Top-Beiträge

Links

Facebook will Nutzer zur "Chronik" verpflichten

Facebook will die umstrittene Chronik für seine Mitglieder verpflichtend einführen. Wie das Unternehmen am Mittwoch (25.1.2012) mitteilte, werde man in den kommenden Wochen alle klassischen Konten umstellen.
Bereits vor Weihnachten konnten Nutzer freiwillig auf das neue Layout umsteigen. Alle Anwender haben nach der Umstellung sieben Tage Zeit, um die Inhalte zu prüfen und ihr neues Profil anzupassen, bevor es für andere sichtbar wird.
In der „Chronik“ lassen sich alle Einträge und Aktivitäten des Nutzers zurückverfolgen; sie zeigt standardmäßig alle Ereignisse, Fotos und Statusmeldungen an, die man jemals bei Facebook eingetragen hat.
Diese Maßnahme wurde bereits vergangenes Jahr auf der f8-Konferenz angekündigt und ist bei Datenschützern auf scharfe Kritik gestoßen. „Die Einführung von Timeline sehe ich kritisch“, sagte Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar.
Facebooks Geschäftsmodell bestehe darin, durch detaillierte Kenntnis der Interessen, Lebensumstände und Verhaltensweisen seinen Mitgliedern gezielt Werbung zukommen zu lassen. „Ein solches Geschäftsmodell ist nicht besonders datenschutzfreundlich und führt in der Konsequenz zum Verlust der Privatsphäre“, erklärte der Bundesbeauftragte.
Quelle: dts-Nachrichtenagentur

Kommentare

3 Antworten

  1. Wir alle kennen George Orwells 1984…Big Brother und so weiter…das war aber gestern. 2012 geben wir unsere Daten ganz freiwillig einem Unternehmen…im ZDF, glaube ich, kam letztens eine Reportage, in der ein ehemaliger Stasi-Offizier gefragt wurde, was er von Facebook hält. Er fand dies ein effektives Mittel zur „Informationsbeschaffung“ und das ganz freiwillig von den Nutzern. Es wäre eigentlich zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Juli 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

KOMM-MIT-Kalender

Erfahren Sie mehr über den "KOMM-MIT-Kalender"

Blog Stats

754124
Total views : 8934815

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.