Wandern, o wandern, du freie Burschenlust!
Da wehet Gottes Odem so frisch in der Brust;
da singet und jauchzet das Herz zum Himmelszelt:
Wie bist du doch so schön, o du weite, weite Welt!

 

Hinweise von unserem Leser Ernst Friedel:

„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus“: Mit der auflebenden Natur zieht es viele Menschen hinaus in die Fremde.

So wie die Wolken am Himmel vorbeiziehen, so möchte der Sänger hinaus in die weite Welt. Aber für Jeden ist es nicht leicht, denn es heißt Abschied nehmen von den Lieben, die zurückbleiben. Er hofft, dass Gott sie behüten wird und es eines Tages zu einem Wiedersehen kommt. Er hofft aber auch, dass er in der Fremde sein Glück findet.

Beim Weggehen kommt einem aber auch zur Besinnung, dass man auf dem Weg, auf dem man gerade schreitet, nicht mehr marschieren wird. Auch manche Speise, manchen Wein wird man in der Fremde nicht mehr essen und trinken. Trotzdem geht es mit frohem Mut vorwärts durch Täler und über die Berge.

Er hört die Bäume rauschen, das Bächlein plätschern und die Vögel singen und das Herz ist wie’ne Lerche und er stimmt freudig ein. Abends in der Herberge geht es fröhlich zu. Er ist guten Mutes und froh gesinnt und trinkt den blanken Wein aus der Kanne, die der Wirt auf den Tisch stellt.

Nach ein paar Gläsern ist er gut gelaunt und denkt nicht an Morgen, er bestellt für alle Gäste eine Runde blanken Weins. Ein Spielmann bietet schöne Lieder und er denkt an seinen Schatz daheim und singt freudig mit.

Am nächsten Tag geht es weiter, aber im Beutel ist nicht mehr viel Geld. Er hatte es am Abend vorher großzügig ausgegeben. Es reicht nicht mehr für eine Herberge, so übernachtet er unter freiem Himmel, unter den Sternen, unter einer Linde.

Trotzdem hat ihn die Freude nicht verlassen. Er jubelt über die Freiheit, die er genießt und er fühlt Gottes Odem in seiner Brust. Beim Weiterwandern stimmt er ein frohes Lied an und freut sich über die Natur und die weite Welt.

Der Text stammt von Emanuel Geibel (1815 – 1884) und ist 1841 auf Schloss Escheberg entstanden.

Die Melodie stammt von dem lutherischen Pastor und Komponisten Justus Wilhelm Lyra(1822 – 1882) aus dem Jahr 1842. 

Sie finden das Lied mit Melodie hier: https://www.youtube.com/watch?v=j6nWx41uSEQ.
Es singen die Siebenbürger Sachsen Wuppertal.

 

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660342
Total views : 8708457

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.