Top-Beiträge

Links

Von Dr. Hansjürgen Bals

Können Sie sich vorstellen, dass im erzbischöflichen Ordinariat in Bamberg weder ein Mann noch eine Frau, sondern ein „Diverser“ (oder müsste es „eine Diverse“ heißen?) die Hauptabteilung „Schule und Religionsunterricht“ leitet? 

Jedenfalls kann man auf der aktuellen Internetseite der Erzdiözese das folgende Stellenangebot lesen:

„Erzdiözese Bamberg sucht für die Hauptabteilung Schule und Religions­unterricht zum 1. August 2025 eine
Leitung (m/w/d)
mit Dienstsitz in Bamberg in Vollzeit.“

Wie ein „diverser“ Hauptabteilungsleiter für gut katholischen Religionsunterricht stehen soll, das erschließt sich uns genau so wenig wie die vergleichbare Vorstellung, dass eine „diverse“ Kindergärtnerin die Kleinen gut katholisch erziehen soll.

All dieser Unsinn hat seinen Ursprung in einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 10. Oktober 2017, mit der das Gericht verlangte, in Zukunft mehr als zwei Geschlechter registrieren zu lassen. Dementsprechend änderte der Bundestag am 13.12.2018 das Personenstandsrecht.

Wir fragen uns, warum die Kirche gegen diesen Unsinn nicht stärkeren Widerstand geleistet hat.

Dabei erinnern wir uns daran, dass die Änderung des Personenstandsrechts vor genau 11 Jahren unter Merkel mit den Stimmen der CDU/CSU und der SPD durchgesetzt wurde – und zwar gegen die Stimmen der AfD und der Linkspartei bei Enthaltung von FDP und Bündnis 90/Die Grünen.

Ist das vielleicht eine Erklärung für das Verhalten der Amtskirche?

Kommentare

22 Kommentare

  1. Die Institutionen, ob Verwaltungen, Behörden, Medienanstalten, Bildungseinrichtungen oder eben auch die kirchlichen Organisationen, sind alle „auf Linie“ und marschieren in eine Richtung: All-Einheits-Regierung, All-Einheits-Religion. Sie sind alle gut miteinander vernetzt und reichen die Anordnungen „von oben“ weiter. Abweichler werden offenbar alle hart bestraft, wahrscheinlich sind diese Entwicklungen also auch auf die bekannte „Schweigespirale“ zurückzuführen.

    Keiner stellt sich diesen Dingen, die nach der Salamitaktik hier und da einmal ganz unschuldig auftauchen, entgegen. Und irgendwann hat sich (jedenfalls in meiner „Gemeinde“ beweisbar) zum Beispiel Gendersprache in ganz harmlosen katholischen Pfarrblättern vollkommen etabliert. Und entsprechend sind eben auch die Stellenanzeigen formuliert. Die Bischöfe und Verantwortlichen tragen das mit. Die Angst muss groß sein.

      1. Den Verantwortlichen scheint es nur noch darum zu gehen, die Leute mit irgendwelchen Attraktionen in die Kirche zu treiben bzw. „wieder die Kirchenbänke voll“ zu bekommen. Als Köder dienen verschiedene Verkleidungen – Genderstern, digitale Spielereien, Anbiederung an „moderne Ideen bzw. Wunschvorstellungen“ – statt zu versuchen, durch „Umkehr“ wieder zum Ursprung finden und umso stärker ausstrahlen und Anziehungskraft gewinnen zu können. Anschaulich vermitteln solche Entgleisungen immer wieder die Artikel in der vermeintlich liberalen Tagespost. Dass diese Kostümierungen ein um wesentliche Glaubensinhalte entkerntes Kirchengerippe wohl kaum retten können, einmal abgesehen von der Fragwürdigkeit des Ansinnens, scheint ihnen nicht in den Sinn zu kommen.

        1. G O T T kam in den Vorlesungen von Frau Dr. Agnes Wuckelt an dieser K-F-H in Paderborn NICHT VOR !!!

          Statt dessen verwies sie belanglos auf „Paul Tillich“ : Religion ist das, was uns unbedingt angeht.

          https://www.deutschlandfunk.de/das-religionsverstaendnis-von-paul-tillich-100.html

          Das solche B E L A N G L O S I G K E I T junge Leute anhaltend 100 % NICHT DIE BOHNE INTERESSIERT, wird auch von Frau Wuckelt, so wie es aussieht, nicht wahrgenommen.

          In einer ihrer “ Unterweisungen “ sagte sie uns damals, dass ihrer Meinung nach … die neue weibliche Berufsbezeichnung P R I E S T I N heist und nicht Priesterin, denn darin steckt ja noch der MÄNNLICHE Priester … .

  2. Unsere Staatskirchen werden über das Konkordat gelöhnt und setzen natürlich die Interessen der Politik als gut gelöhnte Staatsdiener um. Mit Glauben hat das wenig am Hut, mit Christus ebenfalls nicht. So erdreistet sich ein Landesbischof Kramer, alle Kirchenämter von Christen der AFD säubern, säubern zu wollen. Es ist dringend geboten, wieder eine Trennung von Staat und Kirche an zu streben. Es sollte auch politisch Geschundenen im GG mit den Ewigkeitsklauseln, die das Christentum verbriefen, verankert werden, dass der Staat für den Erhalt des christlichen Kulturerbes verantwortlich ist.

  3. Ich verstehe es ja auch nicht, aber es scheint ja Menschen zu geben, die sich keinem der beiden Geschlechter zugehörig fühlen, warum auch immer. Dafür kann keine politische Partei etwas.
    Gottes geliebte Kinder sind sie aber doch trotzdem, oder?
    Hängt es an der geschlechtlichen Identität, wie stark und brennend in einem Menschen seine Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen, sein Glauben und Hoffen lebt und wirkt?
    Ob der Herr wohl vorrangig aufs m/w/d schaut, oder auf das, was im Herzen des Menschen ist?
    Es gab auch einmal eine Zeit, in der Menschen einen rosa Wimpel tragen mussten. Hat sich damals jemand aus den Kirchen für diese Menschen eigesetzt?
    Wie schon geschrieben, ich verstehe es auch nicht und diese Propaganda dafür ist auch schon nervig, aber einen menschlichen Umgang miteinander sollten wir trotz allem immer weiter üben. Ich bete täglich den Satz aus dem Gotteslob: Wort Gottes, Mensch geworden, lehre uns Mensch zu werden wir du.
    Einen guten Start in die „O“-Tage!

    1. Das ist doch nicht die Frage, Menschenkinder gehören zur Schöpfung Gottes, aber was hier abgeht, sexueller Klassenkampf geht nicht. Das nützt den Grünen Genderpropheten, die die Würde des Menschen verkaufen und Menschen zum kommerziellen Sexobjekt machen wollen.

      1. Gott wirft, anders als einige Pfaffen, keine Christen aus der Kirche raus, sondern ihnen gemeinsam sollte der Glaube und der selbstständige Dialog mit Gott sein. Daher ist es ein grober Missbrauch, die Kirche zu sexualisieren, nur weil man den weltlichen Parteigeist erzwingen will und Gotteslästerung betreibt. Viele Christen sind schon angewidert, wo dieser herrscht aus den Mainstreamkirchen davon gelaufen.

  4. Täglich heben wir neue Beweise, was das CDU/CSU-Regime die letzten 20 Jahre angerichtet hat — vor allem auch in den Bundesländern, die es seit Jahrzehnten beherrscht. Nirgends finden wir so viel woken Irrsinn, Hofieren des Islamismus bis hin zur Weihe von radikalen Moscheen, Ausländerkriminalität etc pp. Dass ein „Kardinal“ wie dieser Herr Marx (von dem man übrigens nichts mehr hört) ungestraft sagen kann „christliches Abendland ist ein ausgrenzender Begriff“ und einer der wichtigsten CDU-Provinz-Funktionäre wie Wüst/NRW „der Muezzin-Ruf ist ein Beitrag zur Integration“ zeigt, dass Scholl-Latour recht hat: Ich fürchte nicht die Stärker des Islams sondern die Schwäche des Christentums. Und nun will das Traumduo Merz/habeck die Macht übernehmen. Man fasst es nicht, wie das ehemalige christliche Bürgertum sich selbst zerstört. Die Bamberger „Kirche“ schließt sich nur dem Söderschen Zeitgeist an, nichts anderes. Fürstin Gloria hat recht: die einzig christliche Partei in Deutschland heißt AfD

  5. Mir ist es völlig rätselhaft, wie(so) eine Änderung der Möglichkeit der Eintragung des Geschlechtes in staatlichen Registern eine Religionsgemeinschaft bindet (jemanden einzustellen)? Hier zeigt sich wider einmal ein konfessioneller Unterschied: Meine Konfession lehrt absolute Religionsfreiheit und völlige Trennung von Kirche und Staat. Die beiden Großkirchen und andere sind noch lange nicht „entweltlicht“. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Bindende staatliche Vorgaben an Religionsgemeinschaften sind strikt abzulehnende Freiheitseingriffe!

  6. Seit der Verführung durch die Schlange im Paradies wurden die Menschen immer schon belogen und betrogen.

    Es wurde ihnen eine andere Wirklichkeit vorgegaukelt, als diejenige, die wirklich da ist.

    Durch das Vorgaukeln falscher Wirklichkeiten haben die Mächtigen den Rest der Menschheit versklavt und unterdrückt.

    Mit Hilfe des jüdisch-christlichen Weltbilds wurden wir Menschen wieder zur schöpfungsgemäßen Realität zurückgerufen. Gegen den vehementen Widerstand der Mächtigen konnte sich auf dieser Grundlage im Laufe der Jahrhunderte ein Streben nach Menschenwürde, Menschenrechten, Individualität, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Wohlstand für alle und Demokratie herausbilden.

    Viele Menschen hatten Werte und eine unabhängige Ethik, die dem überbordenden Machtstreben der Mächtigen entgegenstand.

    Jetzt verlieren wir im Westen diese Bindung an Gott und seine absoluten Werte immer mehr und verlieren so immer mehr die Möglichkeit, Freiheit ohne Chaos und Ordnung ohne Tyrannei und ohne Totalitarismus zu erleben.

    Der Verlust an Realitätssinn führt zur Unterdrückung und zu Kriegen.

    Statt den Geschäftsmodellen und Agenden der Hochfinanz zu folgen, sollten wir wieder zu Menschenwürde und Wahrheitssinn zurückfinden.

    https://www.youtube.com/watch?v=teYjg3tDnQg
    Eskalation im Ukraine-Krieg – Trump-Wahl, Taurus-Debatte, Harald Kujat und Patrik Baab

    https://www.youtube.com/watch?v=AfXfcz2IQSc
    Ein unerwarteter Sieg auf dem Schlachtfeld der Freiheit – Ernst Wolff.

    https://tkp.at/2024/12/16/coup-in-rumaenien-verschaffte-der-nato-zeit/

    Wenn man sich jeden Tag ein paar Minuten TKP anschaut (z.B. auch jeweils die neuesten Artikel im Archiv) bleibt man auf dem Laufenden im Kampf um die Hoheitsrechte in Bezug auf Wirklichkeit und Objektivität.

    https://tkp.at/2024/12/16/afd-fuer-austritt-deutschlands-aus-eu-euro-und-nato/

  7. Die Kirchen in Deutschland sind mit dem Kampf gegen Rechts beschäftigt, Da haben sie keine Zeit mehr, sich um ihre Mission zu kümmern, die ihnen Jesus aufgetragen hat. Schließlich lebt die AfD, aber Jesus ist anscheinend für immer tot.

    1. Klaus Holz: „Die“ Kirchen? Unzählige, oft blühende, freie biblisch-konservative evgl. Gemeinden, deren Gesamtbesucherzahl mit der der Großkirchen gut mithalten kann, verkünden das Wort Gottes und versuchen, danach zu leben. Darf ich Sie fragen, in welchem Land Sie leben? In der BRD gibt es mehr freikirchliche (wenn auch kleinere) Gemeinden als katholische und Tausende davon sind strikt konservativ. Falls Sie in der BRD leben, sagen Sie mir bitte, wo- und sehr oft kann ich Ihnen für diese Gegend solche Gemeinden nennen!

  8. In der B I B E L steht davon DEFINITIV 100 % NICHTS geschrieben.

    Was berechtigt also zu diesem kognitiven S C H W A C H – SINN der zusätzlich von der Bevölkerung A B G E L E H N T wird ????????

    1. Weib ist sinnvoll als inkludierender Begriff für einerseits Frau und andererseits Mädchen bzw. Jungfrau, der eben dann zu verwenden ist, wenn die genaue biographische Befindlichkeit nicht bekannt ist.

      1. Deshalb ist die Muttergottes nicht nur „gebenedeit unter den Frauen“, sondern sogar „gebenedeit unter den Weibern“. Das alte Gegrüßet seist Du Maria war das richtige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archiv

Artikel-Kalender

Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

KOMM-MIT-Kalender

Erfahren Sie mehr über den "KOMM-MIT-Kalender"

Blog Stats

1422635
Total views : 10567145

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.