Top-Beiträge

Links

England: Antikatholisches Thronfolge-Gesetz beseitigt

Britische Thronerben können künftig Katholiken heiraten, ohne ihren Erbanspruch zu verlieren. Dies ist nun möglich durch die Abschaffung eines Gesetzes, das bislang die Ehe mit einem katholischen Partner zum Ausschlußkriterium für die Thronfolge machte.

Die katholische Kirche in Großbritannien begrüßte die Aufhebung des Gesetzes. Die Entscheidung beseitige „einen Punkt ungerechter Diskriminierung“, erklärte der Vorsitzende der Bischofskonferenz von England und Wales, Erzbischof Vincent Nichols.

Der sogenannte „Act of Settlement“ von 1701 hatte festgelegt, daß ein Thronanwärter seinen Anspruch auf die Krone verliert, wenn er „Gemeinschaft mit dem Sitz oder der Kirche von Rom hält oder sich zur päpstlichen Religion bekennt oder einen Papisten heiratet“.

Die neue gesetzliche Regelung sieht außerdem vor, daß erstgeborene Frauen auch dann die Thronfolge antreten können, wenn sie jüngere Brüder hätten. Zuvor wurden männliche Nachkommen stets für die Spitze der Monarchie bevorzugt.

Quelle: Radio Vatikan und dts-Nachrichtenagentur

Kommentare

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archiv

Artikel-Kalender

Oktober 2026
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

KOMM-MIT-Kalender

Erfahren Sie mehr über den "KOMM-MIT-Kalender"

Blog Stats

1567373
Total views : 11015473

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.