Top-Beiträge

Links

Ex-AfD-Bundessprecher Meuthen will jetzt in der ZENTRUMS-Partei aktiv werden

Der frühere AfD-Bundessprecher Prof. Dr. Jörg Meuthen will die katholisch geprägte Deutsche Zentrumspartei (DZP) wiederbeleben und für die Kleinpartei 2024 in das Europäische Parlament einziehen.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ZENTRUM-Parteivorsitzenden Christian Otte zeigte sich Meuthen optimistisch, da es im Parteiensystem eine „Repräsentationslücke“ gebe. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober werde das Zentrum ein „erstes Ausrufezeichen“ setzen.

Zu Jahresbeginn hatte bereits der Bundestagsabgeordnete Uwe Witt die AfD verlassen und war dem ZENTRUM beigetreten.

Die Blütezeit der 1870 gegründeten Partei mit katholischen Wurzeln liegt lange zurück. Bedeutend war sie im Kaiserreich und während der Weimarer Republik. Zwischen 1917 und 1932 stellte das Zentrum viermal den Reichskanzler.

Meuthen erklärt, die Anbiederung der Unionsparteien an die Grünen und den Zeitgeist lasse Raum für das ZENTRUM, das als Partei der Mitte für den „vernachlässigten Teil des Bürgertums“ attraktiv sei, wie Otte ergänzte.

Auf ihn warte jetzt viel Arbeit, räumte Meuthen ein, denn die Partei ist nahezu unbekannt, verfügt nur in NRW und Niedersachsen über einige kommunale Mandate. Die Zahl der Parteimitglieder wurde von ZENTRUM-Schatzmeister Hans-Joachim Woitzik mit 500 angegeben, Tendenz steigend.

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/meuthen-zentrumspartei/

Weitere Infos direkt vom ZENTRUMs-Blog: https://zentrumspartei.de/zentrumspartei/joerg-meuthen-tritt-deutscher-zentrumspartei-bei/#more-1378

Kommentare

9 Antworten

  1. Sehr gute Entscheidung. Die Zentrumspartei sollte bundesweit wieder in Erscheinung treten, um der weithin vorhandenen Mesalliance aus Feminismus, Bolschewismus und Satanismus endlich Paroli zu bieten.

  2. Ich finde es sehr gut, dass der von mir sehr geschätzte Prof. Meuthen
    dieser alt-ehrwürdigen Zentrums Partei beigetreten ist und eine katholische
    Alternative dort aufbaut!

  3. Herr Meuthen sieht nur zu, dass er das eigene Fell rettet und der Verrat an der AFD spricht Bände, für die er mehr Spaltpilz als ehrlicher Parteioberer war. So schlecht war die mit recht umstrittene Frauke Petry dennoch nicht, die Meuthen rausgebissen hat.

  4. Die Zentrumspartei war im Kaiserreich eine der sehr wenigen weniger schlechten Parteien. Mandate in kommunalen Parlamenten in Niedersachsen verdankt sie sehr stark dortigen pfingstlerischen Freikirchen im Raum Cloppenburg, die die CDU diskriminiert bei der Gründung von Privatschulen. Mehrere christliche Splitterparteien haben Sitze in Kommunalparlamenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685010
Total views : 8766567

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.