Top-Beiträge

Links

Evangelikaler Verbandschef widerspricht Präses Schneider: Das Christuszeugnis gilt auch den Juden

Mit seinem Nein zur Judenmission trifft der EKD-Ratsvorsitzende, Präses Nikolaus Schneider, auf Gegenwind in der evangelischen Kirche. Ihm müsse „kräftig widersprochen werden“, wenn er sage „Christen sollten nicht versuchen, Juden zu missionieren“, erklärte der Vorsitzende der theologisch konservativen „Konferenz Bekennender Gemeinschaften“, Pfarrer Ulrich Rüß aus Hamburg.
Pastor Rüß ist zugleich Vorsitzender der evangelikalen „Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis“ in der Nordelbischen evang. Kirche.
In einer Stellungnahme gegenüber der evangelischen Nachrichtenagentur IDEA fragt der evangelikale Verbandschef: „Gilt die befreiende Botschaft von der gnädigen Liebe Gottes, dass Gott den Sünder liebt, und durch seinen geliebten Sohn Jesus Christus rettet von Sünde, Tod und Teufel, den Juden etwa nicht?“
Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs sei der Vater Jesu Christi. In ihm sei Jesus „auch und gerade den Juden Bruder geworden“. Dieser Aspekt passe sehr wohl zur „Woche der Brüderlichkeit“.
Bei der zentralen Eröffnung am 11. März  2012 in Leipzig hatte Präses Schneider seine Vorbehalte gegen Mission unter Juden bekräftigt. Ihm wurde die Buber-Rosenzweig-Medaille verliehen. Damit würdigte der Deutsche Koordinierungsrat der „Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit“ Schneiders Einsatz für den Dialog zwischen Christentum und Judentum. Dazu gehöre sein Eintreten gegen Rassismus und Antisemitismus ebenso wie seine „deutliche Absage an die Judenmission ohne Wenn und Aber“, hieß es in der Begründung zur Preisverleihung.
Pastor Rüß: Missionsauftrag nicht ínfragestellen
Rüß betont hingegen, der Auftrag Christi an seine Apostel, alle Völker zu seinen Jüngern zu machen, grenze niemanden aus. Wer  den Juden grundsätzlich das Evangelium vorenthalten wolle, verwässere den Missionsauftrag Jesu und widerspreche dem Willen Gottes.
Pfr. Rüß: „Was sollen die konvertierten Juden, die messianischen Christen, von den Äußerungen des Ratsvorsitzenden halten?!“  – Rüß meint zwar, Deutsche seien aufgrund ihrer Geschichte ungeeignet, Juden das Evangelium zu verkünden, stellt aber klar: „Das gilt nicht für Christen prinzipiell“.
Christen sollten den Juden nicht mit Überheblichkeit, „aber mit Christus vor Augen treten“; ihnen „auf Augenhöhe“ zu begegnen, heiße nicht, Christus aus dem Blick zu verlieren: „im Gegenteil“
Quelle: evangelische Nachrichtenagentur IDEA: www.idea.de
 

Kommentare

Eine Antwort

  1. Vier-Elementen-Lehre – Kathpedia
    http://www.kathpedia.com/index.php?title=Vier-Elementen-Lehre
    Computer beweist die Existenz Gottes
    26.08.2013 Artikel: Telepolis
    Neue Perspektiven für eine Computer-assistierte Metaphysik: Wissenschaftler aus Berlin und Wien haben Kurt Gödels berühmten Gottesbeweis mit einem Computerprogramm bestätigt
    https://www.heise.de/tp/features/Computer-beweist-die-Existenz-Gottes-3503718.html
    PHILOSOPHIE
    Ein Gottesaufweis aus der Grammatik
    https://philosophia-perennis.com/2017/08/13/ein-gottesaufweis-aus-der-grammatik/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683446
Total views : 8762226

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.