Top-Beiträge

Links

Esoterik: Kritik am Dalmanuta-Prinzip

Von Jürgen Kutsch

Der offene Umgang mit emotionalen Verletzungen ist in unserer Gesellschaft kein Tabuthema mehr. Die Aufarbeitung seelischer Traumata, oft begleitet von Depressionen, ist vom Rand in die Mitte der öffentlichen Betrachtungen gerückt.

Immer mehr Menschen sind betroffen davon und stellen sich dieser Herausforderung, anstatt sie – wie in früheren Zeiten – zu verdrängen oder zu versuchen, sie anderweitig zu kompensieren.

Seelische Verletzungen bedürfen einer anderen Therapie als körperliche, und die Dauer der Genesung ist mitunter langwierig und verläuft meistens nicht linear.

Das hiesige Gesundheitssystem hat diese Problemstellung zwar erkannt, kann aber mit dem dramatisch anwachsenden Bedarf nicht Schritt halten. Dafür sind die individuellen Problemstellungen zu komplex und die Zahl der fachlich geeigneten Therapeuten ist noch zu niedrig…

Ein breites Bewusstsein zur Bereitschaft, langwierige Prozesse behutsam durchzustehen und zu begleiten, fehlt noch zu oft.

Auf diesem Boden gedeihen nun Angebote, die eine schnelle Heilung seelischer Erkrankungen anbieten, praktischerweise ohne ärztliche Begleitung, und suggerieren einen Weg, auf dem angeblich Selbstheilung möglich ist.

Das Dalmanuta-Prinzip ist eines davon und gefährlich, weil es so verführerisch einfach daherkommt. Wie bei allen Versprechungen über Wunderheilungen steht am Anfang die Verheißung, am Ende bleiben jedoch nur seelische Verwüstung und aussichtslose Trostlosigkeit – wie bei toxischen Drogen, denen man sich verzweifelt anvertraut.

Verhängisvolle Heilsversprechen

Emotional verletzte Menschen brauchen liebevolle Zuwendung, und mit dem Wort „Liebe“ zieht der Entwickler des klangvollen Prinzips seine Kundschaft auf den Leim. Die Liebe als „Urernergie“ darf nicht fehlen – die „Herzensebene“ ist die Basis für die heilende Entwicklung.

„Botschaften, die nur den Verstand erreichen, heilen nicht“, heißt es weiter auf der entsprechenden Homepage, um vorsorglich zu Beginn der „Heilung“ die Vernunft der Hilfesuchenden einzulullen.

Denn dann hat er freie Bahn: „Das Tor zum Himmel soll sich öffnen“, steht da zu lesen, und damit verabschiedet der Autor seine Leser direkt ins Niemandsland der Realitätsferne.

„Das Tor zum Herzen“ ist der nächste Schritt – hört sich auch wunderbar an, aber dafür brauchen Menschen kein neues Prinzip aus einer Duisburger Wohnsiedlung.

Das dritte „Tor zur Welt“ soll angeblich zu „Verantwortung und Meisterschaft“ führen. Auf jeder Kirmes, auf der man es zur Meisterschaft an der Schießbude bringen kann, geht es ehrlicher zu. Hier weiß man zumindest, dass man seinen Verstand für eine Zeit vernachlässigt, um auf „Herzensebene“ eine Plastikblume für seine Liebste zu schießen.

Vereinnahmung biblischer Zusammenhänge

Um dieser profitgesteuerten Masche den letzten Schliff zu geben, bemüht der Autor biblische Zusammenhänge und klittert sie bis zur Unkenntlichkeit zurecht:

„Dalmanuta ist ein Platz am See Genezareth. Dort fanden Wunder statt – Wunder der Liebe und Wunder der Heilung“ usw., usw. wird da verkündet.

Die Sache hat nur einen Haken – sie ist falsch. „Dalmanutha“ wird in der Heiligen Schrift nur einmal erwähnt, und zwar im Markus-Evangelium (Mk 8,10). Und wieviel Wunder geschahen genau dort? – Insgesamt keines.

Der Seminaranbieter geht noch weiter:

im Mäntelchen von „Bodenständigkeit“, „Verantwortungsbewusstsein“ und „gleicher Augenhöhe“ soll der Begriff der Nächstenliebe vermittelt werden.

„Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ ist immer ein Evergreen, der bei der Manipulation erkrankter Seelen nicht fehlen darf.

Auch hier unterschlägt der Verfasser die Hälfte, nämlich den wesentlichen Teil des Doppelgebotes der Liebe, das unser Herr Jesus Christus souverän zusammenband: „Du sollst den Herrn, Deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und ganzer Kraft“ (Dtn 6,5) und „Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Lev 19,18) ist dessen vollständige Version und kommt nur so zu seiner vollen Tragfähigkeit. Es zeigt die Liebe als innerstes Band menschlichen Lebens.

Quelle und vollständiger Beitrag hier: https://www.stiftung-juergen-kutsch.de/aktuelles/blog/das-dalmanuta-prinzip-ist-irrefuehrend/

 

Kommentare

6 Antworten

  1. Ich bin echt betroffen wie abwertend und schinbar niederträchtig da jemand über das Dalmanuta-Prinzip schreibt.
    Ich habe alle drei Seminare besucht und es als sehr wohltuend, heilsam, erlösend und stärkend erlebt und ich habe Jesu-Liebe genau dort gespürt, ganz nah und licht, wie sonst noch nirgens.
    Hat der Autor je ein Seminar dort besucht oder ist er dazu angestellt die Dinge schlechtzureden?
    Segen und Frieden für alle.

    1. Was, bitte, ist niederträchtig, wenn eine Lüge entlarvt wird ? Der Besuch der Seminare mag ja ein Wohlgefühl ausgelöst haben (das tun Alkohol und andere Drogen übrigens auch, sie halten aber ihre Versprechen nicht), hat aber mit der Liebe Jesu Christi nichts zu tun, wenn Sein Wort geklittert und für kommerzielle Zwecke instrumentalisiert wird.
      Die christliche Botschaft und die okkulte Technik Reiki, auf der das „Prinzip“ aufbaut, sind nicht kompatibel.
      Wer steckt hinter „DL“ – warum nennen Sie Ihren Namen nicht ?

  2. Shalom, „wer wahrhaft sucht, von dem werde ich mich finden lassen.
    Wir sind zwar gern gesund und glücklich, haben aber auch das Bedürfnis, zu rebellieren immer noch gegen Gott und immer noch wollen wir Recht haben und wenn es auch unser Leben kostet und unsere Depression durch unser Ego uns zum Selbstmord treibt.
    Nicht alles ist gefährlich, wenn der Mensch wirklich ein wahrhaft Suchender ist. In der Medizin sind solche Menschen auch als Koryphäekiller bekannt. Sie laufen von einem Spezialisten zum Nächsten und verkünden fast stolz , selbst der Herr Professor aus der Uniklinik konnte mir nicht helfen. Auf dem Punkt gebracht, jede Krankheit, jeder Mangel ist Mangel an Gott, genauer Jesus Christus ist die Wahrheit und er hat das Wasser des Lebens, das einen nicht dürsten läßt. Ich habe auch viel ausprobiert und bin Jesus Christus dankbar, dass er sich hat finden lassen.
    Natürlich bestehen wir nicht nur aus Fleisch und eine gesunde Ernährung tut uns gut, wenn der Verstand uns da unterstützt. Jedoch ist die Spiritualität, die geistige Verbindung zu Jesus Christus oft die Basis, dass man toxisches Verhalten aufgibt, los lässt, ob Drogen oder die Suche nach Liebe in der Sexualität. Wo Liebe ist, ist keine Angst und wo Liebe ist, fällt Vergebung leichter.
    Liebe und Vergebung sind die Voraussetzungen zum Wohlergehen.
    Du sollst Vater und Muter ehren, auf dass es Dir wohl ergehe . Die innere Mutter, der innere Vater, mit denen sollten wir uns im Inneren versöhnen im Klassenzimmer der Liebe, dann wird die Beziehung zu Gott auch immer lichter und inniger. Der Frieden in uns selbst ist die Basis für das, was wir im Umfeld erleben.
    Jesus Christus genügt.

  3. Ich habe von dieser „Dalmanuta“ Sache zwar noch nie was gehört. Bin jetzt aber gut gewarnt . Vielen Dank für die Aufklärung. Machen SIe weiter so.

    1. Sich selbst ein Bild und eine Erfahrung machen hilft. Meine Erfahrungen sind sehr gute mit diesem Dalmanuta-Prinzip. Genau da hatte ich eine Begegnung mit JesuLiebe. für mich was es sehr heilsam.

  4. Mensch, Medizin & Alternatves Heilen, Körper & Geist,
    Studie offenbart „biochemische Aura“ des Menschen

    Mainz (Deutschland) – Die Vorstellung von einer „Aura“, einem im gewöhnlichen Sehspektrum unsichtbaren Feld um unseren Körper, wird meist ins spirituell-esoterische Denken verortet. Tatsächlich besitzt unser Körper aber auch unterschiedliche, rein physikalisch messbare Felder, die der Vorstellung einer Aura recht nahekommen. In einer aktuellen Studie zeigen Biochemiker nun ein Oxidationsfeld, durch das wir diverse Moleküle an unsere Umgebung abgeben und damit sogar die Chemie von uns umgebender Raumluft verändern können – eine Art biochemischer Aura. weiterlesen…

    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/studie-offenbart-biochemische-aura-des-menschen20220914/

    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660712
Total views : 8709274

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.