Top-Beiträge

Links

Evangelikale kritisieren Freimaurerversammlung im Hamburger "Michel"

1500 Logenbrüder tagten am 29. September in der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis

Kontrovers wird ein Freimaurertreffen in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis (Michel) bewertet. Während die theologisch konservative Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) die Überlassung des evangelischen Gotteshauses kritisiert, verteidigt sie die betreffende Gemeindeleitung.
Rund 1500 Freimaurer aus aller Welt kamen am 29. September im „Michel“ zusammen, um das 275-jährige Bestehen der ersten deutschen Loge „Absalom zu den drei Nesseln“ zu feiern.
Normalerweise halten die Freimaurer ihre Rituale hinter verschlossenen Türen ab, doch bei dieser Zusammenkunft war die Öffentlichkeit für eine Viertelstunde zugelassen. Die Freimaurer stifteten einen etwa zwei Meter hohen Brunnen für die neugestaltete Eingangshalle des „Michel“.
Eine Delegation wurde auch im Hamburger Rathaus empfangen. Dabei würdigten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und einer seiner Vorgänger, Ole von Beust (CDU), als Schirmherren die Freimaurer.
„Der Geist der Freimaurerei passt heute genauso gut in die Zeit wie vor 275 Jahren“, sagte Ole von Beust.
Mit „Unverständnis und Befremden“ reagierte die Kirchliche Sammlung auf die Überlassung des „Michels“ für ein „geheimnisvolles Freimaurerritual“. Dafür seien Besucher einen ganzen Tag von dem Kirchengebäude ausgesperrt gewesen.
„Nicht zu fassen, wenn man bedenkt, dass die Gotteshäuser ihre Identität als Räume für Gottesdienst, Andacht und Besinnung haben“, so der Vorsitzende der Sammlung, Pastor Ulrich Rüß (Hamburg), in einer Stellungnahme für die evangelische Nachrichtenagentur IDEA. Pfarrer Rüß sieht die Glaubwürdigkeit der evangelischen Kirche in Frage gestellt.
Die Öffentlichkeitsreferentin des „Michels“, Renate Kaufeld, verteidigte auf Anfrage von JDEA die Überlassung der Hauptkirche an die Logenbrüder. Es habe nach der Anfrage Diskussionen im Kirchenvorstand gegeben, aber man habe keinen Anlass gesehen, den Freimaurern die Kirche zu verwehren.
Zum einen die Logen keine Sekte, und zum anderen sei der Miterbauer des Michel, Ernst Georg Sonnin (1713-1794), selbst Freimaurer gewesen. In der Kirche fänden sich zahlreiche Hinweise auf „aufklärerische Gedanken“.

Katholische Kirche und Evangelikale lehnen Freimaurerei ab

Die Freimaurer werden von den Kirchen unterschiedlich bewertet. Die EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) hält eine Doppel-Mitgliedschaft in einer Landeskirche und zugleich einer Loge für möglich, während nach Ansicht der römisch-katholischen Kirche und der evangelikalen Bewegung christlicher Glaube und Freimaurerei unvereinbar sind.
Evangelikale werfen der Freimaurerei vor, antichristliche Positionen zu vertreten und ein nebulöses Ritualsystem zu pflegen, das in Bereiche der Finsternis führe.
Nach Ansicht der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) ist unklar, ob Freimaurer ihre Rituale als Mittel zur „Selbstveredelung“ verstehen. Das würde der christlichen Rechtfertigungsbotschaft widersprechen, wonach Menschen allein durch die göttliche Gnade errettet werden.
In Deutschland gibt es etwa 470 Freimaurerlogen mit 14.000 Mitgliedern. Weltweit wird ihre Zahl auf drei bis vier Millionen geschätzt.
Bekannte Freimaurer waren neben Goethe der Komponist Wolfgang A. Mozart (1756-1791), der Dichter Gotthold E. Lessing (1729-1781) und Preußenkönig Friedrich der Große (1712-1786).
Quelle: www.idea.de
NÄHERES über die katholisch-kirchliche Ablehnung der Freimaurerei siehe hier: http://www.theologisches.net/kueble.htm

Kommentare

8 Antworten

  1. Selbst der katholische Diktator Franco war Mitglied in einem Rotary-Club als Vorfeld-Organisation der ideologisch liberalen finanzkapitalistisch-wucherischen Freimaurerei mit ihrer Ideologie des absoluten Relativismus und Sophistik und Rabulistik und irrationalen anti-christlichen Ideen wie Sozialismus und Kommunismus und Anarchismus und Postmoderne und Genderismus und so weiter.
    Auch der rassistische Faschismus war von Freimaurern mitbegründet, wie auch die faschistische P2-Loge in Italien in den 90er Jahren, wo auch der Medien-Mogul und P2.Logen Mann Silvio Berlusconi Mitglied war.
    Der britische Premier Winston Churchill als korrupter Politiker war Mitgied der freimaurerischen Paneuropa-Union nach Graf Richard Nikolaus von Coudenhove-Kalergi mit ihren eugenischen Ideen bis hin zur Euthanasie und Menchenzüchtung und krimineller Geopolitik.
    Der gegenwärtige Papst Franziskus wird meiner Ansicht nach allein schon dadurch unwissentlich manipuliert und beeinflusst, dass er in Argentinien Mitglied in einem Rotary-Club geworden ist. Rotary-Clubs wie Lions und Kiwans als Rotatier und Round-Table und Servie-Clubs und Odd-Fellow Orden regieren insgeheim Deutschland als freimaurerische Vorfeld-Organisationen und ideologisch liberales Establishment. Siehe auch den Juristen Detlev Winter aus Lübeck dazu mit seinem Buch „Die Rechtsbeugemafia“ und seinem Internetauftritt Luebeck-Kunterbunt.
    https://www.katholisch.com/die-ersten-christen-kannten-kein-sola-scriptura/
    https://www.katholisch.com/

  2. In Kurt Koch’s «Okkultem ABC« ist die Freimaurerei m. E. zu Recht aufgeführt. Er berichtet von einem Freimaurer in seiner Seelsorge, der »regelrecht unter einer geistlichen Blockade stand. Er war nicht in der Lage, die Heilstatsachen des Neuen Testamentes zu verstehen, geschweige denn, sie anzunehmen.» (Koch, 1988, S.144) »Es ist die Erfahrung vieler geistlich lebendiger Pfarrer in Nord Amerika, dass die Gemeinden, deren Pastor Freimaurer ist, geistlich tot sind. Es ist auch schwer, solchen Gemeinden das Evangelium zu verkündigen. Man hat den Eindruck, dass irgendwie ein Bann über der ganzen Kirche liegt.« (Ebd. 144)

    1. Die Geschichte der Bruderschaft: Exklusivinterview mit Bischof Tissier de Mallerais
      Veröffentlicht am 30. November 2019von Kirchfahrter Archangelus
      Die Geschichte der Bruderschaft: Exklusivinterview mit Bischof Tissier de Mallerais
      26. November 2019
      Quelle: Distrikt Deutschland
      https://kirchfahrter.wordpress.com/2019/11/30/die-geschichte-der-bruderschaft-exklusivinterview-mit-bischof-tissier-de-mallerais/?unapproved=2815&moderation-hash=1bfb4486c6d04f0d51db5ddbd589079d#comment-2815
      k-tv: Der Krieg der Freimaurer gegen die Kirche (Teil 2); Dr. h.c. Michael Hesemann
      Veröffentlicht am 29. November 2019von Kirchfahrter Archangelus
      Der Krieg der Freimaurer gegen die Kirche (Teil 2); Dr. h.c. Michael Hesemann
      Vortrag von Dr. Michael Hesemann zum Thema: Der Krieg der Freimaurer gegen die Kirche. Zweiter von zwei Teilen. Aufzeichnung vom Juni 2019, Gebetsstätte Marienfried.
      29.11.2019 21.00 Uhr
      01.12.2019 01.00 Uhr
      03.12.2019 01.00 Uhr
      05.12.2019 01.00 Uhr
      Michael Hesemann entdeckte im vatikanischen Geheimarchiv in den Akten der Münchener Nuntiatur einen handschriftlichen Brief des damaligen Kölner Erzbischofs Felix Kardinal von Hartmann an den apostolischen Nuntius in München, Erzbischof Eugenio Pacelli (den späteren Papst Pius XII.) vom 8. November 1918. Ein kaisertreues Mitglied der Berliner Großloge habe den Monarchen über die Pläne des freimaurerischen Groß-Orients informiert, „zunächst alle Souveräne“, auch den deutschen Kaiser, abzusetzen, „dann die katholische Kirche zu vernichten und schließlich eine Weltrepublik unter Führung des amerikanischen Großkapitals auf den Trümmern der bisherigen bürgerlichen Gesellschaft aufzurichten… Der Bolschewismus solle das äußere Werkzeug sein, die gewünschten Zustände herzustellen.“
      https://kirchfahrter.wordpress.com/2019/11/29/k-tv-der-krieg-der-freimaurer-gegen-die-kirche-teil-2-dr-h-c-michael-hesemann-2/
      https://kirchfahrter.wordpress.com/

  3. Warum macht sich die Kirche so unglaubwürdig? Man könnte an eine Verhöhnung des Erzengel Michael denken. Eigentlich ungeheuerlich, vor wem die evangelische Kirche solche Kniefälle macht.
    Aber das ist vermutlich Unwissenheit zuzuschreiben.
    Wenn sie die wirklichen Hintergründe kennen würden, würden sie es nicht zulassen.
    Man hat dem Widersacher einen Bärendienst erwiesen.
    Der Widersacher hatte einen großen Tag!
    Wann begreifen wir wieder, daß er existiert, auch wenn wir technisch noch so hoch entwickelt sind. Er wird sich freuen, daß er geleugnet wird, das ist die beste Tarnung für ihn.

    1. Am Festtag des heiligen Erzengels Michael eine Ritualfeier der Finsterlinge Freimaurerischer Prägung in der Hauptkirche Sankt Michaelis in Hamburg durchzuführen, wird den Oberteufel (v.C.S. Lewis „Dienstanweisung an einen Unterteufel ) bestimmt „köstlich amüsiert“ haben…was so eindeutig selten vorkommt.
      Das letzte Mal war dies zu vernehmen; als ebenda bei der Trauerfeier für den Gottes- und Kirchenhasser Rudolf Augstein vom Hauptpastor Adolphson der tröstende Satz kam: „Augstein glaubte nicht an Gott – aber…. Gott glaubte an ihn…“
      Na, dann ist ja alles Paletti in der sooo f r e i e n F r e i maurerstadt Hamburg !
      Christel Koppehele

      1. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei unseren Politikern um ein etabliertes Netzwerk aus freimaurerischen Vorfeld Organisationen wie den Rotary-Clubs der Lions und Kiwanis und Rounnd-Table Clubs und Service-Clubs und Odd-Fellow-Orden handelt…brauchen wird drigend neue Quereinsteiger. Aber rational Denkende eben…!
        Über den Filz von Freimaurerei, Rotary-, Lions-, Kiwanis- und Round-Table-Klubs.
        Wissen Sie, dass in Deutschland
        96 % aller Landräte
        über 90 % der Bürgermeister in Orten mit über 5000 Einwohnern
        über 60 % aller Notare
        84 % aller Chefärzte von Kreiskrankenhäusern
        etwa 90 % aller Direktoren der Gymnasien
        etwa 70 % aller Direktoren der Amtsgerichte
        zahlreiche Pfarrer und Pastoren
        fast alle höheren Polizeichefs
        fast alle Staranwälte
        und fast alle Bundeswehroffiziere vom Kommandeur aufwärts …
        den Rotariern oder dem Lions-Club mit Hauptsitz in Chikago angehören? –
        Quellennachweis: Glaubensnachrichten
        Rotary-, Lions-, Kiwanis- und Round Table Clubs beherrschen also indirekt Deutschland…ebenso diverse Odd-Fellow Orden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679453
Total views : 8752905

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.