Top-Beiträge

Links

Fakten aktuell: Kostenvergleich von Betreuungsgeld und Kitas

Von Birgit Kelle (Vorsitzende von Frau 2000plus)

Ein neues Argument gegen das Betreuungsgeld macht die Runde: Es darf angeblich nicht „auf Pump“, also mit Hilfe von Schulden zu Lasten der nächsten Generationen geschaffen werden. So weit  – so gut.
Wenn dies Argument aber ziehen soll, dann stehen alle anderen Dinge, die wir uns „auf Pump“ leisten, doch bitteschön auch auf dem Plan. Die Kita-Plätze zum Beispiel. Tatsächlich ist den meisten Bundesbürgern nicht annähernd bekannt, wie viel uns das kostet.
Ich darf dabei noch einmal auf meine Berechnungen hinweisen, was bislang schon an Geld in den Krippenausbau geflossen ist: Bis Ende diesen Jahres werden es 20 Milliarden sein. Jedes Jahr kommen nur für die neu geschaffenen Krippenplätze 4 Milliarden hinzu, davon profitieren nur 35 Prozent aller Familien.
Das Betreuungsgeld für doppelt so viele Familien würde hingegen nur 1,2 Milliarden kosten jährlich. Wer also sparen will, muss auch über die Krippenfinanzierung nachdenken. Zumal es völlig unsolidarisch ist, dass wir ja auch für die viel zitierte Millionärsgattin den Krippenplatz subventionieren, wenn sie morgens Golf spielen geht.
Der Erziehungswissenschaftler Albert Wunsch hat in seinem folgenden Artikel die Rechnung auch noch mal neu aufgemacht und das System in den Niederlanden beschrieben:
„Ergänzend würde ein Blick zu unseren niederländischen Nachbarn sehr weiterführend sein. Hier wird die KiTa- Rechnung erst mal von den Eltern beglichen, mit dem wichtigen Effekt, dass so die tatsächlichen Kosten ins Bewusstsein dringen:
Der Staat übernimmt im Erstattungsverfahren durchschnittlich 1/3 der Kosten, 1/3 werden von den Arbeitgebern erbracht und 1/3 von den Eltern. Verdienen die Eltern mehr als 40.000 Euro im Jahr, erhöht sich deren Beitrag auf bis zu 2/3, verdienen Eltern mehr als 72.000 Euro im Jahr, verringert sich der staatliche Zuschuss auf 1,8%.“
Den ganzen Artikel finden Sie hier:
http://www.freiewelt.net/blog-4430/betreuungsgeld-auf-pump%3F.html
 

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684961
Total views : 8766421

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.